Saribus rotundifolius, die Livistonie, ist eine bei gemäßigten Temperaturen nicht sonderlich schnell wachsende Schirmpalme. Bis 2011 war sie noch unter dem Namen Livistona rotundifolia bekannt. Die Heimat ist Java. Bei höheren Temperaturen, hellem Standort und nicht zu geringer Luftfeuchtigkeit kann sie recht schnellwüchsig sein. Sie kann eine Höhe bis 15 m erreichen und besitzt einen glatten, grauen Stamm. Die kreisrunden, dunkel- bis mittelgrünen Blätter sind maximal bis zur Hälfte eingeschnitten und bilden so Segmente, wobei die Blattspitzen nicht überhängen. Die Blattstiele sind bedornt.

Licht: Sie bevorzugt einen hellen Standort mit nicht zu intensiver Sonneneinstrahlung, gibt sich auch mit Halbschatten zufrieden, wächst dann aber langsamer. Ganztägig pralle Sonne quittiert sie bei zu geringer Luftfeuchtigkeit mit vertrockneten Blättern.

Temperatur: Die livistonia rotundifolia sollte ganzjährig bei Raumtemperatur kultiviert werden. Sie kann auch im Sommer ins Freie, jedoch sollte man den Standort so wählen, dass sie vor allem in der Mittagszeit keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommt.

Feuchtigkeit: niedrig, der Ballen sollte nicht zu nass gehalten werden. Das Wasser darf nicht zu kalkhaltig sein, da sonst die Pflanze auf Dauer eingeht. Sie braucht hohe Luftfeuchtigkeit, oder ersatzweise mit kalkfreiem Wasser übersprühen, insbesondere im Winter bei trockener Heizungsluft.

Erde: durchlässig und leicht sauer

Livistona rotundifolia
Livistona rotundifoliaQuelle: StefanHartwig