Orchideen(Allgemein)

Begonnen von Lutz, 05. Januar 2016, 21:33:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lutz

Glaube das trifft nicht ganz zu.
Das sehe ich immer im Garten beim Rotklee kaum da, schon Blüte. ;D
Wenns man bei den Orchis auch so gehen würde. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

War auf dem Gartenmarkt,hab neben Tomaten auch eintriebige Phalaenopsis gesehen.
Im Angebot für 1,99€,ist das nicht eine Schande dieser Preis.
Wer hat denn da noch interesse die Pflanze nach der Blüte weiter zupflegen.
Aber das ist unsere Wegwerfgesellschaft. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Haha lieber Lutz, Rotklee ist ja auch ein- bis zweijährig. Das liegt in seiner Natur, dass der so klein schon blühen kann ;D

Aber zb. Scheffleras blühen erst mit ca 2 Metern und mehreren Jahren. Hunderte Sukkies blühen auch erst wenn se uralt sind.

...und zehntausende andere wie zb die meisten Bäume^^ ...und eben auch Orchis die vom Kindelalter an schonma 5 Jahre brauchen bevor sie kräftig und alt genug sind um Blühten zu entwickeln ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Ich hab sie gefunden auf der Orchiausstellung in Dresden die Coelogyne fimbriata.
Wahnsinn was es alles zusehen gab.Auch verdammt viele Besucher.Ansonsten super, keine Frage.
:D :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Amelie

Glückwunsch zu deinem Neuzuwachs, auf das sie sich gut bei dir einlebe (glaub da gibt es bei dir
wohl kein Problem).
Ich trau mich immer nicht an andere als Phalinopsis ran. Würde es schon gern versuchen, denke dann
aber immer, wenn ich der Pflanze nicht die richtige Pflege und Bedingungen geben kann, kümmert sie
bei mir vor sich hin und das möcht ich nicht. :'(

Liebe Grüße
Amelie
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Lutz

Danke Amelie,

aber trau dich nur für was neues,die Pflopsen vom Gartenmakt wachsen bei jeden.
Außer Salzwasser vertragen die ne Menge Fehler,aber dafür sind sie gezüchtet.
Ich hab auch aus dem nichts mit Orchis angefangen,ganz locker Zimmerkultur.
Hab mir bestimmt nicht,wie auch immer warum die einfachste Gattung rausgesucht.
Mache dich schlau über entsprechende Lebensbedingungen,und fange erstmal mit einer Pflanze an.
Und wenn es klappt,ist auch Freude da und mehr Pflanzen werden es von selber. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Diese hier hat sich meine Tochter gekauft,gefällt mir recht gut.
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Ich geh fest jetz haste auch noch ne fimbriata^^

....bald macht der Lutz seine eigene Orchiausstellung und wir bekommen alle VIP Karten mit Senkerbegrüßungsgeschenk^^

Das wärs doch^^
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Lutz

Das kein fallscher Eindruck entsteht,ich hab nicht die ganze Wohnung voller Orchis.
Habe nun mit der neuen ganze 14 Pflanzen,etliche kleine damit sie auch auf die Fensterbank gehen.
Hab auch nicht das Bedürfnis immer mehr haben zu müßen.Der letzte Fensterplatz ist nun weg.
Da gibt es doch bestimmt Sammler und Liebhaber die Privat ganze Gewächshäuser voll haben.
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

So ein Gewächshaus steht doch jedem gut  ::) ::) ::) ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Ihr Lieben, Ich hab jetz eine Pleione formosa und eine Dendrobium thyrsiflorum bekommen.

Beide sind in schlechtem Zustand. Irgendwelche Vorschläge?

Ich bin am überlegen die umzutopfen und jetz schon mit auf die Terrasse zu stellen. Ob denen das gefällt? Sitze grad zwischen zwei Stühlen. Einerseits will ich das die wieder auf die Beine kommen und neue Wurzeln bilden (ist jetz das wichtigste glaub ich) andererseits kann ich mir vortsellen, dass die darauf gut ansprechen könnten. Denn dann können sie ganz in Ruhe in der Kälte draußen pausieren und dann weitertreiben.

So quasi als Gesundheitsurlaub^^

Was meint ihr?
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Amelie

Ich finde Orchideen wunderschön, bin da aber alles andere als Experte. Die Pleione formosa ist doch
eine "Bergordchidee" oder??? Die wird doch teilweise auch draußen kultiviert (hoffentlich meine ich die
richtige, sonst bitte nicht schlagen :'() für die könnte es sicher das Richtige sein.
Von Dendrobien weiß ich nur, das sie es nicht wirklich kalt mögen.
Ich gehe jetzt natürlich von den Temperaturen aus, die hier bei mir noch sind. Wir haben morgens
meist nur 2° und heut über Tag auch mal gerade 10°. Das würde ich als zu kühl für die Dendrobie empfinden.
Ich finde es aber sehr interessant, zu erfahren, wie ihr das so handhabt.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Lutz

Nun ja,ich bin natürlich auch nicht gerade der Experte für diese Fragen.
Du kannst es nur vesuchen,wenn du merkst das sich der Zustand verschlechtert mußt du handeln.
Ich tu mich versuchen im Netz viel zu belesen.Oder schau mal in einem spezielen Orchideenforum,da gibt es viele "schlaue".
Schade das es hier keinen echten Experten nur für Orchis gibt. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Klar.... Matucana ist ein Buch wenns um Orchis geht. Ich möchte fast behaupten er weiß mehr über Orchis als ich !!!!

Sonst würd ich ja auch net fragen !!! *zwinker an den netten Herrn*

Ich kenn mich auch aus, wenn sie gesund wären dann wären BEIDE schon seit 2 Wochen auf der Terrasse.

Aber die sind sehr schwach auf der Brust. Die Dendro hat fast keine Wurzeln und ich
weis nicht in wie weit die ohne gesund und fest in einem Topf verwachsen zu sein, dann
die Kälte aushalten ??? ??? ???
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

matucana

Die Pleione ist terristrisch und fast winterhart, aber auf Schnecken aufpassen. Das Den. thyrsiflorum ist kühl, also 10-15°. Das sollte jetzt wie tot aussehen, das macht trockene Winterruhe.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)