Orchideen(Allgemein)

Begonnen von Lutz, 05. Januar 2016, 21:33:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TropenJunkie

Dann soll er sich mal bewegen! Man kann doch keinen Artikel verkaufen und kein Plan haben  :'( :'( :'( :'( :'(

Ich bin gelernter Verkäufer und da weiß ich was du meinst. Blos nicht dem Kunden zeigen, dass man keine Ahnung hat >:( ...hab ich hunderttausend mal gesehen....

Wenn ich was nicht wusste, dann bin ich IMMER zu Kollegen gegangen die helfen konnten und das Fachwissen besaßen das mir zum Thema fehlte! Und siehe da, der Kunde kam wieder, da ihm auch fachgerecht geholfen wurde. Oder eigentlich jeder der Pflanzen oder Viecher verkauft hat mehr oder weniger qualitativ hochwertige Fachliteratur bei der Hand. Wenn man zu faul ist sich zu bilden, dann kann man auch glei abtreten -.-

Also wirklich sowas macht mich krank :-[ ...tut mir leid für dich Lutz.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Hi TJ,

ach, du meintest MEIN Paphi! Das habe ich vor Jahren abgegeben, das war ein Paph. Pinocchio, eine sehr gängige Kreuzung.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Ja den meinte ich^^ könnte schwören ich hab den da gesehen^^ ...zwar nich mit so langen petalen aber das Laub passt wie die faust aufs Auge^^

Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

matucana

TJ,
bei Orchis ist es oft so, dass die Händler Jungpflanzen aus Südostasien beziehen. Wenn die falsch benamt sind, kann der Händler hier auch nix machen. Das kommt gar nicht so selten vor...
Schöne Grüße Helli

TropenJunkie

Da hast du leider recht >:( ...und das Unwissen der Fachwissenden aus dem Fachgeschäfft machts auch nicht besser  :D
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Lutz

Leider noch keine Meldung über diese Hvbride.
Glaube der Verkäufer ist auch der Züchter.Er hat noch etliche andere Orchiarten im Verkauf.
Da müßte er doch auf alle Fälle wissen was er da zusammen gerührt hat. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Sehr ärgerlich, evtl ging deine Anfrage im Anfragenansturm unter? ;D ;D ;D
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Suee

Hey, könnt ihr mir diese Orchidee bestimmen? Sie stammt aus dem Wintergarten einer älteren Nachbarin, deren Tochter Floristin ist. Es könnte also gut eine Naturform sein. Blütenfotos folgen natürlich, wenn es so weit ist.^^ Anscheinend blüht sie lila-weiß.
Davon hat meine Nachbarin übrigens noch eine abzugeben.

Außerdem gibt sie eine riesengroße Zygopetalum ab, ich vermute crinitum oder maculatum (das Violett der Blüten ist ziemlich hell). Sie steht grade in voller Blüte. Hat jemand Interesse? Oder soll ich vielleicht ein Bild zur besseren Bestimmung machen?
LG, Sue :)

matucana

Hi Suee,

das sollte etwas sein, was fälschlicherweise unter Cambria läuft. Wenn sie blüht, geht es besser.

Zygopetalum-ARTEN sind kaum in Kultur, nur in BoGas oder bei Spezialisten. Es wird eine der unzähligen Hybriden sein.
Schöne Grüße Helli

TropenJunkie

Was ihr hier alles schönes aus dem Hut zaubert^^
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Suee

Danke Matucana, ich halt euch auf dem Laufenden mit weiteren Bildern! :)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Bin schon ganz gespannt^^
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

matucana

@TJ: hast du meine neuesten Orchi-Fotos im Fotothread bzw. in meiner Galerie gesehen? Sind knapp 14 Tage alt
Schöne Grüße Helli

Lutz

Was sagt ihr zu der hier Coelogyne fimbriata ?
Soll relativ pflegeleicht sein,und sich zur Zimmerkultur eignen.
Aber lesen kann man viel,alle schreiben was anderes.
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Jap Jap die hab ich gesehen^^ ...ein Wunderschönes Teil hast du da!!!!

Diese Orchi kannte ich garnicht ;) Ist die schwer?
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie