Berichte über Paprika

Begonnen von Lutz, 23. Januar 2009, 21:38:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lara

Zwei Samen haben es sich überlegt und sind noch gekeimt. :)

Hätte ich nicht mehr gedacht nach der langen Zeit. ::)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Zaniah

Hallo,
bei welcher Temperatur keimen Paprika? Reichen 20 Grad? Ich habe vor 1 Woche ausgesäht aber es tut sich noch nichts... :-X

Lara

20 Grad ist ein bisschen wenig finde ich. Vor allem Bodenwärme ist immer förderlich. Meine z.B. stehen auf der Fußbodenheizung.

Lutz

Bodenwärme ist echt wichtig,denke 25°C sind sehr förderlich.Habe eine kleine elektrische Heizmatte für diesen Zweck,das Ding hat 15 Watt.Also kein Vermögen an Strom,aber sehr hilfreich,nehme ich auch für meine Tomaten.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Die sehen noch schlimmer aus als die Tomatis. >:( >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Lara

Also meine stehen eigentlich gut da. Demnächst werd ich sie pikieren.

Lutz

Dieses Jahr ging gar nix so richtig,nur eine hat es bis in den Garten geschafft.Habe mir die Paprikas halt kaufen müßen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Zaniah

Bei mir haben es jetzt 6 Pflänzchen nach draußen geschafft...  aber ob die das überstehen? Ist zu kalt und nass...  :(

Lara

Ich hab meine Paprika kurz nach den Eisheiligen ausgepflanzt, da hatten sie schon Blüten angesetzt. Seitdem aber nur noch Dauerregen und maximal 10 Grad. >:(

Sie haben alle Blüten abgeworfen und kämpfen ums Überleben.  :'( :'( :'(

greenthumb

habe meine noch später erst nach draussen verfrachtet. zusammen mit den 'gekauften' tomatensetzlingen :-[ hatten auch teilweise schon blüten, aber es tut sich absolut nichts :o keine 'früchtchen-ansätze' zu erkennen. (haben seit ca. 3 tagen höhere temps, aber das macht das KALTE scheißenwetter auch nicht mehr wett...
glaub, das können die meisten für dieses jahr abschreiben und müssen den umsatz den 'discountern' u.a. gönnen ::)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lutz

Auch meine sehen recht trübe aus,durch nässe und kälte haben sich eine schon selbstentlaubt. >:(
Jetzt solls wärmer werden,das bringt auch nichts mehr.
Viele liebe Grüße
Lutz

greenthumb

wenn tomaten, paprika, chili und co. trauer tragen ;) dann wahrscheinlich überall dieses jahr... ist nur sehr schade um die umsonst investierte zeit. da hätte man viiiiiel anderes damit 'anstellen' können :-\

Kate MacLila

meine sind seit Samstag im Folienhäuschen, vorher hatten sie einen luftigen Platz auf dem überdachten Balkon seit Ende April. Sie haben also schon einiges an Kälte abbekommen.  Dafür sehen sie noch gut aus. Wenn auch noch nicht wesentlich gewachsen, sehen sie doch gesund aus.

Bin gespannt, wie es weitergeht.
Gruß von Kate

Lara

Stimmt, schade um die umsonst investierte Zeit. Ich hab das Gefühl, meine Paprikapflanzen werden jeden Tag kleiner. ??? Kann das sein?

Und btw: meine selbstgezogenen Gurken sind auch abgesoffen. Von ehemals 25 stehen noch 4, und die schauen auch nicht gut aus. Todesursache wahrscheinlich Wurzelfäule. >:(

greenthumb

glaub' wir müssen dieses jahr ALLE, unsere bemühungen unter 'vergebene liebesmühe, wegen scheißen wetter' abschreiben :o (den profi-anbauern geht es ja auch nicht besser! da können sich die niederländer eine goldne nase verdienen!)
habe kaum noch hoffnung, daß auch nur ein einziges pflänzlein früchte tragen wird :'(
vllt. wird es dafür nächste saison besser, daß wir nicht wissen, wohin mit der ernte :-\
die hoffnung stirbt zuletzt :(