Orchideen(Allgemein)

Begonnen von Lutz, 05. Januar 2016, 21:33:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TropenJunkie

Gern^^ ....auf einem Schießstand in unserer Nähe steht verständlicher weise hektarweise Dornbüsche aus wilden Rosen, Weißdorn, wilden Äpfeln und allerlei andere Pflanzen....Jahrzehnte ohne Pflegeschnitt und -maßnahmen. Da ist alles wild. Und in den Senken gibt es zum Teil 10cm dicke Moosschichten ::) ::) ::) ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Hier mal ein Brückenkopf mit dem man einen Epiphytenstamm "impfen" könnte^^

Man darf sie dann aber nicht vernachlässigen, denn sonst klappts nicht. Wenn es schon wochenlang wächst und sich ausbreitet ist mal komplett abtrocknen lassen garnicht mehr schlimm^^

Ein kleiner Zweig komplett mit Moos überwuchert ::)
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Lutz

Super gemacht,gefällt mir gut. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Hehe wieso gut gemacht ::) ::) ::)

Danke aber das hat Mutter Natur selbst gezaubert :P
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Lutz

Aha,dachte das hast du zurechtgezaubert. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Leider kommen bei der B. Lobbii gelbe Blattspitzen.
Könnte es am Dünger liegen? ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Wieviel hat sie denn? Kommste in Chat?
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Lutz

Heut hab ich mein Leitwertmeßgerät bekommen,war am ende erstaund wie die Werte von verschiedenen Wassern ist.Z.b. Stilles Mineralwasser und Wasser aus dem Hahn hat fast den selben Wert.
Dagegen Regenwasser hat erwartungsgemäß einen sehr niedrigen Wert.
Nun muß man die Ansprüche der Orchis kennen,und das Wasser entsprechend aufbereiten. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Ich hab zu meiner Schande schon ewig nicht mehr gemessen.....Äonen von Wiedergeburten
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

matucana

Hi,

über 400 µS/cm würde ich nicht gehen. Bei Bulbos bin ich nicht sicher, ob das für die auch schon zu viel ist.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Ist nicht alles über Regenwasserwerten schon zu viel? Ich mein wie soll da am Naturstandort mehr zusammen kommen? Demnach müssten die ganzen Kultivierten Naturformen auch so in dem Bereich liegen oder nicht? Können die sich über Generationen gesehen anpassen?
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

matucana

Hi,

das kann man nicht pauschal sagen. Jeder macht so seine Erfahrungen. Ich habe Masdevallia und Restrepia als sehr salzempfindlich kennengelernt, über 100 µS/cm ging gar nicht. Vandeen vertragen auch 800 µS/cm. Manche düngen bei jedem Tauchen/Gießen, mit 80 oder 120 oder auch 200 µS/cm.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Mmmhh...ich dünge garkeine Orchis ::) ...nur mit Schildiewasser früher...aber da komm ich nicht mehr ran...die stehen schon bei meinem Mann :-\
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Lutz

Denke schon das die Aufsitzer mal was organisches angeschwämmt bekommen,aber bestimmt selten.
Und das Regenwasser,wegen mir in China dürfte doch auch sehr geringe Leitwerte haben.
Also wenig und selten düngen,und in welcher höhe ist mir auch nicht so richtig klar.Vielleicht ist man so mit 150-200µs auf der sicheren Seite,und zwischen durch spülen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Gestern hab ich mir eine Mischung Wasser gemacht,und ging voll in die Hose plötzlich hatte ich 1000µs.
Habe damit eine Oberflächen besprühung gemacht.Bei einer Anwendung werden sie nicht gleich schaden nehmen. :D
Viele liebe Grüße
Lutz