Amorphophallus konjak

Begonnen von luana-delia, 30. April 2009, 09:58:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marcu

;) Donnerwetter - die ist aber früh! Glückwunsch!
BTW - ich muss auch mal nachsehen, wie weit meine jetzt sind...

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

Nachdem meine Knollen die geblüht hatten bis Ende Juni mit dem Blattaustrieb brauchten...und im Amorphallusforum einige geraten haben die Knollen sie einen Blütentrieb zeigen gleich warm zu stellen, habe ich das gleich gemacht. In der Hoffnung die Ruhe bis zum Blattaustrieb endet dann früher...Wobei die zweite Knollen die blühen will gerade mal 20 cm Trieb zeigt...ade
Wobei ich gerade sehe letztes Jahr waren die Ende Januar schon so weit wie jetzt....Hoffnung zerplatzt  :'(

Suee

Hey Frangi, ich mag deine Tischdecke! <3
Wo bekommt man denn sowas her?
LG, Sue :)

*Frangipani*

die is cool gell, tja vor 2 Jahren beim Hela Baumarkt im Wühltischabverkauf...für 5€
Paulini steht auf dem Firmenschild

marcu

Die Tischdecke hätte ich auch gern!
Ich werde meine Stinkerles größenteils auch schon aus dem Keller holen müssen: sie treiben allesamt.

Suee

Tja, dann stehen meine Chancen schlecht... :/
LG, Sue :)

marcu

;) bin mal gespannt wie groß die Knolle ist, wenn ich sie raushole - der Argo hat sie gut gefüttert - und gekindelt hat sie auch jede Menge:

Und Typhonium venosum fängt an einzuziehen:

Daruma

Hui, das ist ja flott, hier sind alle recht groß und gut im Saft. Genau genommen *Jammermodus an* leiden alle Draußenblümchen unter dem sogenannten "Sommer" und gammeln und mickern so vor sich hin *Jammermodus aus*. Nur die, denen ich am wenigsten zugetraut habe, mit Kälte und Nässe klarzukommen, wuchern munter und unverdrossen vor sich hin: Die beiden Stinkerle und die Sansen. Während sogar Minze und Dahlien fast den Löffel abgegeben hätten. Tsss...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

Typhonium zieht immer viel früher ein als Amorphphallus. Meist fängt er so Anfang September damit an - ich denke, diesmal ist es bedingt durch die Affenhitze einige Tage früher.
Das wird denen aber nichts ausmachen - höchstens, dass die dann natürlich evtl. schon früher die Blüte treiben. (Und ich sie dann wohl noch nicht rausstellen kann....) :D

*Frangipani*

Bei mir ziehen die Brutknollen in manchen Typhonium venosum Töpfen auch schon ein...

Mein größter Konjak ist dieses Jahr mit Topf fast so groß wie ich geworden  :), bin 1,69cm

marcu

:o Frangi - mach' doch bitte mal ein Foddo; das ist ja Wahnsinn!
(...und auch von der Knolle, wenn sie eingezogen hat und Du sie rausholst!)
Wie groß ist denn der Pott, in dem Du sie versenkt hast? :o

Daruma

Hui, Frangi, is ja irre! Meiner hat auch gut nen Meter, und die Typhonien liegen auch in der Preisklasse. Sind ja von dir, die kleinen Stinker. Bin ja mal gespannt, ob da nächstes Jahr was von blüht.

(T. Heuss)

*Frangipani*

Hi,
kein schönes Bild, es ist auch wirklich nur die höchste Blattspitze die an die 1,7m ran kommt  ;D
Sitz in einem Speikübel drin.
Da waren beide zusammen letztes Jahr auch, hatten beide über 1200g gehabt im Herbst und geblüht...
Einziger Unterschied dieses mal, ich habe Blaukorn mit ins Substrat gemischt gleich von Anfang an.
Ich brauche beim rechten dem größeren beide Hände um unten um den "Stamm" fassen zu können...

Liebe Grüße

Daruma

Hui, beeindruckend! Diesmal bin ich ohne Blaukorn unterwegs, aber dennoch gibt es glaube ich Gedrängel im Pott. Bin gespannt, wie schwer die größte Knolle dann ist, gewogen habe ich letztes Mal leider nicht. Geblüht hat auch noch nix.

(T. Heuss)

marcu

;D Frangi schrieb:
"Sitz in einem Speikübel drin."

8)Ist das auch Dünger, wenn man in den Kübel spuckt? ;D

Die sind ja mächtig - ich habe meine aber auch noch nie gewogen. Ich komme aber noch mit einer Hand um den Stamm. Diesmal werde ich auch wiegen!