Amorphophallus konjak

Begonnen von luana-delia, 30. April 2009, 09:58:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

conni

Freu mich schon auf die Bilder von den Blüten :D :D :D :DHoffe du stellst welche rein.
no risk, no fun

Epi

Hi

Frangi wird sich auch freuen!  ;D

Kopfnote: "Leiche im Keller"
Herznote: "Brechreiz"
Basisnote: "Ja geht's noch!"
:D :D :D :D :D :D :D :D :D
..und schön warm stellen, damit die Parfümnoten so richtig zur Geltung kommen.

Noch ein guter Rat zum Abschluss!
Während der Blüte möglichst keine Gäste einladen, höchstens zur Abschreckung!
Viele Grüße Walter

*Frangipani*

Guter Tipp Marcu, danke!
Klar stell ich Bilder von den Blüten rein, leider keine Geruchsbilder  :P
Und ich hab die Woche schon gedacht, es hatten sich NUR zwei Typhoniums sich geöffnet und ich wusste es noch nicht ,  "oh mein Gott wo hat die Katze hingeschissen????"
,als ich zur Tür rein kam  :D

marcu

;D Eigentlich riechen die auch nach "Verwesung" - die Parfümnote ist unvergesslich!
Meine treiben gerade erst leicht aus.
In der frostfreien Zeit pflanzt Argo sie in reinem Kompost aus. Keine Erde! Und sie verdreifachen sich und kindeln ohne Ende. Und: gedüngt werden sie auch noch.
Ich warte auf die Blütenbilder....... ;)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Daruma

Ich stelle mir gerade den Dr. Boerne aus dem Tatort Münster vor, wie er schnuppernd bei Frangi im Wohnzimmer steht und sagt "hier richt es irgendwie vertraut..."
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

Der hätte dann gleich sein "Sezierbesteck" rausgeholt....!

Calymene

:D
Jetzt hab ich Kopfkino...

Und danke für die Warnung... Wobei ich das Ding jetzt auch rein optisch nicht grad im Wohnzimmer stehen haben wollte.. (Aber da weiß man dann immerhin, woher das seinen Namen hat...)

*Frangipani*

sie fangen an zu stinken sagt mein Freund, ich kann nichts riechen meiner Erkältung sei wohl Dank :), dabei sind sie noch nicht mal richtig offen.
Die große ist nochmal ein Stück "gewachsen" und passt nicht mehr aufs Sideboard...muss mal abmessen.

marcu

:D Mein liiiieber Scholli - was für ein schönes Teil! So weit sind meine noch nicht. Ich kann noch nichtmal erkennen, ob es Blüten werden.

conni

Genial, finde die Blüten so schön und absolut toll zum Fotografieren. Deine sind ja riesig geworden in der kurzen Zeit.Leider hält mich eben der Gestank ab.
no risk, no fun

*Frangipani*

und nun sind beide geöffnet...komischerweise haben beide einen Schlitz an der Rückseite

marcu

Wie wunderschön!
8) Wie ist das Aroma?
Was für einen Schlitz meinst Du?

*Frangipani*

Sorry auf dem bild sieht man es nur so ein bisschen bei der großen, hinten ist das Hüllblatt wie eingerissen, aber so war es von anfang an....
Achja die kleine hat 118,5 cm und die große 144cm inkl. Knolle.
Das Aroma hmm, ich hab ja immer noch Schnupfnase aber ich rieche so in Richtung Aas, aber nicht wirklich intensiv oder schlimm....wer schon mal ein totes verfaulendes Reh im Garten hatte wie wir,der weiß DAS riecht wirklich wesentlich schlimmer, aber sie stehen trotzdem jetzt im Flur und heute Mittag waren sie im Freien  :D, lecker ist es dann doch nicht zumindest für mich nicht, ABER meine Katzen macht es in der Wohnung ganz scheckig sie suchen das leckere tote Tier  ;D

marcu

;D Der Geruch ist auch nur so 2-3 Tage, dann läßt das nach.
Ich habe im Kellerflur auch schon nach einer toten Ratte gesucht, bis ich entdeckte dass die Eidechsenwurz erblüht war.  :o ;)

*Frangipani*

Meine erste Blüte dieses Jahr...90cm hoch