Amorphophallus konjak

Begonnen von luana-delia, 30. April 2009, 09:58:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daruma

Also meine ist 130cm hoch und ich komm mit einer Hand noch um den Stengel.

Und ein Speiskübel ist eine Maurerbütt - oder Mörtelkübel oder was auch immer das noch für Worte dafür gibt... :)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

::) Meine sitzen auch in Speiskübeln,
sie schrieb aber Speikübel, und da musste ich halt grinsen ----> sowas gabs wirklich im Mittelalter!

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Daruma

Achso - ich war mir nicht ganz sicher, wie deine Bemerkung gemeint war... Wir decken hier ja ne ganze Menge sprachlicher Regionen ab mit dem dazu gehörenden Erstaunen über die Dinge, die Leute woanders so sagen.

Meine Stinkerle wohnen übrigens in Sonderposten.

(T. Heuss)

marcu

Meine Speiskübel (ob rund oder eckig) kaufe ich beim Biber - die kosten da 6,99 abzüglich 10% Bonus für den hiesigen Siedlerverein.
Nachteil: die dünsten eklig, ich lasse die immer erst einige Wochen randvoll mit Prilwasser stehen, bis sie nimmer stinken; dann erst bepflanze ich die. Bei Sonderposten habe ich derart preiswerte "Pflanzkübel" noch nicht gefunden.
Die rechteckigen nehme ich übrigens gern für 3-4 Tomatenpflanzen; die schwarzen Kübel ziehen die Sonne an, und Tomaten mögen ja "warme Füße".
Die Wasser-Abzugslöcher habe ich nicht im Boden, sondern seitlich an allen 4 Seiten in etwa 4 cm Höhe ab Boden gebohrt, sodass immer noch ein kleines Wasserreservoir vorhanden ist. 8)

Daruma

Hier hat ein Baumarkt dicht gemacht, die haben verscheuert, was es noch zu verscheuern gab. Wir haben 5 Euro oder so bezahlt. Wenn überhaupt, ist schon ein wenig her.

(T. Heuss)

marcu

;) Jau - bei sowas hätten wir natürlich auch zugeschlagen. Im Moment bräuchten wir wieder welche; bei einem Nachbarn, der neu gebaut hat (aber noch nicht eingezogen ist) liegen einige Baum-Pflanzkübel achtlos in der Ecke, aber wir sehen den Nachbarn momentan nicht (ist wohl zuhause in Griechenland in Urlaub). Hoffentlich sehen wir ihn, bevor er die wegschmeißt.... ::)

*Frangipani*

Klar habe ich den Speißkübel gemeint  ;D

Das mit den warmen Füßen gilt auch für die Knollies alle samt....

Nächstes Jahr bekommt jede Knolle einen eigenen...das leiste ich mir dann gerade noch trotz Hausumbau  :D

marcu

Die Typhonien haben wir alle in einem länglichen Speiskübel; ist praktischer - auch zum Gießen!
Konjac hatte ich nur noch eine Knolle, die schon schön dick war - daher kam sie in einen eigenen Kübel. Es scheinen inzwischen aber sehr viele Knollen zu sein. Vielleicht kriegen die nächstes Jahr auch einen eigenen, länglichen Speiskübel. 8)

*Frangipani*

Ich habe im Frühjahr alle Tochterknollen im Garten eingegraben....Haben sich tadellos gemacht....
Im Rheingraben wo unser Büro ist sind die Winter sehr mild, da hat der konjak geschützt an der Hauswand jetzt schon 3 Winter überstanden...

TropenJunkie

Nein echt? im Wintooor???? der is doch soo gggaldd

Ab wann zeigt der sich denn wieder wenn er die volle Breitseite unseres Klimas abbekommt?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

*Frangipani*

Also der im Büro ist er Ende Mai rausgekommen,
im Garten dabei habe ich ihn ja erst dieses Jahr gesetzt, aber auch erst Anfang Mai und sie kamen spät hoch....

marcu

Hier im Rheinland haben auch schon Tochterknollen von Typhonium und konjac einen knackekalten Winter mit -20° überlebt und kamen im Frühjahr wieder zum Vorschein - das haben wir gar nicht glauben können! :o

TropenJunkie

Echt krass.... bin sprachlos... hätte nicht gedacht dass die Unser Klima wegstecken  :o :o :o :o
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

marcu

8) NOCH krasser - der Argo hat eben im Kübel von Typhonium venosum so komische Früchte entdeckt und ausgegraben - das hatten wir in 10 Jahren noch nie, schaut mal:
(sind wohl Samenstände)

marcu

:D Arndt hat gegockelt - es SIND Typhonium-Samen.

(Watt mache mer nu' damit????) ::)