Berichte über Paprika

Begonnen von Lutz, 23. Januar 2009, 21:38:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TropenJunkie

Also ich muss gestehen ich hab nur die halbe geschafft :D :D :D

Für dich wäre das bestimmt ein Gaumenschmaus gewesen :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Hm, weiß nicht, aber sollte ich definitiv mal ausprobieren. Morgen ist evtl Weihachtsmarkt angesagt. Und sonst: selbermachen! ;D
LG, Sue :)

TropenJunkie

Da weis man wenigstens wie scharf es wird :D
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Michoa

Damit ich nächstes Jahr auch mal rote Paprika ernten kann, will ich 2018 auch im Januar aussäen.

Wo stellt ihr eure Pfanzen hin, wenn sie gekeimt sind? Im Wohnzimmer ist es viel zu warm und sie fallen um.

Lutz

Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Ehrlich, sie fallen dir um, Michoa? Bei mir ist es auch knallheiß (manchmal bis 28°), allerdings kühlt es nachts runter auf etwa 19°, weil ich mit Holz heize. Da fiel mir bisher kein Keimling um. Hast du vielleicht zu viel Feuchtigkeit, oder irgendwie vorbelastete Erde? ??? Oder benutzt du Kokohum? Das mögen sie gar nicht, das hatte ich letztes Jahr und nur Probleme damit, zu feucht.
Natürlich muss das Verhältnis Wasser/Nährstoffe/Wärme zum verfügbaren Licht stimmen, darum ist kühl stellen gar nicht so schlecht, aber dann wachsen sie halt auch langsamer.

Schau mal hier, die beste Chiligrowanleitung, die ich kenne. Das einzige, was ich nicht unterschreiben würde, ist, dass es nicht ohne Kunstlicht geht.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/anfaenger-chilianbau-leitfaden-teil-1-anzucht.2739/

Ach ja, das mit dem Minigewächshaus mach ich auch nicht mehr. Bei mir müssen sie von Anfang an 40% Luftfeuchtigkeit abkönnen. ;)

Michoa

Habe eine große Fensterwestfront.
Da habe ich bisher immer ausgesäet.
Da ist es hell, aber es sind 20-22 Grad.
Zum keimen wunderbar, aber danach zu warm.

Habe tatsächlich solche Kokohumtabletten benutzt, da ich keine Torfquelltabs gefunden habe.

Was für Substrat nehmt ihr zur Aussaat?

Alternativ hätte ich auf dem Dachboden helle Plätze, aber da wird es teilweise auch nur 8 Grad haben.

Suee

Ich hab es dieses Jahr ganz spartanisch gemacht und die billige torfhaltige Erde aus dem Baumarkt verwendet, gesiebt und mit Perlite versetzt. Sie ist auch ganz normal gedüngt. Das hab ich letztes Jahr bei einem Chilifreund gesehen und, weil's so gut klappte, gleich nachgemacht. ;)
(Bisher hatte ich mich ja geweigert, diese Erde zu kaufen, aber bei über 500 Litern für die Saison kann ich nicht einfach das Vierfache zahlen. ::) Chilis kommen glaube ich generell am besten mit torfhaltiger Erde zurecht.)

Suee

Gegen die nervigen Blattläuse (hauptsächlich an den Überwinterern) hab ich mir jetzt Florfliegenlarven kommen lassen. Man kippt sie aus ihren Waben auf die Pflanzen und hängt den Behälter anschließend auf. Hier ein paar Fotos:

EDIT: Die Krümel auf meiner Aji Amarillo auf Bild 2 sind übrigens Futterreste. Die Larven selbst sind länglich und (für mich) nicht fotografierbar.

TropenJunkie

Hehe na dann guten Apetit! Fleißige kleine Helferlein^^
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Lutz

Na Suee,bist aber schon weit mit den Paprikas. ;D
Jetzt am WE werde ich mir meinen persönlichen Startschuß für die Saison 2018 geben. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Die Aji Amarillo auf dem Bild ist mit Abstand meine größte. Die Sorte schießt unglaublich. Ich hatte sie deswegen auch direkt in einen 1-Liter-Topf ausgesät.
Ich hab noch etwa 6 so Halbstarke und 35 Keimlinge, die gerade das erste Blattpaar bilden. Der Rest (z.B. Lutz' Paprika ;) ) kommt bis AnfangFebruar in die Erde.

Lutz

Hab nun heut angefangen,gleich wieder in Torftöpfe gesetzt.(Saat von Suee)
Damit gibt es dann keine Probleme zum Freiland,die kleinen werden bis dahin nicht gestört. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Eine Woche ist um,leider nicht eine ist gekeimmt trods Bodenwärme.
Mmm bestimmt schlechtes Saatgut.Macht nix habe was neues gesteckt. >:( >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Gib ihnen noch etwas Zeit! Chilis sollten etwa 25° bekommen und es kann bis zu 3 Wochen dauern. Eine Wildchili hat dieses Jahr bei mir nach 39 Tagen gekeimt... ;)
Allerdings hab ich die Quatro d'Asti Giallo selbst noch nicht ausgesät, und was ich dir sonst noch geschickt hab, weiß ich nicht mehr...  ;)