Berichte über Paprika

Begonnen von Lutz, 23. Januar 2009, 21:38:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walmar

cool. ne ich warte noch.

Papiertüten hatte ich auch letztes Jahr gemacht- nicht nochmal. sind nachher ausgedünstet so komisch. Ich habe Zeitungspapier schwarz/weiß genommen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Suee

Ja, die werden dann so gelblich, gell?
Hatte ich im Vorhinein schon getestet. Ist nicht ganz schön... aber ich kann damit leben. :)
LG, Sue :)

Lutz

Super gemacht,und der Zeitpunkt ist ok.
Paprikas brauchen relativ lange.
Aber mit diesen Papiertöpfen,naja ist ne Ansichtssache.Ich nehme wie immer die Torftöpfe die man auch gleich ohne Zwischenschritte ins Freiland bringen kann.
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Du meinst nicht Jiffys, sondern diese pappmachéartigen, die es in eckig und rund gibt, gell?
Die hatte ich auch schon und werde ich auch vielleicht wieder kaufen. Tomaten kommen ja noch... ;)

Lutz

Ja genau die meine ich.Nehme sie schon Jahrelang,und teuer sind sie auch nicht.
Ich finde die richtig praktisch,von der Aussaat bis zur Ernte zu gebrauchen,ohne die Pflanze zustören. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Naja, der einzige Nachteil ist die starke Pilzbildung, wenn sie sich zersetzen. Allerdings hat man das glaube ich nur, solange sie sehr warm und feucht stehen und nicht in der Erde eingegraben sind.
Bei der Aussaat von Exoten im Kleinklima auf dem Heizkörper ging es bei mir seeehr pilzig zu! :D
Aber bei Tomaten und Paprika ist das ja nicht der Fall.

Lutz

Die Pilzbildung entsteht bei viel gießen und ohne Luftbewegung.Beim normalen Umgang verschwindet er wieder.Aber wie gesagt sind die Dinger ganz gut. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Jo, so kam mir da auch vor.

Lutz

Ich hoffe bei euch ist bei den Paprikas der Startschuß gefallen,wenn nicht wird es höchste Zeit.
Werde es mir dieses Jahr den Aufwand mit der Zucht nicht antun.
Denke die Profis in den Zuchtbetrieben bekommen das irgendwie besser hin.Werde mir dieses Jahr zur Pflanzzeit welche kaufen. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Wir haben am 17.01, ausgesät und bisher (Tag 20) haben 16 von 24 Sorten gekeimt. :)
Es scheint ihnen da im Keller gut zu gefallen!
Aber mein Bruder kriegt schon Muffesausen, wenn sich ein Keimling mal drei Tage nicht verändert. ;)

Drei Sorten aus selbst gesammeltem Saatgut habe ich schon im November ausgesät. Ich wollte testen, ob die aufgehen, weil es sich entweder um grüne Paprika oder um schimmlige Samen gehandelt hat. Hat geklappt! Und dann habe ich's nicht übers Herz gebracht, sie wegzuschmeißen. ;)
Sie sehen nicht besonders gut aus. Erst ein Blattpaar und etwas vergeilt. Wenn es auf dem Fensterbrett wärmer wäre, wär es vermutlich noch schlimmer.

Und dann habe ich noch drei überwinterte Pflanzen vom letzten Jahr. Die Paprika Danube sieht nicht so gut aus. Die Chili Limón und Habanero orange haben schon seit längerem Läuse, sind aber sonst stabil und gesund, ohne Kunstlicht und in einem beheizten Raum. Und sie sind voller Knospen!

Was macht ihr gegen Läuse? Wir spülen sie immer wieder ab und sprühen mit Spülmittellösung.
Demnächst habe ich aber genug und werde die Pflanzen kopfüber in einen Eimer mit Spüli-Lösung stecken! ;D

Suee

Hier ist noch ein Bild von Tag 20.

Michoa

Habs endlich auch geschafft.
10x Bontempi Paprika.

Wo habt ihr eure stehen?
Habe sie erstmal im Minigewächshaus auf der Fensterbank stehen. Nähe Heizung, damit es schön warm wird.
Wie macht ihr das, wenn sie gekeimt sind? Die werden ja schnell lang und dünn im Zimmer.

Suee

Meinst du mich?
Wir haben eine Kunstlichtanlage gebaut, die steht in einem Kellerraum, den wir jetzt extra heizen. Das Licht brennt 14 Stunden pro Tag mit Zeitschaltuhr (hab irgendwo gelesen, 14 Stunden sollen ideal sein) und wir haben ca. 21° dort. An der hellsten Stelle haben wir 4000 Lux gemessen!

Blättere eine Seite zurück für Fotos! ;)

Hattest du mich nicht u.A. für das Kunstlicht beraten, in einem anderen Thread? ???

Lutz

Sobald sie zusehen sind,stelle sie an einen kühlen und sehr hellen Standort.
Damit kannst du die vergeilung etwas beeinflussen.
@Susee
Dein Aufwand ist lobenswert(Heizung,Kunstlicht).
Wenn du aber jetzt über den Aufwand darübernachdenkst,wirst du feststellen das dir so eine Pflanze bzw. am ende also die Frucht richtig teuer werden kann.
Aber ich verstehe schon,es zählt der Spaß das Hobby und die gemachte Erfahrung. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Michoa

ja stimmt du hattest was gebastelt. Da hab ich Angst vor dem Stromverbrauch und auch keine Zeit was richtiges zu basteln. ;D
Dann bleibe ich erstmal bei Fensterbank und in paar Wochen reicht vielleicht auch schon das Gewächshaus draußen.
Mein Opa hat seine Tomaten früher immer täglich rein und raus getragen. Hatte draußen ein geschlossenes Vordach, da war es dann schon immer bisschen wärmer und nicht zu warm.