Phalenopsis will nicht mehr blühen

Begonnen von Pit, 13. Oktober 2011, 00:59:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanHartwig

Hallo Conni,

sehr hübsch.... :D

und ich glaube die Wäsche ist trocken  ;D ;D kannste reinholen... ::) ::) ::)

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

Oh vielen Dank für den Tip,hab sie aber erst raus gehängt. hihihihi :D
no risk, no fun

phil_93

ich werde wahnsinnig :(

Diese verdammten Schmierläuse machen ständig meine Blüten kaputt  :o :o die trocknen immer ein  >:(

ich habs mit Öl, Seife, Pestiziden und Handarbeit versucht..wäre sie nicht meine große Pink Mamba, würde ich sie schon längst weghauen :/

hat wer ne Idee gegen diese Viecher?! :(

GLG
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

StefanHartwig

Hallo Phil.

ich hatte bei meinen Orchis dieses Problem noch nicht.. ;D ;D ;D

aber bei meiner Mutter sahen die Phalaenopsis aus als hätten sie einen Schneeschauer  abbekommen... :o :o :o...

hier mal eine Seite die das Problem aufgreift.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/schadbilder/wolllaeuse/

ich bevorzuge auch lieber ein Mittel, welches die Pflanze mit ihren Wurzel aufnimmt. So kann man sicher sein, dass auch in versteckten Blattwinkeln eine Bekämpfung erfolgt...

herzlichst
Stefan

phil_93

hey :)

also diese seite kenne ich schon, das Problem beim Lesen sind diese Bilder. Ich weiß nicht wieso, aber immer wenn ich von ihnen ein Bild sehe, oder sie von der Pflanze zupfe, beginnt mein ganzer Körper zu jucken..und mein Kopf hört gar nicht mehr auf. Das ist total ätzend...   :(

Ja, also ich hab wirklich nur vereinzelte Pünktchen drauf, nicht einmal Flaum oder sonst irgendetwas. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass vier so kleine Läuse eine ganze Blüte töten könnten  ::) Aber ich hätte keinen PLan, woran es sonst liegen könnte :S
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Philodendron

Ich gehe bei beginnendem Wolllausbefall folgendermaßen vor:
Ich sammle die Läuse per Hand ab (bzw. spieße sie eigentlich per Zahnstocher auf) und tupfe dann auf die befallene Stelle mit einem Wattestäbchen etwas Spiritus, damit eventuelle Gelege und sehr kleine Läuse gleich mit vernichtet werden.
Ich habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings gibt es bei dieser Methode zwei Einschränkungen:
1. Ethanol ist zytotoxisch und sollte daher nicht großflächig konzentriert angewendet werden.
2. Es ist eine ziemliche Schmiererei und für manche vielleicht etwas eklig.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

StefanHartwig

Hallo,

kleiner Zusatz

Die Orchis meiner Mutter stehen in einer Veranda, direkt an die Fensterbänke schließt sich eine Sitzecke an. Diese ist aus Massivholz und wird nur einmal pro Jahr beim "Frühjahrsputz" auseinandergenommen, damit dahinter auch mal sauber gemacht wird ::) ::) ::) ::)

Nun gut... als ich dies machte, verblasste mein grüner Daumen :o :o :o :o
In der Ritze zwischen Fensterbank und Sitzecke waren die Biester wieder und warteten auf ihren Einsatz. ;D ;D ;D
Ich weiß nicht wie, aber die haben da überwintert... ob die ihren Stoffwechsel irgendwie runterfahren können, keine Ahnung...

Was ich damit sagen will ist. wenn man sie erst einmal an den Pflanzen los ist, gibt es immer noch irgendwo eine verprellte Truppe die im Morgengrauen zuschlägt ;D ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

Philodendron

Ach du liebe Güte, da müsste man am besten gleich alles dekontaminieren...
Und dass da der grüne Daumen erblasst ist, glaube ich gerne  ;D (die Formulierung merke ich mir)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

phil_93

Philo: zytotoxisch benutzt nun wirklich nicht jeder - studierst du denn irgendwas in die chemische Richtung? :D

Ja, also wäre da nicht dieser Juckreiz, könnte ich sie auch aufspießen gehen :D nur irgendwie wehrt sich mein Körper strikt dagegen :P
Ich tunke immer ein Wattestäbchen in Speiseöl, und sauge diese Viecher auf, und wenn ich sie dann alle abgesammelt habe, tupfe ich nochmal öl drauf. Soll wohl den Panzer lösen, und dann sind sie geschwächt, oder so in der Richtung.

Aber mittlerweile nerven mich diese Biester so  :-\

Philodendron

Zytotoxisch bedeutet, dass die Substanz Zellen schädigt.
Ich habe übrigens Medizin studiert  ;) Deswegen werfe ich wohl manchmal unwillkürlich mit Fachausdrücken um mich. Während ich meine Abschlussarbeit geschrieben habe, war das aber nochmal ausgeprägter  ;D

Zum Öl: Wollläuse haben eine Wachsschicht, weswegen sie im Wasser nicht ersticken. Es bildet sich nämlich ein luftgefüllter Hohlraum um die Läuse herum. In Öl hingegen ersticken sie, da nutzt ihnen das Wachs auch nichts mehr.
Allerdings habe ich mal ein kleines Experiment gemacht und einige Wollläuse in eine Tasse mit Öl gegeben. Nach einigen Minuten haben sie noch immer gelebt  :o
Deshalb bin ich jetzt auf Spiritus umgestiegen, das ist auch nicht so grauslig fettig.

Gruß, Jessica

phil_93

Medizin *_* Ich interessiere mich wahnsinnig für die Medizin, stehe auch gerade vor der Entscheidung, was ich studieren möchte. Da ich mir aber nicht vorstellen kann, einen Menschen aufzuschnippeln, hab ich mich dagegen entschieden, und werde nun wohl in die Forschung gehen :D Zytotoxisch muss ich mir merken :D:D

back to topic: genau das habe ich auch gelesen, aber irgendwie glaub ich das nicht wirklich, weil sie bei mir immer wieder kommen.. :-\ und kaum beginne ich zu über sie nachzudenken, beginnt mein Kopf zu jucken  ;D ;D
Spiritus klingt so chemisch :D deshalb hab ich bislang die Finger davon gelassen.

Seife müsste doch theoretisch den selben Effekt aufweisen, oder? ( gemeint sind jene mit fettlöslichen Stoffen)

glg phil

conni

Mit Spiritus hab ich auch schon einige Male gehört bzw. gelesen.Sogar Diesel.
Ich selber hab gute Erfahrungen mit Öl und Totaler Substratwechsel, auch in allen benachbarten Pflanzen.
no risk, no fun

Philodendron

Du kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn du irgendwelche Fragen zum Studium hast, vielleicht kann ich dir ja helfen.  

Spiritus ist einfach 92%iger Alkohol, keine Hexerei  ;)
Gruß, Jessica

phil_93

dankeschön für den Tipp :))

irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Wurzeln meiner Orchis bissi vertrocknen, und das, obwohl ich alle 7 Tage tauche!

Hat jemand eine Idee, woran dies nun wieder liegen könnte?

conni

Durch das Wachsen bilden sie auch neue Wurzeln und alte werden trocken,dass hab ich bei meinen auch.Wenn meine abgeblüht sind will ich sie dieses Jahr mal neu topfen,dabei denke ich kann man vorsichtig die alten Wurzeln entfernen.Aber mal sehen was die Fachmänner/frauen sagen.
no risk, no fun