Phalenopsis will nicht mehr blühen

Begonnen von Pit, 13. Oktober 2011, 00:59:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Philodendron

Du darfst nicht die Webadresse eingeben, sondern den Link, der unter dem Bild in der Galerie angezeigt wird. Wenn du diesen kopierst, wird im Beitrag das Bild angezeigt.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

conni

@ philodendron
Okay werde es probieren.Vielen lieben Dank.

Aber mich interessieren jetzt die Meinungen von euch wenn ihr das Bild seht, was die Ursache sein kann, oder ob das auch schonmal jemand erlebt hat.Wie soll ich jetzt weiter verfahren.Denke das ich den Stengel jetzt abschneiden kann,oder ?????
LG Conni
no risk, no fun

babelle

@conni

Hm - das sieht in der Tat sehr merkwürdig aus ... hat sie denn den Blütentrieb aus dem vertrocknet aussehenden Schaft geschoben, oder ist der erst danach eingetrocknet?
Ich würde erstmal abwarten, vielleicht ist der braune Stengel ja innen doch noch aktiv und versorgt die Knospen/Blüten mit Nährstoffen. Ich würde abwarten - abschneiden kannst du ihn ja immernoch und soooooooo schlimm siehts ja nun auch nicht aus   ;)

*Frangipani*

ich würde auch warten, wobei ich finde, dass der noch grüne Teil auch schon abstirbst, aber man weiß ja nie....gesehen habe ich sowas noch nicht

babelle

@Frangipani

Zitatwobei ich finde, dass der noch grüne Teil auch schon abstirbst

Ja, sehr "gesund" sieht der Ansatz nicht aus - aber abschneiden kann man es ja immernoch, ich würds auch erstmal lassen ... Pflanzen gehen ja manchmal ihre eigenen Wege  ;) .

StefanHartwig

Hallo Conni,

so wie es aussieht wird auch der noch halbwegs grüne Trieb eintrocknen.. Die Knospen werden sich nicht mehr entwickeln können.. :'(

Ursache hierfür kann alles Mögliche sein.. und ist von hier nicht zu diagnostizieren.. ::)

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

phil_93

ja, das ist immer schade  :-[ ich habe mich auch total geärgert, als ich meinen Trieb abgebrochen habe ... das ist richtig ärgerlich, und ebenso muss das jetzt für dich sein :/ Tut mir leid.
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

conni

sorry, das ich mich erst heut wieder melde.Hatte ne zahn op und bin noch sehr lädiert.Vielen Dank zunächst erstmal für eure Meinungen und Tips.Vielleicht noch kurz zur Info für euch, der Hauptstengel war auch grün und sah sehr gesund aus,bis er sich anfing zu verfärben.Mittlerweile ist es so das die frischen Triebe auch total hängen und trocknen.Werd noch ein paar Tage warten und dann abschneiden wenn sich nichts anderes tut.Tja phil ich glaub du kannst am meisten nachfühlen, aber was solls.Lassen wir uns überraschen wie es mit unseren Blümekens weiter geht.Vielleicht gibt es ja noch ne frische Blüte.
no risk, no fun

conni

Es sieht tatsächlich so aus als ob die ganze Pflanze jetzt eingeht.Schnief  :'( .
Aber dafür tun es meine anderen und blühen zum 2.mal und die letzte treibt noch und sogar 2 Stengel.

no risk, no fun

phil_93

hihi dein Fenster ist so voll wie meins ::) ::)

Ich frage mich, wo das nur hinführen soll :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

conni

Tja das weiß ich auch nicht so recht.  ??? Dafür hab ich aber auch Fenster wo nichts steht (Nur auf der Nordseite hihihi..) ;)
Aber zuvoll wirds nicht, da einige nur zur Überwinterung drinnen sind und nach den Frösten wieder raus dürfen.
no risk, no fun

Hemoju

Dank eurer Tips, habe ich meine Ochis alle umgestellt. Sie stehen jetzt fast alle ( eine passt einfach nicht mehr) im Bad am Fenster. Totgeglaubte treiben alles ganz neu aus und eine fängt richtig an zu wuchern. Sechs neue LW und zwei neue Blütenttriebe  ;D
Habe es vorher noch nie geschafft eine zur zweiten Blüte zu bekommen. Entweder sie standen einfach falsch oder meine Kinder waren schneller und haben mit ihnen gespielt. Papa passt nämlich leider nicht immer so auf wie Mama, die ihre Blümchen mehr liebhat als Papa  ;)

conni

Ich glaub mit den Standorten das ist sone Sache für sich.Mein Badfenster ist Nord-Ostseite da hatte ich nie Glück.Meine stehen seit 1 Jahr im Stubenfenster Südseite.Allerdings ist davor ein überdachter Balkon,so dass sie keine pralle Mittagssonne gleich unmittelbar hinter der Scheibe haben.
no risk, no fun

phil_93

Und meine stehen alle am Nordostfenster und wachsen und gedeihen wunderbar, und sogar mein elefantenfuß fühlt sich hier pudelwohl - seit einem Jahr schon!
Also ich denke, dass der Standort zwar schon wichtig ist, ABER sich die Pflanzen auch ein wenig an die Lchtverhältnisse anpassen kann.

@hemoju: Freut mich total für dich :) ich kenne dieses Gefühl hihi :)

Lg phil

conni

Hallo ihr Lieben,
meine 3. Orchidee ist aufgeblüht und freue mich sehr darüber.Möchte sie natürlich auch zeigen.
no risk, no fun