Phalenopsis will nicht mehr blühen

Begonnen von Pit, 13. Oktober 2011, 00:59:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexandra

ich denke Ihr macht zu viel Ruß um eure Phalenopsis.
Ich habe meine in Comba Sana Blumenerde eingetopft giesse sie immer von unten im Sommer 1x pro Woche und im Winter alle 1 1/2 Wochen. Meine Blühen ständig. Sobald bei dem einen Blütenstängel die letzten Blüten abgefallen sind setzt sie einen neuen Trieb an. Ich lasse meine verblüten Stiele vollkommen vertrocknen/ verwelken bevor ich Sie abschneide, da sie oftmals neue Seitentriebe aus dem alten Blütenstiel treibt.
LG Alexandra

Lantanos

In Blumenerde??? Dazu sag ich jetzt mal lieber nichts...

Alexandra

meine Orchideen wachsen aber super in Blumenerde.
LG Alexandra

*Frangipani*

ich vermute mal du meinst diese?
http://www.schneckenprofi.de/compo-sana-orchideenerde.html
das ist ja orchideenerde und keine "normale Blumenerde"

Alexandra

nein ich meine combo Sana Blumenerde für Zimmer und Balkonpflanzen.
Habe alle meine Pflanzen in dieser Erde und sehr gute Erfahrungen damit. Wachsen und gedeihen alle super. hatte noch nie Fliegen oder ähnliches Getier in der erde. Habe jetzt das erste mal mit Spinnmilben zu kämpfen aber das hängt nicht an der Erde. Die erde ist echt top! 80 liter kosten im Baumarkt 14,95€.
LG Alexandra

Lara

::)
Und wie lange hast du sie schon in dieser Blumenerde? Ich meine, am Anfang geht das ja vielleicht noch gut, aber irgendwann halt nicht mehr...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Alexandra

schon mehrere Jahre eigentlich schon immer. topfe im Schnitt alle 2 jahre pflanzen in einen grösseren Topf. Ich mache auch nicht viel ruß zwecks düngen etc. meine pflanzen bekommen ca alle halben jahre flüsigdünger. bei mir wächst und gedeiht alles super. habe wie gesagt alle meine pflanzen in der erde egal ob palmen, orchideen, strelizia, efeu etc.
das einzige wo ich drauf achte ist der standort zwecks sonne und so. aber sonst mache ich nichts weiter. giesse bloss alle pflanzen von unten, habe also eine schale unter den töpfen.
LG Alexandra

StefanHartwig

Hallo,

also, ich weiß im Moment nicht um welche Orchidee es sich handelt, aber die Phalaenopsis (epiphytische Orchidee) in normaler Blumen- oder auch Einheitserde zu halten, ist schon eine Kunst für sich.  :o
In Seramis oder Hydro habe ich selber schon gesehen, alledings nicht klassisch sondern die Planzen wurden nur getaucht und zwar hatten die Töpfe jede Menge Belüftungslöcher..

Es gibt allerdings auch zig Erdorchideen z.B. Macodes petola Rchb.
oder hier mal reinschauen... :-[

http://www.orchideenforum.de

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

babelle

Hi an alle - ich hab eine tolle Seite gefunden, speziell für unsere Orchis

http://www.orchideenforum.de/arzt.htm

StefanHartwig

Ja, das Orchideenforum ist nicht schlecht... :-\

haben allerdings nur Orchideen...  ::)  wir sind hier ja wirklich viel besser aufgestellt ;D

herzlichst
Stefan

Alexandra

habe eine Phalenopsis das ist sicher. steht so auf dem schild. wie gesagt bei mir wächst sie in normaler blumenerde für zimmer und balkonpflanzen und sie blüht ständig. habe sie im westfenster stehen d.h. sie bekommt sogar im sommer die abendsonne ab und trotzdem keine probleme.
hier mit fotos der beweis da es für euch so seltsam klingt.
LG Alexandra

StefanHartwig

Hallo Alexandra,

ich vermute einmal, dass Du 2 grüne Daumen hast  :D :D :D

Aber so ist es... die Natur findet einen Weg... und wenn ich da als Phalaenopsis in Blumenerde stehe... ::) ::) ::) dann ist es halt so  ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

Alexandra

ich glaube einen grünen daumen habe ich wirklich. hatte von meiner mom einen senker der wachsblume bekommen meine wachsblume ist mittlerweile ca 1m hoch und nen halben breit, meiner mom ihre ist so gross das sie noch ins fenster passt. ihr hat voriges jahr zum ersten mal geblüht und meine blüht schon mindstens 6 jahre.
LG Alexandra

babelle

@StefanHartwig

Zitathaben allerdings nur Orchideen...

Ja, ich habs ja auch nur wegen dem Orchideendoktor reingestellt, weil da  - wie ich finde - gute und spezielle Tips stehen

@Alexandra

Meine beiden Phalis stehen am Ostfenster und bekommen volle Pulle Morgensonne - vorausgesetzt sie scheint - aber ich würde mich nie im getrauen, sie in "normale" Blumenerde zu setzen,wahrscheinlich käme das einem Todesurteil gleich bei mir!  ;D

StefanHartwig

@babelle

genau, ich bin auch in dem Forum..., da ich überwiegend Orchis habe...

herzlichst
Stefan