Diese Zimmerpflanzen sind besonders beliebt


 

Viele Menschen lieben es, in der heutigen Zeit ein wenig Natur in die eigenen vier Wände zu integrieren. Vor allem der Einsatz von Zimmerpflanzen eignet sich hervorragend dazu, um Gemütlichkeit mit einem hohen optischen Anspruch zu verbinden.

Die gute Nachricht in diesem Zusammenhang ist, dass sich nicht jede Zimmerpflanze durch einen hohen Pflegebedarf auszeichnet. Im Gegenteil! Es gibt zahlreiche Pflanzen, bei denen es absolut kein Problem darstellt, sie über einen Zeitraum von mehreren Tagen nicht zu beachten beziehungsweise zu gießen. 

Wer von Vornherein sicherstellen möchte, dass er die richtige Wahl trifft, sollte sich daher im Vorfeld mit den jeweiligen Ansprüchen seiner zukünftigen Zimmerpflanze auseinandersetzen. Die folgenden fünf Zimmerpflanzen sind besonders beliebt, wenn es darum geht, Natur und Einrichtung miteinander zu kombinieren. Sie kommen weder zu auffällig noch zu schlicht daher und eignen sich dementsprechend super dazu, um zu einem ansprechenden optischen Highlight zu werden. 
 

Diese Zimmerpflanzen sind besonders beliebt
Quelle: Milada Vigerova https://pixabay.com/de/photos/töpfe-pflanzen-kaktus-sukkulenten-716579/

Tipp Nr. 1: Pampasgras
 

Wer Lust auf ein mediterranes und leichtes Ambiente hat, sollte auf jeden Fall Pampasgras kaufen. Dieses erinnert nicht nur an einen Tag am Strand, sondern ist außerdem so pflegeleicht, dass es kein Problem darstellt, es über mehrere Tage hinweg sich selbst zu überlassen. Egal, ob auf sich allein gestellt oder in Kombination mit anderen Zimmerpflanzen: Pampasgras zeichnet sich durch einen hohen Kultfaktor aus. Vor allem in einer transparenten und vergleichsweise hohen Vase kommt diese Zimmerpflanze hervorragend zur Geltung. 

 

Tipp Nr. 2: Gummibaum
 

Ein weiterer Klassiker, der nicht nur im privaten Bereich, sondern auch in vielen verschiedenen Büros eine wichtige Rolle spielt. Diese Zimmerpflanze hat es im Laufe der Zeit geschafft, sich von ihrem ehemals altmodischen Image zu befreien. Sicherlich auch deswegen, weil seine Blätter bei einer entsprechenden Pflege besonders groß werden und somit eindrucksvoll in Erscheinung treten, hat der Gummibaum bis heute nichts an Faszination verloren.
Ein weiterer Vorteil: Während der Gummibaum auf dem Grundstück draußen unter anderem auch Schädlingen ausgesetzt sein kann, ist er im Wohnbereich weitestgehend vor Ungeziefer geschützt. Dennoch ist es auch hier sinnvoll, die Pflanze ab und an auf „Störenfriede“ zu kontrollieren. 

 

Tipp Nr. 3: Kakteen in verschiedenen Varianten
 

Ein Blick in die Welt der Pflanzen zeigt: Den „typischen Kaktus“ gibt es nicht. Stattdessen haben Menschen, die ihre Einrichtung, unter anderem auch im modern gestalteten Badezimmer, mit Kakteen aufwerten möchten, viele verschiedene Möglichkeiten. Eines haben jedoch so gut wie alle Kakteenarten gemeinsam: Aufgrund der Tatsache, dass sie eigentlich in der Wüste zu Hause sind, benötigen sie lediglich ein Minimum an Pflege. 
Langweilig wird es jedoch hier ganz sicher nicht! Egal, ob klein oder groß und unabhängig davon, ob Kakteen mit oder ohne Blüten aufwarten: Hierbei handelt es sich um weitaus mehr als lediglich um stachelige Raumdeko.

 

Tipp Nr. 4: Amaryllis
 

Wer Lust auf einen optischen Eyecatcher hat, trifft mit der Amaryllis im Innenbereich eine gute Entscheidung. Hier haben Interessenten die Wahl zwischen der weißen, der roten und der rosa Variante. Damit die Amaryllis in voller Pracht erstrahlen kann, braucht sie einen hellen Platz, der jedoch nicht direkt in der Sonne liegt. Ihre Blütezeit liegt zwischen Oktober und März. Sie begeistert sowohl im Topf als auch in der Vase. 
Besonders auffällig ist übrigens die Amaryllis belladonna. Bei ihr handelt es sich jedoch um eine klassische Freilandpflanze. Nur im Winter sollte sie nach drinnen umziehen.

 

Tipp Nr. 5: Der Geldbaum
 

Der Geldbaum wird oft zu Hochzeiten verschenkt. Selbstverständlich spricht jedoch auch nichts dagegen, sich mit dieser Pflanze selbst etwas Gutes zu tun. Wie die Bezeichnung bereits verrät, versprechend sich viele Menschen von diesem Gewächs einen Geldsegen. Mit Hinblick auf die Pflege stellt der Geldbaum definitiv keine hohen Ansprüche. Dafür überzeugt er in optischer Hinsicht und wird – allein schon aufgrund der satt-grünen Farbe – schnell zu einem echten Eyecatcher. Besonders praktisch ist es in diesem Zusammenhang auch, dass der Geldbaum als vergleichsweise langlebig gilt. Dass er von Generation zu Generation weitergegeben wird, ist definitiv keine Seltenheit. Ein schöner Brauch, der Tradition mit natürlicher Raumdeko verbindet.