Meine im Wasserglas wurzelnde Hoya Ableger fallen die Blätter Ab!

Begonnen von stiemon, 26. August 2008, 15:05:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stiemon

LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Epi

Zitat von: stiemon in 26. August 2008, 15:05:51

was könnte das sein???

Hi
Sind halt keine Wasserpflanzen ;)

Haben die denn schon Wurzeln, wenn ja setze sie in Erde.
Und nicht ungeduldig sein, es kann sehr lange dauern bis sich neues Wachstum zeigt.
Ich habe letztes Jahr etliche bewurzelte Stecklinge bekommen, davon ist die Hälfte gleich weiter gewachsen , der Rest hat Pause gemacht. Jetzt nach einem Jahr zeigt sich bei diesen auch so langsam neues Leben. Also viiieeel Geduld haben.
Viele Grüße Walter

stiemon

Hallo Walter ,

ich lasse sie ja nicht in zu kaltem Wasser bewurzeln ,sondern bei Zimmer temperitem Wasser aus der Gießkanne. Krank sind die Ableger nicht. Sollte mal die Steckies / Ableger direkt in Anzuchterde stecken.

stiemon

Walter ich nochmal ,

war heute bei meinem Gärtner, der sachte zu mir er selber würde die Steckies / Ableger nach dem Abtrennen in Anzuchterde stecken ,da es ja Wolfsmilchgewächse sind ,wie z.b. der Weihnachtsstern.
Also probieren geht über studieren. Ich mache mal die Probe auf´s Exempel.

Lantanos

Sag mal, was ist denn das für ein Gärtner??? Hoya gehört zu den Asclepiadoideae und niemals zu Euphorbiaceae! Schenk ihm mal den Zander...

stiemon

Hallo Horst ,

der Gärtner ist schon Ü- Friedhof  ;D ( Also über 85 Jahre) und sein Sohn der die Gärtnerei übernommen hat ist schon 65 Jahre .  Aber Pflanztöpfe bekomme ich meistens bei Ihm für´n Appel und nen Ei.
Vielleicht hat er ja das nur verwechselt Asclepiadoideae und Euphorbiaceae. Ist so im Alter, kenn ich selber von meiner Oma.Muß Ihn mal fragen. ::)

walmar

Hi Stiemon.
Und wenn die beiden nicht mehr da sind (irgendwann), macht dann die Gärtnerei bei euch dicht, oder sind Alternativen da?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Sharkbait

ich bewurzle alles im Wasserglas und gerade bei Hoya hatte ich da auch noch nie Proplemen.  Hat die Planze schon Wurzeln, dann kannst Du sie bedenkenlos einpflanzen, ansonsten wenn die Pflanze keine Wurzeln und keine Blätter hat, aber trotzdem noch lebt, einfach weiterstehen lassen. Der ist es vielleicht im Moment etwas zu kühl und um die Assimilation niedrig zu halten hat sie die Blätter abgeworfen. Das bewurzeln klappt m. Erfahrung nach am besten im Sommer wenn es richtig heiß ist, oder im Winter wenn die Pflanzen an einem warmen Heizungsplatz stehen.  25°C sind so ein Richtwert für die meisten Pflanzen. ;D ;D
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

stiemon

Danke für Deinen Tipp Sharkbait ,Probleme hatte ich auch noch nie ,aber das scheint ein bißchen komisch zu sein,da ich ja diese Ableger in der Hitze periode zugesandt bekommen habe ,vielleicht habe ich ja nur einen zu schwachen Ableger nicht, sonst hätte ich innerhalb von ca. 5 Monaten über 13 verschiedene Hoya- Pflanzen als Mitbewohner,aber das sind alles noch Ableger bzw. Stecklinge. Ich pflanze sie mal direkt in Erde oder lasse auch mal einige im Wasserglas bewurzeln wegen dem Entdeckungsdrang meiner 5 jährigen Tochter.Was ich wohl nun daraus gelernt habe man muß viel Geduld haben. Wie hier die Fotos beweisen ,es ist nur eine kleine Auswahl:

stiemon

Zitat von: walmar in 27. August 2008, 13:33:37
Hi Stiemon.
Und wenn die beiden nicht mehr da sind (irgendwann), macht dann die Gärtnerei bei euch dicht, oder sind Alternativen da?

Ach Marion , :-\
leider ist es so das meine Gärtnerei zum Ende diesen Jahres wirklich zu macht.
Alternativen gibt es und zwar für Hoyas : simones-hoyas.de und bei allen anderen Fragen gibt es ja Euch  ;D

Sharkbait

Super, ich wollte mir auch schon mal eine Hoyasammlung zulegen (nachdem ich festgestellt hatte das es mehr als nur die H.carnosa gibt 8) 8))
Leider bin ich bei3 versch. steckengeblieben.
Eine variegeta hatte ich auch mal (Senker im Baumarkt abgeknippst, "furchtbar schäm"), die ist mir leider eingegangen.
Dann wünsch ich Dir viel Erfolg mit deiner Zucht, LG Harriet

stiemon

Leider bin ich bei3 versch. steckengeblieben.

Kennst Du denn die Namen von den dreien, damit Du sie ansprechen kannst?? ;D Sollten Meine denn " Groß " sein ,könnte ich Dir ja mal Stecklinge zusenden oder wir tauschen?! Was meinst Du ?

Sharkbait

Also ich habe Hoya carnosa und eine Hoy australis, bei der 3. weiß ich leider den Namen nicht, sie hat aber auch eher große rundliche Blätter in dunkelgrün. Könnte evtl. auch eine australis sein. Senker kannst du gern bekommen wenn ich sie mal wieder etwas bearbeite ;D ;D
LG Harriet

Robert

Zitat von: Sharkbait in 27. August 2008, 13:59:06
Eine variegeta hatte ich auch mal (Senker im Baumarkt abgeknippst, "furchtbar schäm")

Hallo !

Das mach ich auch des öfteren (mich gar nicht schäm) und die Dinger wachsen meistens an und gedeihen am besten.
Nur erwischen darf man sich nicht lassen ;D
Gruß   
       Robert

stiemon

@ Robert ,

welcher Baumarkt verkauft denn Hoyas ?
wo ich wohne am Niederrhein ,hab ich noch keine Hoya im Baumarkt gesehen und wir haben einige.