geldbäumchen? affenbrotbaum?

Begonnen von morxel, 01. Dezember 2007, 21:19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

morxel

mmmh udn hier noch einer der mir echt angst macht *naja nicht wirklich ich mag diese blumen eigentlich garnicht*

aber wäre trotzdem sehr interessant zu wissen was wir damit falsch machen.

er verliert in letzter zeit immer wieder blätter udn naja sieht sehr feucht aus, so als ob er verfaulen würde....

der topf naja hat keienn abfluss also staunässe ist sehr gut möglich!!!

Nina

Der ist wohl ersoffen :'( Hab noch nie so einen traurigen Geldbaum gesehen ???
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

morxel

mmmh und naja ihn umtopfen? bringt das noch was?

Nina

Kannst es ja mal versuchen - nimm durchlässiges Substrat mit einer ordentlichen Drainageeinlage und nicht mehr so naß giessen, alles was oben weich oder gar matschig ist abschneiden. Aber ob der noch zu retten ist ???
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

morxel

mmmh naja wenn nicht kann ichs auch nciht mehr ändern versteh eh nicht warum mann seine blumen nur in nen topf stellt ohne untertopfmöglichkeit

markus.online

"alles was oben weich oder gar matschig ist"   ;D ;D

oh jeh.... ::)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Lantanos

Ein Fall für die Biotonne, genau wie dein Ficus benj.

Was macht ihr bloß mit euren Pflanzen?  ???

Flower61

Hallöchen,
das einzige was Du noch retten kannst, mach die
guten Triebe ab und mach eine neue Pflanze daraus....
sonst hast Du bald gar nix mehr - armes Pflänzchen :'(
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

morxel

danke ihr lieben,

wird dann wohl doch nix um die gute biotonne drumrum führen....

die guten triebe dann gleich in erde oder erst in wasser wurzeln lassen? er hat ja zum glück genugend davon sichj schon rangezogen, udn um ehrlich zu sein können sie gern alle eingehen *böse bin ich weiss* aber gefallen tun sie mir halt nicht

Blume 1959

Hallo Morxel, jeder hat so seine Lieblingspflanzen und um ehrlich zu sein lohnt sich eigentlich nur die Pflege derer, die man auch wirklich gut leiden kann. Also: Ab in die Biotonne. Auf Dauer wird dat sowieso nix. Auch Pflanzen wollen geliebt werden. Ich hatte selber auch mal so Kandidaten an denen mir nicht wirklich was lag. Die sind jetzt auch alle im Blumenhimmel. :'(
LG  Mecki

morxel

lächel die kleine hatte wohl vor mir schon nen kleinen schaden...

seine ex hat garnicht gegossen und er zuviel naja noch schlimemr als ich also...

Flower61

Hallo morxel,
naja ganz würde ich ihn nicht gleich in die Tonne werfen,
wie gesagt, mach die guten und starken Triebe weg, laß
die Schnittflächen ein paar Tage antrocknen und gebe sie
dann in durchlässiges Substrat.....
wenn Du sie dann nicht übergießt, wirst Du bald eine schöne
neue Pflanze haben....weißt ja weniger ist mehr ;)
die frisch eingesetzten Triebe nur vorsichtig angießen und
lieber erst die Erde komplett abtrocknen lassen, das überstehn
die tatellos
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

morxel

mmmh ich sags ihm nachher mal aber wenns nach mir geht dann kann das pflänzchen ruhig weg...

Epi

Zitat von: morxel in 03. Dezember 2007, 18:40:25
mmmh ich sags ihm nachher mal aber wenns nach mir geht dann kann das pflänzchen ruhig weg...
Hi
Mach doch nicht so lange rum, hau sie in die Tonne! ;D
Kauf/Schenke deinem Freund eine Pflanze die auch dir gefällt und gut ists.

....und sie lebten glücklich und zufrieden(mit Pflanze) bis an ihr Lebensende. ;)
Viele Grüße Walter

bamboo666

Das Stichwort ist Cyperus alternifolius. Da kannst du ordentlich giessen und dir später noch ne Schilfmatte draus flechten. Viel Glück!