Blumen für Katzen

Begonnen von Flexi, 23. Juli 2007, 20:15:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Redmen

das beste um katzen von den pflanzen fernzuhalten:

ist zwar nicht unbedingt schön zum anschauen. aber 1. die katzen bleiben von den pflanzen weg, und 2. der besuch fragt immer, ob es darin welche tiere hätten.
:D

lg
Redmen
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

Flexi

Hmm is ja ne schcike idee...aber soll ich um meine Pflanzen im ZImmer auch so ein gitter drum amchen?? ;D *grins*da habe ich aber lange zu tun...habe allein im wohnzimmer 14 Pflanzen lol
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

haischnu

katzenerziehung, die bei mir funktioniert hat:
(zumindestens bei dem einen kater)

jedesmal, wenn Kater sich mit offenem mund einer pflanze nähert, klatscht du laut in die hände und brüllst "EY!" (oder eben das wort, was du für pfui bei dir benutzt). Beim ersten mal schaut Kater verschreckt. dann probiert er es noch mal um zu testen, ob seine handlung dein klatschen und brüllen hervorgerufen hat. und ja, dann brüllst und klatscht du nochmal.
wichtig ist, dass sein pflanzenknabbern jedesmal die gleiche reaktion bei dir hervorruft.
dann kapiert Kater ganz schnell einen zusammenhang.
wenn kater trotz brüllen und klatschen weiter knabbert, dann wirfst du einen kleineren gegenstand in seine richtung.
du sollst nicht den kater treffen, sondern nur irgendwas in seiner nähe aufprallen lassen während du brüllst und klatscht.
damit lenkst du kater von dem pflanzenknabbern ab und gleichzeitig zeigst du ihm, dass obwohl du einige meter weiter weg bist, du ihn trotzdem erreichen kannst. wie gesagt, es geht nicht darum den kater zu treffen und ihm schmerzen zuzufügen.
ein radiergummi lässt dich gut werfen  ;D

wenn du das konsequent durchziehst, müsste dein kater eigentlich bald aufhören, deine pflanzen zu misshandeln. mein einer kater hat das ganz schnell kapiert.

katzenerziehung bei meinem anderen kater:

wie oben beschrieben. nur hatte der das ganz schnell raus, dass es nur konsequenzen gibt wenn ich daheim bin, und dass knabbern in meiner abwesenheit keine konsequenzen hatte.

da ich eine menge für katzen giftige pflanzen daheim habe, war es sehr wichtig, dass auch dieser kater das knabbern sein lässt. ich habe dann in meiner verzweifelung eine bekannte gefragt, die kurse zur tierkommunikation besucht. ich habe da nicht dran geglaubt (und weiss bis heute nicht ob ich dran glauben soll), aber diese dame hat sich dann ein foto von meinem kater angeschaut und angeblich telepathischen kontakt mit meinem kater aufgenommen. schrieb mir dann eine mail, sie hätte meinem kater das jetzt erklärt, dass pflanzenknabbern gefährlich ist wegen giftigen pflanzen.
erstaunlicherweise liess mein kater das knabbern von jetzt auf gleich sein. hat er nie wieder gemacht. ob telepathie oder zufall, keine ahnung. aber die pflanzen werden jetzt total in ruhe gelassen.

heike
cat hair- dont leave home without it!

Rosebud

Zitat von: haischnu in 07. September 2007, 08:14:35

geglaubt (und weiss bis heute nicht ob ich dran glauben soll), aber diese dame hat sich dann ein foto von meinem kater angeschaut und angeblich telepathischen kontakt mit meinem kater aufgenommen. schrieb mir dann eine mail, sie hätte meinem kater das jetzt erklärt, dass pflanzenknabbern gefährlich ist wegen giftigen pflanzen.
erstaunlicherweise liess mein kater das knabbern von jetzt auf gleich sein. hat er nie wieder gemacht. ob telepathie oder zufall, keine ahnung. aber die pflanzen werden jetzt total in ruhe gelassen.

heike

....und Du brauchst auch nicht mehr in die Hände etc. zu "klatschen" ??
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

haischnu

nachtrag:

die katze aus erziehungsgründen mit wasser zu bespritzen halte ich in einem pflanzenhaushalt für weniger gut. denn dann wird das geräusch der sprühflasche jedesmal angst bei der katze auslösen. und die sprühflasche in einem pflanzenhaushalt ist ja nun mal ein häufig verwenderter gegenstand.

heike

haischnu

Zitat von: Rosebud in 07. September 2007, 08:19:27
Zitat von: haischnu in 07. September 2007, 08:14:35

geglaubt (und weiss bis heute nicht ob ich dran glauben soll), aber diese dame hat sich dann ein foto von meinem kater angeschaut und angeblich telepathischen kontakt mit meinem kater aufgenommen. schrieb mir dann eine mail, sie hätte meinem kater das jetzt erklärt, dass pflanzenknabbern gefährlich ist wegen giftigen pflanzen.

heike

....und Du brauchst auch nicht mehr in die Hände etc. zu "klatschen" ??

nope. brauche ich nicht.

nur ganz manchmal habe ich probleme mit pflanzenknabbern, aber da nur mit dem kater, der die lektion nicht "telepathisch" bekommen hat.
wenn der nämlich aufmerksamkeit will, dann macht er dinge von denen er weiss, dass sie verboten sind. dann will er nämlich eine reaktion. reaktion= aufmerksamkeit.
das ist dann so ein demonstratives knabbern. "sieht sie mich jetzt? hehe, knabber knabber"

in solchen momenten klatsche und brülle ich nicht, sondern ignoriere das knabbern. dann wird das nämlich ganz schnell sehr unspannend und er trollt sich von dannen. ich warte dann eine wenig, und etwas später spiel ich mit dem kater. so bekommt er aufmerksamkeit, aber nicht in verbindung mit pflanzenknabbern. dann sind alle zufrieden.

heike

Rosebud

Hallo Heike und viele Grüße auf diesem Wege zu Dir nach Norwegen,

wie ich so Deinen Bericht lese, hast Du viel Herz  und Verstand und Geduld für Deine Tiere und daß ist auch gut so... ;) ;)

Es gibt da einen Spruch:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Weiter so, meine Liebe.

Aber da Katzen ja Wesen mit  "eigenem  Kopf" sind, wären dann doch Pflanzen, die nicht giftig sind, vorteilhafter, oder ??
und Du hast weniger Stress...
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

haischnu

Zitat von: Rosebud in 07. September 2007, 08:33:27

Aber da Katzen ja Wesen mit  "eigenem  Kopf" sind, wären dann doch Pflanzen, die nicht giftig sind, vorteilhafter, oder ??

stimmt.
und darauf wäre es auch hinausgelaufen, wenn meine zwei die lektion nicht gelernt hätten. ist wie mit dem an elektischen kabeln knabbern. manche dinge müssen katzen einfach lernen. von elektrischen kabeln kann man sich ja heutzutage nicht ganz trennen, von pflanzen schon. wie gesagt, hätten die zwei sich geweigert das zu lernen, dann hätte ich mich schweren herzens von meine  pflanzis getrennt. aber ist ja gut gegangen  ;)

Zitat von: Rosebud in 07. September 2007, 08:33:27
und Du hast weniger Stress...

der stress ist nur am anfang da. jetzt funktioniert das ja absolut stressfrei. ich brülle und klatsche wie gesagt nicht mehr, sie habens gelernt und lassens sein.

katzen sind zwar wesen mit einem eigenem willen, aber sie sind auch sehr schlau und lernen schnell. im grunde genommen wollen ja sowohl katzen als auch menschen ein freundliches miteinander. und da ist es wichtig, dass man als mensch seine regeln im (katzen-)klartext vermittelt, aber auch die regeln der katze akzeptiert. dann funzt das nämlich.

es half mir am anfang ungemein, eine kurze einführung in katzenpsychologie zu bekommen. es gibt da so grundregeln zur kommunikation und erziehung. ich bin mit hund aufgewachsen, am anfang verstand ich meinen kater nicht und er mich auch nicht. aber man lernt ja voneinander.  :D

heike