Ist diese Pflanze (Dracaena fragrans?) noch zu retten?

Begonnen von Juliett, 21. April 2016, 01:23:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Juliett

21. April 2016, 01:23:28 Letzte Bearbeitung: 22. April 2016, 15:23:33 von Juliett
Hallo Pflanzenfreunde!

Ich habe diese Pflanze bei einem Mistkübel gefunden. Ich vermute, es ist eine Dracaena fragrans. Als ich sie gefunden habe, war sie hoffnungslos übergossen, die ganze Erde war feucht, nass, matschig. Die Pflanze hatte nur noch braune und voll vertrocknete Blätter, nur ein paar grüne; villeicht war sie vor dem Übergießen ausgetrocknet.

Nun habe ich die Kopfstecklinge abgetrennt, einen der 2 Stämme zersägt und das alles für einen Tag trocknen gelegt. Ich möchte daraus holen, was nur geht.

Hat die Pflanze Überlebenschancen? Macht es Sinn, die Kopfstecklinge oder die Stämme/Stammstecklinge noch einzupflanzen? Gleich in die Erde, oder zuerst ins Wasser?

Die Kopfstecklinge sind in der Schnittstelle sehr trocken;

Einen (kürzeren) Stamm habe ich zersägt, der ist an der Schnittstelle eher nass;

Einen (längeren) Stamm habe ich gelassen, wie er ist, und ich kann den Zustand schwer beurteilen;

Die Wurzeln sind überwiegend gelb-braun, bissal weiß dazwischen.

Hier die Fotos zur besseren Beurteilung:

Die Pflanze, wie ich sie gefunden habe:





Die abgetrennten Kopfstecklinge:





Die Stammstecklinge und die Reste inkl Wurzeln:














Danke & LG
Juliett

Michoa

Kopfstecklinge in einen frischen Topf mit frischer Erde.
Erde sollte leicht feucht sein. Dann durchsichtige Tüte drüber als Verdunstungsschutz,

Zu den Stämmen:
Sind die Stämme irgendwo weich?
Die braunen Wurzeln sind noch fest oder lassen sich einfach abziehen?

Juliett

Hallo Michoa!

Die Kopfstecklinge pflanze ich mal ein.

Die Stämme sind jetzt hart. Vorgestern, als die Pflanze noch nicht zerlegt war und total feucht war, haben sie sich ein wenig weich angefühlt. Jetzt nicht mehr.

Die Rinde im unteren Bereich sitzt locker, löst sich vom Stamm (die Pflanze hatte wohl zu lange nasse Füße, schätze ich).

Nur wenige dickere Wurzel sind fest. Die ganz dünne Wurzeln lösen sich leicht von den dicken Wurzeln. Die ganz dünne Wurzeln waren vor 2 Tagen sehr matschig, jetzt sind sie bröselig (die Stämme sind schon fast trocken).

Danke für die Tipps!
Lieben Gruß!
Juliett

Michoa

Alle Wurzeln die matschig waren sind abgestorben.

Alles was am Stamm weich war/ist, ist angefault.
Der Plan wäre alles weiche vom Stamm abzuschneiden und dann wieder einzupflanzen.
Das betrifft aber auch die Stellen, die inzwischen eingetrocknet sind.

Suee

Ja, wo die Rinde Wellen schlägt, ist sie kaputt... Ich hätte nur bei den Kopfstecklingen noch Hoffnung.
Viel Erfolg! :)
LG, Sue :)

matucana

Genau,

die alten Stämme würde ich entsorgen und mich den Kopfstecklingen widmen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Juliett

04. Juli 2017, 15:45:29 #6 Letzte Bearbeitung: 04. Juli 2017, 16:08:08 von Juliett
Hallo!

Hier ein kleiner (Foto)Nachbericht für Interessierte:
1 Jahr und 2 Monate später:

Aus den Stecklingen sind 2 hübsche Pflänzchen geworden, denen es ganz gut geht. Aus den Stämmen ist nichts geworden - sie waren schon tot.

Die beiden Pflanzen stehen im Nordzimmer. Ich überlege es gerade, eine davon an das Südfenster zu übersiedeln. Ob es eine gute Idee ist? Ich meine, ob die Pflanze so eine drastische Umstellung gut verträgt? Dort ist gerade die ärgste Hitze um die 30 Grad und den halben Tag is die pralle Sonne.


Alle beide:




Die kleinere:








Die größere:







Lieben Gruß
Juliett

Suee

Hey, das sieht doch super aus, und viel schöner als vorher! :D
Mit Dracaenas am Südfenster habe ich keine Erfahrung...
LG, Sue :)

Daruma

Hui, die sind ja wirklich schön geworden! Glückwunsch!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Hi Julia,

Die Dracaena fragans kannste gern rüber in den Süden stellen^^

Da sie aber bislang keine Sonne abbekommen haben werden sie bei den starken Sonnenstrahlen Schaden nehmen, also stell sie erstmal 2 Meter vom Fenster weg, Jede Woche dürfen sie nen halben Meter wandern. Dann sollten die Blätter auch tiefgrün und fester sein. Dann sind sie bereit für die Sonne und die Fensterscheibe. Wenn du Glück hast blühen sie dann schon nächstes oder übernächstes Jahr, je nach dem wie schnell die Verholzung geht und wie sie wachsen. Aber aufpassen mit dem Gießen, nicht das sie etwas zu trocken oder- genau andersrum- zu gut gegossen werden ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Juliett

Ja, stimmt, die Pflanzen sind echt hübsch geworden. Ich freue mich immer über jede "gerettete" Pflanze.

TropenJunkie, danke für den Tipp.

LG
Juliett

TropenJunkie

Aber gern!

Für alljene die sich über mein Blütenvorschlag bei so kleinen Dracaena wundern. Das ist ja keine kleine winzige Pflanze. Das Gewebe im Grundstock hat schon ein gewisses Alter.

Habe ich selbst schon erlebt! Beim Klienten eine uralte Dracaena fragans Sorte 'Janet' geköpft und seit Jahren mal ans Fenster gestellt. Den Steckling mit in den Topf, damit es nicht so nackig aussieht (Wie im schatten stehende uralte Drachenbäume aussehen wisst ihr alle) ...einen Monat später komm ich wieder und was sehe ich ?

2 Blüten an den den großen Stämmen und der kleine Steckling blüte auch  ::) ::) ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie