Palmlilie plötzlich krank

Begonnen von galaxy, 31. August 2015, 11:39:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

galaxy

Hallo,
Meine Palmlilie treibt schön aus,bekommt neue Blätter und plötzlich werden die Blätter gelb mot dunklen Flecken. Da, wo die Blätter austreiben wird es weich. Im gleichen Topf waren noch zwei Palmen eingesetzt und bei beiden war das det gleiche Fall und der komplette Stamm wutde weich.
Ich hoffe,dass ohr weiterhelfen könnt. Die Palme steht bei der Küche. Hat es etwas damit zu tun ?

Daruma

Es handelt sich bei allen Pflanzen um Yuccas, richtig? Guck mal, ob der Stamm fest ist oder weich und labberig wie bei den anderen, und ob die Erde feucht ist oder trocken (Finger reinbohren). Hört sich ein wenig nach Wasserschaden an. Im Zweifelsfall auch mal austopfen und gucken, ob die Wurzeln gesund (weiß und knackig) sind oder nicht (schwarz und muffelig).

Hilfreich wäre ein Foto, das erleichtert die Ferndiagnose. Und guck auch mal da: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/yucca-elephantipes/
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

galaxy

Genau... Die Erde ist trocken. Ich habe ein Stäbchen in der Erde, damit ich die Pflanze nicht übergieße. Der Stamm ist fest, nur der Teil, wo die Blätter gelb sind, ist weich.

Daruma

Hm, ok. Hast du sie vielleicht mal versehentlich beschädigt?

Ich würde das jetzt einfach abschneiden und warten, dass sie neu austreibt. Aber vielleicht hat ja noch jemand anders eine bessere Idee?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

galaxy

Nein. Das ist ganz plötzlich weich geworden und die Blätter gelb. Danke für deine Hilfe! 

*Frangipani*

Hi.
Klingt nach einem Pilzbefall oder sowas, aber an der Stelle wo sie steht ist sie auch viel zu dunkel, da ist kein Wunder, dass Sie schnell mal anfälliger ist für so etwas.

ich würde den Stamm ein gutes Stück bis ins gesunde Holz zurück schneiden und den Kopf entsorgen, die Schnittwunde mit meidzinischer Kohle oder Zimt desinfizieren und sie ins volle Licht stellen.

LG

galaxy

Zitat von: *Frangipani* in 31. August 2015, 15:27:29
Hi.
Klingt nach einem Pilzbefall oder sowas, aber an der Stelle wo sie steht ist sie auch viel zu dunkel, da ist kein Wunder, dass Sie schnell mal anfälliger ist für so etwas.

ich würde den Stamm ein gutes Stück bis ins gesunde Holz zurück schneiden und den Kopf entsorgen, die Schnittwunde mit meidzinischer Kohle oder Zimt desinfizieren und sie ins volle Licht stellen.

LG
sie steht zwar direkt neben dem Fenster aber dadurch,  dass es so heiß ist,sind die Jalousien unten. Danke!  Werde mein Glück versuchen

Michoa

Ich würde sagen, dass die viieeelll zu dunkel steht. Der Wuchs ist dann Geilwuchs. Der weiche Stamm kommt von zu viel Wasser in Verbindung mit einem dunklen Standort.
Die gehört nach Eingewöhnung direkt ans Südfenster.
Neben dem Fenster ist es viel zu dunkel für die meistens Pflanzen.

galaxy

Zitat von: Michoa in 31. August 2015, 21:59:45
Ich würde sagen, dass die viieeelll zu dunkel steht. Der Wuchs ist dann Geilwuchs. Der weiche Stamm kommt von zu viel Wasser in Verbindung mit einem dunklen Standort.
Die gehört nach Eingewöhnung direkt ans Südfenster.
Neben dem Fenster ist es viel zu dunkel für die meistens Pflanzen.
danke für deine Antwort! Wenn ich die Jalousien nicht zu machen würde,würde ich vor Hitze umkommen

euphorbienherz

Ich würde auch sagen dass die Gute viel zu dunkel steht. Neben dem Fenster ist der mehr oder weniger der dunkelste Platz im Raum, auch wenn es fürs menschliche Auge hell erscheint. Lies dir mal das hier durch: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/
Kannst du sie nicht direkt vors Fenster stellen? Die Yucca will viel direktes Sonnenlicht zum wachsen und gedeihen. Aber bitte vorsichtig daran gewöhnen, sonst gibts Sonnenbrand.

galaxy

Zitat von: euphorbienherz in 02. September 2015, 11:20:02
Ich würde auch sagen dass die Gute viel zu dunkel steht. Neben dem Fenster ist der mehr oder weniger der dunkelste Platz im Raum, auch wenn es fürs menschliche Auge hell erscheint. Lies dir mal das hier durch: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/
Kannst du sie nicht direkt vors Fenster stellen? Die Yucca will viel direktes Sonnenlicht zum wachsen und gedeihen. Aber bitte vorsichtig daran gewöhnen, sonst gibts Sonnenbrand.
danke! Leider nein. Die Möglichkeit sie direkt vots Fenster stellen habe ich leider nicht. Mir tut es ur weh,wenn die Pflanzen nicht wollen