Erfahrungen mit So Mei To?

Begonnen von Blumenfrau212, 28. September 2014, 21:09:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blumenfrau212

Hallo liebe Blumenfreunde,
ich habe heute auf MDR Garten eine Weltneuheit zum Thema Umtopfen gesehen. Es handelt sich um das Topfsystem So Mei To. Damit soll man Zimmerpflanzen sekundenschnell und vollkommen ohne Dreck umtopfen können. Das wäre für meine Wohnung genau das richtige, da die Blumenerde immer sehr schwer ist und viel Dreck beim umtopfen verursacht. Auch wenn ich mir die Preise auf der Homepage So-Mei-to.de anschauen, scheinen die ganz fair zu sein. Hat von euch jemand damit bereits Erfahrung gemacht?
Vielen Dank für eure Antworten.

Argo

Entweder wird hier Reklame gemacht für ein überteuertes System oder dort wo du deine Blumenerde beziehst ist diese utopisch teuer gegen diese Saftigenpreise die
http://so-mei-to.de/kaufen/
anbietet.
Für 3 Töpfe 7,49 zu verlangen, da bekomme ich aber sehr gute Gartenerde im 45 Litersack oder kleinere Säcke und komme sehr viel weiter damit.
Eine große Plastiktüte auf geschnitten, Topf drauf und umpotten. Das Verhältnis ist unschlagbar.
Jetzt bin ich nur mal gespannt auf deine weiteren Themen hier im Forum..... Hoffe das da noch was konstuktives kommt...
Ach vorstellen könntest du dich auch mal.

Gruß Arndt 8)
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

Blumenfrau212

Werbung? Ich habe es doch noch garnicht ausprobiert? Ich verstehe Dich nicht! Dachte ich würde hier eine Antwort erhalten, aber offensichtlich ist dies leider nicht der Fall. Ich werde jetzt einfach mal bestellen. Dann weiß ich es auch, ob es funktioniert.
Und sorry, meine Topfpflanzen sind gefühlte drei Jahre nicht mehr umgetopft worden, da ich im 5. Obergeschoss Altbau wohne und keinen PKW besitze. Habe es ja gestern nur durch Zufall beim MDR Garten gesehen und war total begeistert. Sorry, wenn meine Begeisterung wie Werbung ankommt. Es war halt meine Frage. Und ich kenne mich als Neuling hier offensichtlich nicht aus.
-Nicht willkommend fühlend - :-/

Michoa

naja wenn dein Erdballen zu klein ist, dann musst du auch Erde nachfüllen und kannst rum sauen.
Also in der Wohnung habe ich immer im Keller oder draußen auf dem Fußweg umgetopft.
Auch Dusche oder Badewanne finde ich okay.

Also ich würde da eher auf herkömmliche Blumenerde setzen. Zumal du dir dann auch deinen gewünschten Topf aussuchen kannst.
Blumenerde gibt es auch in kleinen leichten Paketen, die Fahrrad tauglich sind.

Mich würde aber dennoch interessieren, wie sich z. B. Wurzelbildung und Pflanzenwachstum in dem System entwickeln. Für einen Testtopf sind die Versandkosten aber zu hoch.

Calymene

Huhu,

Ich hab auch keine Erfahrung damit, aber wenn Du´s preislich ok findest und ausprobieren magst, würd ich mich freuen, wenn Du anschließend sagst, wie Du´s findest. Immer gut, mal was Neues auszuprobieren (mir wär´s allerdings zum Ausprobieren zu teuer, und ich bin mit der normalen Blumenerde auch ganz glücklich...).

Wenn Du bei normaler Blumenerde bleiben magst, kann ich auch die kleineren Säcke empfehlen... Wegen Rumsauen beim Umtopfen - ich leg einfach ne alte Decke oder nen alten Bettbezug unter, und mach das im Wohnzimmer aufm Boden, da ist am meisten Platz. Hinterher kann man einfach die Decke von den Seiten her zusammenfalten und ausm Fenster schütteln ;-)