Orchidee hat kleine hellgrüne Käferchen, Floh?

Begonnen von Hutcherson, 29. Mai 2014, 12:25:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hutcherson

Hallo zusammen
Ich bind schon wieder ich hab ein Problem, ich hab ja eine Orchidee von der Biotonne gerettet und unter Quarantäne gestellt und in ein Zimmer gestellt wo keine pflanze sonst ist oder nur andere vom Müll. nun hab ich ein problem wahrscheinlich ist im Kompost so ein kleines ganz kleines hellgrünes Käferchen auf die Orchidee losgegangen und ich hab das nun mit nachhause genommen.
ich hab damals die ganze Orchidee mit biozide eingesprüht und dann war lange nix mehr und nun habe ich wieder diese kleinen vicher entdeckt, eigentlich wollte ich die pflanze vergesellschafteren aber so geht das nicht weil ich die gesunden nicht anstecken will. was kann ich tun damit diese vicher verschwinden ein für alle mal?

könnten hellgrüne ganz kleine sich aber Einzel und schnell fortbewegende viecherchen flöhe sein? meist sehe ich nur ein tier auf einmal also die kleben nicht am Blatt oder sind in massen vorhanden... kennt sich jemand auch oder hatte mal dasselbe Problem?

Freue mich auf schneller antworten :)

Freundliche Grüsse

Hutcherson

Kate MacLila

hmm. Flöhe hüpfen eigentlich. Läuse könnens nicht sein? Kuck mal oben im Menue unter Schädlinge
Gruß von Kate

Hutcherson

hab ich schon aber diese Viecher sind nirgends im internet beim Schädlingsverzeichniss dabei =(

Suee

hm.. ich hab mal in einer gärtnerei sowas gesehen, an den reduzierten pflanzen (farn). voll schnell krabbelnde viecher, die sich dann verkrochen haben und auch nicht wieder rauskamen. es waren auch nur ein oder zwei pro topf. ich glaub, die hatten auffallend grüne beinchen.
ich hab aber auch keine ahnung, was das war. und ich habe auch die pflanzen nicht gekauft. ;)
LG, Sue :)

Amelie

ist es ein Käfer oder vielleicht eine Spinne? Bei den Wanzen und Spinnen gibt es ein paar richtig
hellgrüne, aber ob die Schaden an den Pflanzen anrichten, weiß ich leider nicht ::)

Liebe Grüße
Silke
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Hutcherson

humm ich sehe mich fast gezwungen alle 3 geretteten orchis und 3 Kätzchen wegzuwerfen und deren Töpfe Plastik und Lehm zu entsorgen.
auch wenn ich gerne pflanze rette ich will kein Risiko eingehen das meine teuren und qualitativ gute Orchideen die durchgehend blühen und mega gewachsen sind auch noch vicher bekommen...

wobei Schäden habe ich bei den unter Quarantäne gestellten pflanzen nicht entdeckt ich will auf Nummer sicher gehen... :-\

Michoa

vielleicht kannst du ja nochmal versuchen ein Foto zu schießen.

Hutcherson

Ja würde ich sofort aber meine Kamera ist mir vor einer Woche kaputt gegangen ...  :-\

*Frangipani*

Vieviele Beine kannst du zählen? 8 oder 6? Dann wüssten wir schonmal ob es eine Milbe oder ein Insekt sein könnte

Hutcherson

da müsste ich wieder gucken oder warten bis ich wieder ein Exemplar sehe werde dann schreiben wieviele Beine der ungebetene Gast hat ;)

Calymene

Hast Du ein Handy, mit dem Du ein Foto machen könntest?

Wo siehst Du die Tierchen? An den Blättern, am Stamm, im Substrat, an den Wurzeln? Machen die Tierchen sichtbare Schäden oder andere Veränderungen (feine "Spinnweben" etc.)?

Schnell bewegend könnten z.B. auch einfache Springschwänze sein, die wären nicht so wild (und gehen glaub ich kaputt, wenn das Substrat richtig durchtrocknet, was zumindest bei den Orchideen gehen sollte). Hattest Du die Orchideen schonmal umgetopft? Weil Springschwänze gerne in ziemlich zersetztem und feuchtem Substrat leben. Dann könnte schon einfaches Umtopfen und trockener Halten helfen.

Hutcherson

Ja habe ich aber mein Internet ist zu langsam da wo ich wohne um Bilder hochzuladen aber ich sehe keine sichtbaren Schäden nur knicke in den Blättern aber ich glaube das liegt dran da ssie im Kompost zusammengepresst wurden bevor ich sie gerettet habe... sobald ich ne neue Kamera habe werde ich das Bild nachposten.

Die Tierchen sind überall an der Pflanze aber Spinnweben machen si eicht...

StefanHartwig

Wie groß sind die Biester denn?

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

walmar

Teste doch mal mit Geldtafeln.
wenn sie dran kleben bleiben, dann siehst du sie auch besser.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Hutcherson