2 unbekannte Sukkulenten + 1 Frage

Begonnen von Katrin2707, 15. März 2007, 16:09:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katrin2707

15. März 2007, 16:09:52 Letzte Bearbeitung: 15. März 2007, 16:43:40 von Harald
Hallo,

1. Wie heißt diese Aloe?

2. Wie heißt diese Euphorbie?

3. Wie pflegt man eine Euphorbia ferox richtig?

Vielleicht kennt jemand diese Pflanzen. Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

PS: Jörn, danke für deine schnelle Antwort. Wusste, dass es eine Euphorbia tetragona o. trigona ist. Was unterscheidet die beiden Arten überhaupt?

Katrin

Lantanos

15. März 2007, 16:31:30 #1 Letzte Bearbeitung: 15. März 2007, 16:37:14 von Lantanos
Hallo,

Eu. ferox pflegst du wie alle anderen aus der Kapregion: Standort im Winter warm, sehr hell und absolut trocken (da sie im Winter treibt, muss man sie so zur Ruhe zwingen um dem Geilwuchs vorzubeugen); im Sommer nach Eingewöhnung im Freien, aber vor praller Mittagssonne schützen. Von März bis September ausreichend feucht halten, alle 14 Tage schwach düngen.

Die Euphorbia auf dem Bild müsste eine E. abyssinica sein, ich glaube die Sorte heißt Atropurpurea; sie wird unter dem falschen Namen Eu. acruensis verkauft.

Zur Aloe weiß ich nichts.

Du solltest aber beide Pflanzen dringend von dem Torfdreck befreien und sie in gutes, torfarmes, mineralreiches Substrat setzen.

Du kannst deine Beiträge editieren und musst nicht zum selben Thema drei Threads eröffnen. Das verwirrt nur.
Gruß
Horst

Katrin2707

Hallo Harald,

das mit den drei Nachrichten war keine Absicht. Immer wenn ich auf senden gegangen bin, hab ich einen neuen Fehler entdeckt (z. B. das Anhängen der Anlagen vergessen) :'(

Liebe Grüße

Katrin

PS: Danke für deine Antwort.

Lantanos

Harald? Egal, fängt auch mit H an :D

Gruß
Horst

gelbescheibe

Hallo Horst,
also irgendwie sieht die Euphorbia genauso aus wie meine e. trigona rubra hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=944
oder hab ich blos die Antworten falsch verstanden?  irgendwie ein verwirrender Thread!  :o
lg
Sonja

Lantanos

Hm, du verwirrst mich. sind bei deiner trigona nur die Blätter rot oder auch der Stamm? Bei der abyssinica ist die gesamte pflanze rot, wie auf Katrins Bild.

gelbescheibe

ja, der Fotohintergrund ist wohl bei beiden etwas ungünstig... durch das Gelb im Lexikon wirkt die Pflanze weniger rot. Bei mir ist der Stamm schon auch teilweise rot. und bei Katrins Bild blitzt ja auch grün im Stamm durch. aber durch das Licht, das durch die Blätter fällt, wirkt sie glaub ich röter. also meiner Meinung nach sind die farblich zumindest ähnlich. hier mal noch n Bild, auf dem man "meine" Farbe besser erkennt.
Aber ich kann mich auch täuschen  ;)