Tagetes selbst gezogen

Begonnen von Kaisa097, 17. Juli 2013, 11:45:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaisa097

ich mag Tagetes oder Studentenblumen, wie sie auch genannt werden. Sonst habe ich die Samen immer gekauft und ausgesät. Im vergangenem Jahr habe ich selbst Samen gewonnen. Das sind einfach die Blüten, die schon halb verwelkt sind. Diese habe ich vom Stengel gelöst und in die Sonne zum Trocknen gelegt. Dann habe ich die gesamte Blüte in eine Papiertüte gelegt und in diesem Jahr ausgesät. Meine Tagetes stehen dicht, sehen schön aus und ich werde auch in diesem Jahr wieder die Samen selbst gewinnen.

Michoa

jop die gekauften sind meistens hochgezüchtete Kruppelpflanzen.
Mein Opa hat jedes Jahr selbstgezogen und hatte immer schöne Pflanzen. Mein Vater macht das heute auch noch so.
Ist wie bei Kräutern: gekauft taugt nicht allzu viel

walmar

Du brauchst sie nicht extra in die Sonne legen. Garnicht gut.
Du brauchst sie nur zum richtigen Zeitpunkt von der Pflanze abzunehmen, denn wenn du sie vorher abzupfst, dann kann das zu früh sein und sie (die Samen) sind dann unreif und keimen dir nicht nächstes Jahr.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Luana596

Ich habe die Samen der Tagetes gleich in die Erde gelegt und sonst ging das auch immer auf. In diesem Jahr zeigen sich von rund 100 Samen so ungefähr 12 Pflanzen. War es zu Nass oder was war falsch?