Hilfe bei Aufzucht einer Mimose Pflanze

Begonnen von länglich, 28. März 2013, 20:26:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

länglich

hallo zusammen,

ich habe mir heut samen einer mimose pflanze bestellt.
könnt ihr mir tipps oder eine kleine anleitung für die aufzucht geben?

habe gelesen man soll die samen auf ein wenig feuchte erde geben und mit einer weiteren dünnen schicht erde bedecken. ist das richtig so?
soll das gefäß noch mit frischhaltefolie abgedekt werden?
habe auch gelesen man kann die samen mit heißem wasser über nacht auch schon vor keimen lassen?
reicht da normale blumenerde? habe da noch welche im keller.

danke schon mal für eure hilfe

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

länglich

hallo leute, habe heut mein samen erhalten.
ich möchte ihn nun einsähen. und mal noch ne frage dazu. soll ich ihn erstmal zum keimen und heranwachsen in eine kleinere schale z.b. eine butterdose einsetzen oder kann ich die samen gleich in einen größeren topf einsetzen und alles mit frischhaltefolie abdecken?

*Frangipani*

Lieber erst einen kleineren Topf wählen, denn wenn du jetzt einen großen nimmst, stehen die Samen leicht viel zu Feucht, da die Erde im großen Topf nicht so gleichmäßig abtrocknet.
Bei allen Samen ist wichtig , genug Feuchtigkeit, aber auch wieder nicht zu viel.
Ein Deckel oder eben mit Folie abdecken ist gut, aber täglich ein paar Minuten lüften nicht vergessen....

länglich

ich nehm einen margarinebecher und mache in die frischhaltefolie auch löcher rein da kann ich licht und luft rein und das ganze stelle ich aufs fensterbret. ab wann könnte ich die pflanzen dan umtopfen? und wie viele samen sollte ich in ein gefäß rein machen und vie viel erde sollte drin sein? die schicht die auf die samen kommt sollte so dich sein wie die samen selbst? und eins noch habe gelesen das die samen besser keimen wenn man sie 24 std. mit heißem ( kochendem) wasser quellen lässt? ist das richtig?

walmar

bitte nicht mit kochendem Wasser übergießen, denn da zerstörst du die Keimfähigkeit der Mimose.
das macht man mit hartschaligen samen so, aber auch nur bei bestimmten.
sie auf die erde legen, sie ist ein Lichtkeimer, nicht mit erde bedecken, feucht halten, aber nicht die samen besprühen.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/mimosa-pudica/?deutsch=M

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

länglich

ok also einfach die aussaterde in das gefäß, die erde befeuchten, die samen rein und folie drüber und ab ins fenster damit? wie dich sollte die erde sein?

walmar

normal dicht, durch das angießen verdichtet sie sich ja schon.
löcher nicht vergessen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

länglich

wieviele samen sollte ich eigendlich in ein gefäß reinmachen?

walmar

ich würde nicht nur 1 nehmen, sondern evtl. 3.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

länglich

ok ich mache 3 samen in jedes gefäß und die samen der mimose nicht mit erde bedeken?

walmar

ich werde jetzt nur noch hier in diesem Forum antworten.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

länglich

02. April 2013, 18:29:49 #12 Letzte Bearbeitung: 02. April 2013, 18:33:55 von länglich
so habe jetzt 3 gefäße befüllt mit je 3 samen. eines da habe ich sie mal 30 sec. quellen lassen, eins über der erde ohne quellen und ein gefäß ohne quellen unter erde nun mal schauen was wird :-) bin gespannt. werde bericht erstatten wenn sich etwas tut :-)



aller wieviel tage muss ich nachsprühen? will nicht aller tar stunden die folie runternehmen und daruf rum tatschen ob die erde noch ferucht ist

walmar

Zitat von: länglich am 02. April 2013, 17:41:36
wieviele samen sollte ich eigendlich in ein gefäß reinmachen?
Zitat von: walmar am 02. April 2013, 17:49:04
ich würde nicht nur 1 nehmen, sondern evtl. 3.


3 samen in 1 topf.
sag mal - veralberst du mich?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

länglich