Was ist das auf meinem Basilikum?

Begonnen von Schnegge, 01. Juli 2012, 20:32:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schnegge

???
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zu eventuellen Schädlichen. Den Basilikum habe ich jetzt vielleicht 1 oder 2 Monate und heute habe ich schwarze Punkte auf den Blättern entdeckt. Was ist das? Ich sehe keine Tierchen oder etwas Ähnliches.

Die Blätter sind dort, wo die schwarzen Flecke sind, sehr gekräuselt und wirken dünner. Ach so und die Punkte sind sowohl auf der Ober- als auch auf der Unterseite.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

LG

*Frangipani*

HI,
das sieht nach einem Pilz aus,
gießt du deinen Basilikum von oben her, also werden dabei die Blätter nass? oder steht er im Regen?
Basilikum mag keine Kälte, also so wie die letzten Wochen wohl überall...wenn dann die Blätter auch noch nass sind fördert das einen Pilzbefall...
LG

Michoa

Würde sagen, dass das ist das Schadbild von Thripsen: https://www.google.de/search?hl=de&q=thripse&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1920&bih=1053&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=TInxT9_UCMjptQaSxqyODw

Am Besten einmal mit Spruzit einsprühen und dann öft mit einem Wassersprüher. Dann wirste sie wieder los.
Oder wenn es nur einige weniger Blätter sind, dann diese entfernen und den Rest behandeln.

Lhy

Grüß Euch,

da meine 3 Töpfe mit ursprünglich wunderschönem Basilikum nun genau so aussehen  :(  krame ich mal diesen Uralt-Thread wieder raus.

Bei meinen Pfleglingen wars kein Schädling, sondern Sonnenbrand.
Ein einziger vollsonniger Tag hat ausgereicht - anscheinend wird das mit dem Ozonloch immer schlimmer, denn in den Jahren zuvor ist das niemals geschehen.

Ich habe die verbrannten Blätter entfernt und nun wachsen neue nach, die definitiv  sonnenresitenter sind.
Sie duften und schmecken wesentlich intensiver, sind jedoch extrem zäh.  :-)

Viele Grüße

Lhy

*Frangipani*

naja die verzärtelten Gewächshauspflanzen bekommen sehr oft erst mal einen Sonnebrand, hab mir von unserer italienischen Nachbarin sagen lassen, man soll den Basilikum lieber direkt ins Freilandaussäen, aber ich finde das dauert ewig, bis da genug gewachsen ist, dass man ernten kann...