Erde?!

Begonnen von Honeymoon, 14. Juni 2010, 09:29:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Honeymoon

Hallihallo! (ich bins wieder mal)  :P

Hätte eine Frage an euch Profis!!!

Was für Erde verwendet ihr generall für eure Planzen?

Ich weiß nicht so richtig, aber meine Ficus Benjamina die hat auf der Oberfläche immer so ne weiße Schicht. Hab es schon paar Mal mit einem Löffel entfernt, aber die kommen nach einiger Zeit wieder.

Kann mir da jemand was empfehlen oder einen Rat geben?  ???

Danke im Voraus.
lg Honeymoon

Daruma

Das ist Schimmel, der entsteht, wenn die Pflanzen zu feucht sind. Entfernen und trockener halten wäre eine Methode...

Ich nehme entweder gute Einheitserde (wobei ich eigentlich nur darauf achte, dass sie nicht hauptsächlich aus Torf besteht) oder für Sukkulentes Kakteenerde. Hat sich bisher auch noch keiner drüber beschwert...  ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Honeymoon

Oh, danke für den Tipp. Das Gießen hab ich schon seit einigen Tagen vermieden, aber kann das auch sein, dass die Erde keine gute Qualität hat? War ne billige Blumenerde um knapp 3 € (für 10 l).

Danke nochmals.

Arboretum

Mit einem groben und durchlässigen Substrat hast Du diese Probleme nicht.
Es gibt viele Möglichkeiten 08/15 Einheitserde aufzubessern.
Kauf Dir im Baumarkt Lavagranulat, Fibotherm, Splitt oder ähnliches. Damit kannst Du nahezu  jede Erde aufwerten.

LG

Pit

Honeymoon

@ Arboretum: Muss ich das vorher schon zusammenmischen oder wird das Schicht für Schicht in den Topf gegeben?
Ich weiß, dass sich diese Frage total bescheuert anhört, aber ich habe immer nur Blumenerde verwendet und nie andere Substrate verwendet.
;D

Aber ich lerne hier immer wieder was Neues dazu!!!
lg

Erzulie

Vorher gut mischen, so mache ich es zumindest. :)
Liebe Grüße Mandy

Honeymoon

Danke Erzulie!!

:)

lg Honeymoon

pepino

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer Mischung aus handelsüblicher Geranienerde und "Kokohum"Blumenerde(das ist zu einem Brikett gepreßte Kokosfaser,die du einweichen mußt,welche dann aufquillt ,mußt du dann nur noch auseinanderpröseln).Die Mischung ist 1:1.
Dazu dann noch `ne Hand voll Sand(ich nehme immer Vogelsand)zur Bodenauflockerung.Für Kakteen mische ich 1Teil dieser Erdmischung und 1 Teil Sand.So kommst du billiger,als wenn du diese teure Kakteenerde kaufst,welche sowieso nicht das Optimale ist.
Viel Spaß!

Lantanos

Geranienerde und Kokohum für Kakteen? Hoch aufgedüngter Torf und Kokos kann trotz Sandbeimischung nichts für Sukkulenten sein, es sein, für ein paar Epis oder Rhipsalis...

Sorry, auch wenn das bei dir irgendwie funktionieren mag, wie auch immer, solche Ratschläge halte ich für sehr zweifelhaft.

Gruß
Horst

Philodendron

Ich dachte, dass Kokossubstrat eigentlich nährstoffarm ist, und man es deswegen gut zur Anzucht verwenden kann, um das Wurzelwachstum zu fördern.  ???
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lantanos

Aber die "handelsübliche Geranienerde" ist für Starkzehrer aufgedüngt und besteht i.d.R. aus Torf, wie es mit dem Wasserhaltevermögen von Kokos bestellt ist, weiß ich nicht.

Philodendron

Und wie ist das mit normaler Blumenerde inVerbindung mit Sand, das müsste doch hinhauen? Ich bin immer auf der Suche nach Substrat"lösungen" bzw. Mischungen, für die ich möglichst wenig verschiedene Erdsorten kaufen muss... :)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lantanos

ZitatUnd wie ist das mit normaler Blumenerde inVerbindung mit Sand, das müsste doch hinhauen?

Wofür?

Marienkäfer

Ich habe die beste Erfahrung,mit etwas teurer Blumenerde von Compo gemacht.
Billige Erde,löste sich immer vom Topfrand und ich hatte keine wirkliche Freude daran,
es grüßt Marienkäfer

Philodendron

Zitat von: Lantanos in 24. Juni 2010, 15:27:17
ZitatUnd wie ist das mit normaler Blumenerde inVerbindung mit Sand, das müsste doch hinhauen?

Wofür?
Für Kakteen.
Gruß, Jessica