Orchideen Risse in den Blättern

Begonnen von snow2000, 18. November 2008, 17:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snow2000

Wenn ich die weiter betüddel und bequatsche bekomm ich hier wieder Ärger ich solle sie einfach mal in Ruhe lassen.  :-\
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Ich weiß ;) aber manch eine Pflanze ist bestimmt beleidigt, wenn man sie nicht beachtet.Hey wenigstens ein Guten morgen haben sie verdient oder Tschüss meine lieben ich gehe jetzt :D ;) also meine meckern nie ;D
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

snow2000

;D :D Pst verrats nicht weiter. Das bekommen meine auch. Und ab und zu ein küsschen  ;)
FLOWER POWER
LG Sabrina     

hildegard

:D da hast Du wohl Recht :D :D :D lass sie einfach ;D Selbst das Anheben des Topfes und evtl. drehen oder anders hin stellen, bedeute für jede Pflanze Stress.
Aber mach Dir keine Sorgen, das mit den Rissen ist normal. Die Bissspuren - dem Blatt und der Orchi schadets eigentlich nicht, die bekommen neue Blätter die dann einfach um so schöner werden. Achte aber darauf, ob es mehr Bissspuren werden. Und Dickmaulrüssler oder sowas in der Wohnung? Naja geben tuts Alles, aber ich kanns mir nicht vorstellen.
Und von wegen 1 bis 2 Blätter pro Jahr - ich zähle zwar nicht, aber meine Phaleonopsis schieben sicher nicht so viele Blätter, vielleicht eins im Jahr. Und die Anderen - da hab ich nie so direkt darauf geachtet, könnte ich Dir gar nicht sagen.
Aber ich habe da eine ganz andere Idee ;D kauf Dir eine Efeutute, das ist eine wunderbare Grünpflanze, die ist unempfindlicher, Schnellwüchsiger und einfach unproblematisch, die kannst dann betüddeln und die Finger endlich von den Orchis lassen :D :D :D
ahjaaaa - und begrüßen, besingen und Dich verabschieden - das mögen alle Pflanzen, das ist erlaubt und fällt nicht in die Kategorie "betüddeln" ;D
Hilde ;)
(war nicht bös gemeint)
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

snow2000

Meine liebe Hilde

Da bist Du ja, dachte ich mir doch. Eine Efeutute hab ich letztens im Blick gehabt aber Männe mault ich hab mittlerweile sooooo viel gekauft das ich nen halben Dschungel hier habe. Ein ganzer wäre aber besser ;D. Nein Spass beiseite. Wie gesagt ich spreche mit ihnen und besprühe sie. Mehr nicht.
Eine Phali habe ich wie geschrieben umgetopft um den Verdacht auf Rüssler zu entkräften. Also die kann ich 100 pro ausschliessen. Keine Angst eine Phali die abgeblüht ist. Und zum Thema Bißspuren jeden morgen vor der Arbeit stehe ich stramm um genau das festzustellen. Nix immer gleich  :-\
Mit den Blättern hab ich gelesen wenn eine Orchi durchweg blüht splle man die Rispen kappen um mindestens 1-2 Blätter zu erzwingen. Ich finde leider die Seite nicht mehr sonst hätt ich sie mal verlinkt.
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Hihi ich verrate nix :D ;)
Musst aber aufpassen das dein Männele nicht eifersüchtig wird ;D

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

hildegard

Aber warum sollte man denn bitte das Blattwachstum erzwingen? Eine meiner Phaleonopsis blüht nun schon über ein jahr durchgehend, immer neue Rispen und so. Blätter - ich glaube in drei Jahren Eines. Aber die anderen Blätter sind wunderschön, die Blüten noch schöner, es ist eine Pflanze, an der ich das ganze Jahr sehr große Freude habe. Warum also um Himmels Willen sollte man der die blühenden Rispen nehmen? Ok, mag sein, mehr Blätter, evtl. Kindl oder so.... aber dafr die schönen Blüten opfern - niemals :D
Und zu den Bissspuren - mach doch mal ein Foto in der Früh, eines am abend und vergleiche dann, so erkennst Du den Unterschied am Besten.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

snow2000

@Chani

Eifersüchtig ist er schon jetzt auf meine Pflänzchen auch ohne Küsschen  ;). Hm was solls er ist ja auch kaum daheim.

@Hilde

Das mit den Fotos ist ne gut Idee da kann man vergleichen. Und zu den gekappten Rispen. In dem Beitrag stand das das Blühen der Orchi viel Kraft kosten würde und sie früher oder später absterben würde wenn sie keine Kraft für neue Blätter hätte. Sobald ich den Beitrag finde stell ich mal den Link ein da kannst Du mal selber lesen.

LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Nabend,

auch gut.naja dann kannst du ja sogar mit deinen Pflanzis kuscheln ohne das es er mit bekommt :D
Meiner siehts mittlerweile gelassen ::) er hat ja selbst eine Rhoeo(hab einen Ableger von ihm bekommen) und eine Schefflera abricola(die bunte da) ;D von daher mag er auch meine Orchis sehr.Er ägert sich bloß immer das sie nicht duften :D ;D

Lg Chani*die gerade lacht*

snow2000

UIIIIIIIIIIIIII

Ne Schefflera Abricola mag ich auch noch haben. Hab ich auch irgendwo schonmal geschrieben. Haste net net Ableger. SEUFZ hast Du nen tollen Freund meiner meint immer " man ey sind doch Deine Pflanzen interessiert mich nicht". Aber wenns um Oldtimer geht muss ich immer schauen wenn er was zu zeigen hat. Und ich ersteiger oder kaufe ihm immer wieder neue Modelle. Dumm von mir ich weiss.
Er kauft mir einerseits eine Orchi nach der anderen, andererseits meint er obs net mal langsam genug ist. Hm MÄNNER.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Nee hat er leider nicht, ich piense ihm ja auch schon das Ohr voll :D
Ne mit ihm hab ich glück gehabt.Er schaut zwar auch oft nach Autos die ich mir AUCH ansehen muss aber auch er schaut mit mir nach Pflanzen und ich darf später mal eine Dschungel aus unserer Wohnung machn ;D
Ich denke aber das wir eh nicht nur einen Dschungel haben werde ;)

Ja ab und an sinds eben Männer^^

Geli

ich hatte auch das problem von wegen Luftfeuchtigkeit  bei Orchideen, ich habe mir die Unterschale von einem Blumenkasten mit Wasser gefüllt aufs Fensterbrett gestellt und dort jetzt die Orchidee drin Aber in einem Unterteller damit sie das Wasser nicht aufsaugen können. Hat sich bis jetzt ganz gut bewährt. Lg geli

snow2000

Hi Geli

Also über mangelnd Luftfeuchtigkeit kann ich mich an sich nicht beklagen. Ich hab mehrere Wasserschalen hier stehen. Ein Aquarium und diverse Luftbefeuchter. Also davon kann ich mich glaub ich freisprechen.

LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina