Orchideen Risse in den Blättern

Begonnen von snow2000, 18. November 2008, 17:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snow2000

HI ich mal wieder.

3 meiner Orchis haben seit kurzem Risse in den Blättern und braune Randstellen die zum Teil abgefresen aber auch vertrocknet aussehen. Ich musste kürzlich gegen Ungeziefer vorgehen. Kann das eventuell daran liegen. Ich habe schon gesucht und leider nur gefunden das es ein Dickmaulrüssler sein kann. Die U- förmigen Kerben in den Blättern sehen aber bei weitem nicht so Schlimm aus wie die Bilder im Orchideenforum.
Kann mir jemand sagen was das noch sein kann? Ich hol jetzt mal meine Cam nachhause un stelle mal Bilder von den Schäden ein.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

snow2000

Da bin ich wieder. Hier also die Bilder zu meinem Thread.
Ich hoffe doch es weiss jemand Rat. Ich habe eine von den abgeblüten Orchis umgetopft da das Substrat eh net mehr so toll war. Aber Rüssler waren nicht zu finden.
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

snow2000

Noch mehr Bilder...weiss jemand Rat  ???
Das letzte Bild dieses Blatt bekommt einen ganz hellen Rand und in der Mitte sin irgenwelche weisse Spuren die ich wegmachen kann. Aber sie kommen immer wieder durch.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Ich schon wieder ;D

also ich hab mir :( mal die Bilder angeschaut...Hase ausgeschlossen*braver Lümmelmann*
Die Risse vorne am Blatt kommen mir bekannt vor...so wie als wäre kaum Luftfeuchtigkeit da...aber dann wäre es auch bei meinen und die haben es nicht.
Die verletzungen an den Rändern sehen aus wie als hätten Vögel dran geknabbert(weiß ich noch von früher wo wir welche hatten)
Ich hoffe es wird nicht schlimmer.

Chani...die hoffentlich nicht zu arg ihren senf dazu gibt
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

snow2000

Hi meine kleine Chani

Nein nein ich bin für jeden Rat zu haben. Also zu wenig Luftfeuchtigkeit ist ausgeschlossen. Hab Luftbefeuchter an der Heizung hängen ich sprühe häufig und habe einen Hund dessen Wassernäpfe in meiner Wohnung stehen. Ausserdem hab ich noch ein Aquarium mit Fischen. Also ich hab genug Wasser rumstehen ein knuddelig warmes Wohnzimmer und sprühe.
OK mit einem Nebler kann ich nicht dienen.
Vögel hätte ich gerne aber mein Hundi würde sie jagen und meine Lilly Hopser kommt nicht ran.
:-\ Oh man für mich ein Phänomen. Hba irgendwo gelesen zu wenig Luftbewegung aber lüften tu ich ja regelmässig  ::) Und wenn zu wenig Luftbewegung sollte man weniger sprühen. Aber das kann ich ja alles ausschliessen. Und wie gesagt diese Rüsselkäfer die ich in Verdacht hatte hab ich beim umtopfen nicht gefunden.
:'( Meine armen Babys
Sabrina die mit Ihren Orchis nervt  ;)
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Trine

Hallo Sabrina,

keine Ahnung, was deinen Orchis fehlt....
Sowas habe ich noch nie gesehen....

Aber ich habe gelesen oder im Fernsehen gesehen, dass diese Luftbefeuchter, die an den Heizkörpern hängen, rein gar nichts bewirken sollen.
Keine Ahnung, ob das stimmt.... Nur so als Info eingeworfen....

LG, Tanja
LG, Tanja

Alicia

Komisch komisch*sag mein männele auch*
Also du hast auf jeden fall viel Luftfeuchte daran liegt es echt nicht.
Hab auch ein Aquarium und dank dem teil brauch ich nicht viel sprühen.
Ich denke einfach das sowas passieren kann, hab ja auch so "angeknabberte"  Seiten mal bei Orchis gesehen die zum verkauf standen.Ich denke das an der seite passiert bei transport.

Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

snow2000

@ Tanja

Ja das kann schon sein. Dennoch habe ich jede Menge andere Quellen die fürLuftfeuchtigkeit sorgen. Von daher kann ich dieses Problem ja eigentlich ausschliessen.

Och menno so ne schwere Geburt.

@ Chani

Das komische ist das sich das ganze erst gebildet hat. Also ich hab sie jetzt im Durchschnitt 2-3 Monate und mir ist das vorher nie aufgefallen. Und ich habe sie immer betüddelt und genau angeschaut, schon aus Angst vor Tierchen. Aber erst jetzt isset mir aufgefallen das es so extrem aussieht.  :-\
Mal abwarten und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Tee trinken  ;)
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Verdammt komisch...also doch auf die Lauer legen :( :-\
Oder fummelt vllt deine Männele dran?! :o
Denk ich nicht... ;)
Also die spuren werden nicht mehr weggehen aber sie werden dich bestimmt mit Blüten erfreuen und so ne Phali ist robust der macht des nix aus.

Chani

Nadja28

Hallo Sabrina

Ich hab auch einige Orchideen die Blessuren und Risse an den Blättern haben.
Das scheint denen aber nicht zu stören, denn wachsen tun sie weiter.

Wenn Du Ungeziefer ausschliessen kannst, dann würd ich mir darum auch nicht mehr zu viele Sorgen machen.

LG
Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

snow2000

Hi Nadja.

Ich dachte erst an den Maulrüssler und habe eine Phali die schon abgeblüht ist gestern umgetopft. Krabbler hab ich allerdings nicht entdeckt. Sieht halt nicht so schön aus wenn die Blätter so aussehen.
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Nadja28

Hallo Sabrina

Ich muss sagen, dass so fast alle Phals die ich habe, beim Neukauf leicht ledierte Blätter hatten. Zumindest die die schon was länger im Laden standen.

Jetzt die neuen Blätter die immer wieder dazugekommen sind, sind aber einwandfrei. Ich geh mal mehr davon aus, das der Transport und das immer wieder afheben und hinstellen des Kunden schuld an den Blessuren sind.
Ist jetzt meine Meinung.

LG
Nadja
(Heinrich Heine)

snow2000

Hallo Nadja.

Stimmt das könnte sein. Ich hoffe das mal neue Blätter dazukommen. Denn bis jetzt hab ich noch nie erlebt das auch nur eine meiner Orchis je ein neues Blatt gebracht hat. Ich hab aber mal gelesen das das wichtig sei so etwa 1-2 neue Blätter pro Jahr. Mal schauen vielleicht kommts ja noch.
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Nadja28

Naja, bei den einen dauerts bei den anderen gehts schnell.
Da musst Du Dich einfach in Geduld üben, auch was die neuen Blüten angeht.

LG
Nadja
(Heinrich Heine)

Alicia

Gutn,

also ich hab sowas mit kaputten Blätern schon öfters erlebt.Ist für mich langsam normal geworden irgendwie :( :-\

Also meine schiebt ein neues Blatt und die dürfte ich naja länger als einen Monat haben.Meine Oncidium macht seit neustem 2 Ableger.Das eine ist aber schon viel älter als das neue.Mach dir mal keinen Kopf bequatsch deine Orchis dann kommt schon was :D ;D

Lg Chani