Dieffenbachia - ziemlich matte blätter & wächst kaum

Begonnen von Eva_existiert_schon, 16. Oktober 2008, 23:00:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eva_existiert_schon

hallo ihr lieben,

ich habe eine nette dieffenbachia seguine (zumindest bild-abgleichs-technisch müsste das mit "der" seguine hinkommen), die leider ziemlich matte blätter hat  :( also sie ist nicht schön kräftig grün mit kräftigen weißen/ hellen punkten/ streifen und sowas, sondern einfach irgendwie hell grün  ??? außerdem scheint sie irgendwie nicht sonderlich zu wachsen.

habe sie vor kurzem mit etwas frischen kompost gedüngt. hat sich aber nix verändert oder verschlimmert.

was kann ich denn tun? (wenn ihr ein foto braucht, dann mach ich eins  ;) )

schonmal besten dank,

eva
Liebe Frauen, lasst euch gesagt sein: Nicht ihr braucht die Schokolade zum Glücklichsein.
Die Schokolade braucht euch.

Und Schokolade essen ist ein wichtiger und großzügiger Akt der Selbstlosigkeit.

bamboo666

Wenn die Blattfärbung nachlässt, steht die Pflanze wohl zu dunkel, und Kompost ist nicht unbedingt der Bringer bei nomalen Topfpflanzen. Mach mal bitte ein Foto, und erkundige dich unter Dieffenbachiapflege im Lexikon.
Auf die genaue Sorte kommt es nicht an, Dieffenbachien mögen alle gleich gut gepflegt werden.
Gruss Jörn

Rosebud

Hey Eva, wo steht denn die Dieffenbachia, sie braucht schon viel Licht, aber keine volle Sonne.

Schau mal HIER bitte.
Vllt. hilft es ja schon mal ein bissi.

Mach' doch mal ein Foto, bitte. ;D ;D..und sage uns, wie Du sie pflegst ... ;D

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Eva_existiert_schon

hallöchen,

also im lexikon habe ich vor dem post schon nachgeschaut, die pflanze steht auf der fensterbank, bekommt die nachmittags bis abendsonne ab.
also ich würde glauben sie hat genug licht, aber keine pralle mittagssonne.
gießen immer nach gefühl, also ich fühle oft an der erde (bei allen pflanzen), ob die erde noch feucht ist oder trocken. und wenn sie trocken ist gieße ich  ;D

mit regenwasser gieße ich leider nicht, hab nicht die möglichkeit, ich gieße mit kranwasser und mineralwasser (ich hoffe das ist nicht schlimm  :-\ )

außerdem brause ich hin und wieder meine pflanzen unter der dusche ab.

im lexikon steht was von sauren boden und torf, naja, das hab ich da nicht drin, halt "normale blumenerde" mit ein wenig kompost. das komische ist, dass ich von der gleichen pflanze einen schönen ableger im topf habe, dem scheint der kompost recht gut getan zu haben, aber vorher schon waren die blätter viel kräftiger und halt grün und nicht son pisseliges hell grün.
also gleiche pflege und so, gleich viel licht weil gleicher standort.

hier das super aktuelle foto inklusive shitte qualität  ;D

da seht ihr sicher was ich meine, der unterschied ist schon krass

(ich hab gerade son bisschen angst dass ich irgendwas total falsch mache weil ich kaum ahnung habe ...  :-\ )

Liebe Frauen, lasst euch gesagt sein: Nicht ihr braucht die Schokolade zum Glücklichsein.

Rosebud

Hey Eva, hast Du Dir schonmal die Wurzeln angesehen ??

Vllt. hat Deine Pflanze( die hellere) ja Untermieter ?? oder die Wurzeln sind faul ??

Braucht sie vllt. etwas Dünger ?? wie oft hast Du sie gedüngt...oder war der Kompost zuviel, weil schon Dünger drin war ??

War sie frisch in neuer Erde eingetopft worden ?? dann war evtl. Dünger und Kompost zuviel...??

Da gibt es viele Möglichkeiten, weshalb die nun so schwächelt.

Liebe grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Eva_existiert_schon

liebe carola,

erstmal vielen dank für deine hilfe und zeit  :)

werde mir morgen früh mal die wurzeln anschauen, danke für den tipp!

mag sein, dass sie etwas dünger braucht; gedüngt habe ich noch nie irgendeine pflanze, außer halt das letzte mal, da haben alle ein bisschen (wirklich nur in maßen!) guten kompost bekommen.

also zu viel kann das nicht gewesen sein.

kann ich denn als "normalen" dünger ganz einfachen und preisgünstigen dünger verwenden? gibts etwas worauf ich besonders achten sollte?

vielen dank, liebe grüße & gute nacht  :)
find ich super wie schnell hier versucht wird jemandem zu helfen, echt klasse!  ;)

Epi

Hi
Schau dir auf jedenfall mal die Wurzeln an, wie Carola schon erwähnt hat, und topfe dann auch gleichzeitig in neue, lockere Blumenerde.
Natürlich dann nicht gleich düngen, aber regelmäßiges Düngen sollte schon sein, oder isst du nichts! Da reicht auch zur Not ein Billigdünger, Hauptsache es gibt regelmäßig Futter, die Pflanze dankt es dir.
Außerdem vllt. mal den Platz wechseln, möglicherweise bekommt die Pflanze dort zuviel Sonne und daher die ausgelaugte Blattfarbe.
Viele Grüße Walter

gabriela

Ist das denn normal, dass die Pflanze, auch der Ableger von unten keine, oder nur kaum Blätter hat?
Für mich sieht die etwas vergeilt aus.

Epi

Zitat von: gabriela in 17. Oktober 2008, 05:35:52
Ist das denn normal, dass die Pflanze, auch der Ableger von unten keine, oder nur kaum Blätter hat?
Für mich sieht die etwas vergeilt aus.
Moin
Eher Düngermangel, die Pflanze lebt von den unteren Blättern und verhungert so langsam!
Viele Grüße Walter

Eva_existiert_schon

ist ja gut, ich habs kapiert  :P

habe mir die wurzeln angeschaut, da ist aber meinung nach nix.
werde sie so bald wie möglich umtopfen und woanders hinstellen und düngen.

Epi

Zitat von: Katzenfreund in 17. Oktober 2008, 10:57:58
ist ja gut, ich habs kapiert  :P

habe mir die wurzeln angeschaut, da ist aber meinung nach nix.
werde sie so bald wie möglich umtopfen und woanders hinstellen und düngen.
Hi
Das ist gut, denn manche kapieren es nie! ;)  :D

Bitte nicht gleich nach dem Umtopfen düngen, da in der Erde schon eine Grunddüngung vorhanden ist. Nach 4-6 Wochen solltest dann aber damit beginnen.
Viele Grüße Walter

Eva_existiert_schon

Eva_existiert_schon

so, war gestern im baumarkt unterwegs und hab ordentlich eingekauft.
die dieffenbachia ist nun in einem großen topf und steht nicht mehr am fenster.

bin gespannt wie sie sich nun entwickeln wird!
liebe grüße

eva

Epi

Viele Grüße Walter

Rosebud

Hallo Eva, es freut mich, daß Du so entschlossen gehandelt hast.

So wird sich die Dieffenbachia schnell wieder erholen. :D :D

Vllt. wird sie nun nicht sooo sichtbar wachsen, weil sie sich erstmal an den großen ( nicht zu großen ??  ) Topf gewöhnen muß.

Und denke daran, bei frischer Erde vor  4 - 6 Wochen keinen Dünger !

Ich drück' Dir alle Daumen, die ich habe... ;D ;D ;D

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola