Wie heißt meine Pflanze?

Begonnen von themom, 12. August 2008, 17:22:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

themom

Hallo,

nachdem ich nun endlich herausgefunden habe wie man Bilder verkleinert,
würde ich gerne wissen, wie die Planze auf dem Foto heißt. Ich habe sie schon seit c.a. acht Jahren und würde gern mehr über sie erfahren (ich habe sie ja gefragt, aber sie/er hat mir NICHT geantwortet).

Danke,

themom

Rafael

Euphorbia soundso.
Gibt allerdings viele Euphorbien (auch der Weihnachtsstern ist eine), von daher sagt das nicht viel über die Pflege aus.
So beim Lexikon durchklicken sieht sie nach Euphorbia trigona aus - und wenn die's nicht ist, wird sie in der Pflege zumindest ähnlich sein.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rosebud

Hey themom, cool, wie schön und schnell ich nun Dein Foto hochladen kann. Danke

Deine Pflanze ist ein:siehe hier

Manche Leute sagen auch " Westernkaktus ".
Darum konnte er Dir auch nicht antworten, weil er ist ja kein Kaktus...hihihi

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

themom

Hallo Carola und Chahka,

ja super, vielen Dank. Ich hab mit Eurer Namensbezeichnung gegoogelt und ich denke nun auch daß sie eine Euphorbia Trigona ist.

Und jetzt weiß ich auch, was ich an der "Pflege" vielleicht noch ändern sollte,

viele Grüße,

themom

Rafael

Ist sie denn dreirippig, Deine Wolfsmilch?

themom

Lantanos

Na denn, dann Euphorbia trigona. Verpäppel sie nicht, heißt dünge sie nicht übermäßig, sie braucht mineralisches Substrat (kein Torf!) und viel viel Licht. Während der Wachstumszeit regelmäßig gießen aber nicht staunässen und im Winter fast trocken halten.

themom

Zitat von: Lantanos in 12. August 2008, 18:05:12
Na denn, dann Euphorbia trigona. Verpäppel sie nicht, heißt dünge sie nicht übermäßig, sie braucht mineralisches Substrat (kein Torf!) und viel viel Licht. Während der Wachstumszeit regelmäßig gießen aber nicht staunässen und im Winter fast trocken halten.

Oha, dann habe ich sie jahrelang völlig falsch behandelt. Ich gieße ziemlich selten (weil ich dachte sie sei ein Kaktus) und sie steht in normaler Pflanzenerde, gedüngt habe ich allerdings sehr selten. Was will man halt von einem Amateur schon anders erwarten?
Aber ich bin schon heftig dabei mich zu bessern.

themom

Lantanos

Auch Kaktus will während des Sommers regelmäßig gegossen werden! Die Verwechslung kann man dir aber nicht ankreiden, das geht vielen so. Zu Euphorbia gehören unzählige Arten, z.B. auch der Weihnachtsstern, ein weites und sehr interessantes Feld.

Rafael

Euphorbien haben in Afrika die gleiche ökologische Nische gefüllt wie Kakteen in Amerika und sind daher in Aussehen und Pflege so gut wie gleich.

themom

Ich sehe schon, ich lerne sehr viel bei Euch!!

Danke!!

Rafael

Zitat von: ChahkaGibt allerdings viele Euphorbien (auch der Weihnachtsstern ist eine)
Zitat von: Lantanos in 12. August 2008, 18:15:55
Zu Euphorbia gehören unzählige Arten, z.B. auch der Weihnachtsstern
Danke für die Bestätigung, Horst :P ;)

Lantanos

Sag nur, auch Euphorbia-Freak?

Rafael

Nee, ich hab's da eher mit den "echten" Kakteen.
Aber dabei kommt man um diverses Grundwissen bezüglich anderer Sukkulenten und eben auch sukkulenter Wolfsmilchgewächse nicht drumrum ;)