Goldfruchtpalme, Zami & Orchidee

Begonnen von Joodie, 17. Mai 2008, 20:58:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pohlo1503

Hallo joodie,

die Goldfruchtpalme is wirklich ein zickiges Ding und ich stimme Timmy zu, dass die Erdoberfläche erst abgetrocknet sein sollte. Hab auch seit über einem jahr eine Goldfruchtpalme und anfangs das gleiche Problem wie du. Seit ca 4 Monaten besprühe ich sie täglich noch mit lauwarmem abgekochtem Wasser. Die Wedel bleiben knackig frisch und sie treibt einige neue Wedel.

Dein Benni könnte neben etwaigem Zuviel an Wasser auch Zugluft bekommen haben. Das nehmen die Dinger sofort übel und entblättern sich. Vielleicht erholt er sich auf dem Balkon! Hab meinen auf Hydro, sodass das Gießproblem entschärft ist. Er fühlt sich sauwohl!

Lass Dich nicht entmutigen, Blumen gibt es ausreichend zu kaufen.  ;D ;D
Ach ja, bei Ikea gekaufte Blumen haben bei mir auch nicht lange gelebt ( waren allerdings nur 3) Vielleicht is da was dran? ...( und Ahnung von Pflege hatte ich da allerdings auch noch nicht viel...*lach*)
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Joodie

@ pohlo: was meinst du mit Hydro? Kann mir da gerade nichts drunter vorstellen. Aber ob das (egal was es ist) meinem noch hilft??

Elatior

mit hydro meint sie, schätz ich mal, hydrokultur. weisst schon, diese braunen kugeln... deinen auf hydro umzutopfen würd glaub ich nix bringen...

pohlo1503

...Hydrokultur nennt man das, wenn die Wurzeln nicht in Erde stehen, sondern in einem Topf mit Tonkügelchen (früher hatten wir auch nur Steinchen drin) , welcher dann in einem Übertopf mit bis zu ca einem drittel mit Wasser gefüllt steht. Dafür gibt es extra Hydrotöpfe mit Wasserstandsanzeige. Deinem Benni würde das nur helfen, wenn es noch ne junge Pflanze wäre, denn ich setze nur junge Pflanzen um ( das Wurzelwerk muss völlig von Erde befreit sein, sonst fault die Wurzel) Ob das mit älteren geht, hab ich noch nicht ausprobiert, dazu wissen eher die Experten was. Ausserdem denke ich, dass dein Benni vielleicht erst mal Ruhe braucht, umtopfen würde vielleicht stressen?! ( hat ja auch kieron schon erwähnt)
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Joodie

Habe ein kleines Erfolgserlebnis zu verbuchen. Mein Banjamini auf dem Balko bekommt doch tatsächlich einzelne neue Blätter. Bin ganz stolz auf ihn.
Leider macht meine Goldfruchtpalme immer noch Probleme,habe sie jetzt erstmal nicht gegossen,damit sie trocknen kann. Allerdings hab ich das Gefühl,dass das nie passieren wird  ???