Hippeastrum/Amaryllis .. Bilder

Begonnen von Dennis M, 09. Dezember 2007, 11:20:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sybille

Sind die sechs auf der rechten Seite von Omma?

Sybille

Toxi

Alle sieben! Dann is noch eine auf Hydro in nem anderen Fenster und vier in Erde bei Mutti zwischengebunkert1

Sybille

Anja,

ich schildere meinen Eindruck von links nach rechts und das ist ohne Garantie oder Gewährleistung :P

1, 2 und 6 sollten ausreichend Umfang haben zu blühen, ABER ich nehme an, die hatten sehr wenig Nährstoffe oder Licht, wenn sies dieses Jahr nicht tun...

3, 4, 5 und 7 brauchen sicher noch ein bis 2 Jahre bis zur Blühreife. die 7 vielleicht sogar noch ein Jahr länger...

Hier sollte beachtet werden, Rittersterne sind Nährstoff-Fresser, mit Hydrodünger bekommen sie viel zu wenig davon, würde ich annehmen. Da ich keine Erfahrungswerte mit Hydro habe, und daher erst Recht keine mit Rittersternen in Hydro möchte ich da auch keine Dosierungsempfehlung geben... Vielleicht kann ein Hydro-Spezi noch was dazu sagen...

Ich teste gerade die obere "erlaubte" Düngergrenze für Rittersterne in Erde, die ersten Zwiebeln werden (immer noch) demnächst in Sand gesetzt. Sand hat auch von Natur aus wenig Nährstoffe, daher muss ich da auch die Düngerdosierung erst austesten...

Wie macht sich Überdüngung bemerkbar? ???

Vielleicht hats ein wenig geolfen ;)

Sybille

Toxi

Die kriegen dann demnächst zu dem normalen Hydrosubstrat bzw. Dünger ganz normalen Flüssigdünger.
Danke für die Prognosen - wenn die stimmen kannst du Lotto spielen gehen  ;D
Bei ner Überdüngung könnt ich mir vorstellen, dass durch die hohe Konzentration an Nährstoffen das Wasser aus den Pflanzen gezogen wird. Und vielleicht werden die Wurzeln angegriffen oder so.
Cu

Sybille

Keine Ursache, ich kann ja immer noch danebenliegen... Ich schätze mal Du hast Töpfe mit über 10 cm Durchmesser - entsprechend habe ich die Zwiebeln eingeschätzt...

Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen, dasses klappt :D

Sybille

Sybille

Übrigens habe ich hier was zum klicken für euch:

Die Mama

Der Papa

Der Nachwuchs ist angehängt, Durchmesser ca. 5 cm und fast reif...

Ist die einzige von 4 befruchteten Blüten, die durchkam, aber ich muss ehrlich sagen, hätte ich wählen müssen, wäre es GENAU diese Kombination gewesen die ich auch hätte durchkomemn lassen...

Sybille

Toxi

Wie soll denn der/die/das Kleine heißen? Hat der Papa noch geschwister *g*?

Sybille

Papa arbeitet an Geschwistern :D

Drei sind in Arbeit, das wird aber noch daaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuern... Und davon sind schon zwei "versprochen"... Ich notier mir dann, dass sie alle schon weg sind - und sag dann bescheid, wenns so weit ist... ::)

Die Zwiebel war krank, ich bin schon froh, wenn ich sie bis zum nächsten Jahr durchbekomme - habe praktisch alles Schalen bis zu denen aus dem letzten Jahr abmachen müssen, weil sie befallen waren...

Und der Nachwuchs wird den wohlklingenden Namen "Minerva x Jewel F1 XX" tragen...

XX steht dann für die laufende Nummer ;D

Sybille

kiwigelb

Heute ist der Ritterstern erblüht - bin fast aus dem Häuschen vor Freude  ;D

Ist mein erstes Mal  :)

Sybille

Schick ;D

Ich warte aufs Blühen meiner weissen, die will einfach nicht  >:(

Die Blüte luschert schon raus, aber das wars schon  :'(

Sybille

dani

Tja eigentlich wollte ich eigentlich auch mal bilder reinstellen aber durch meinen Auszug war das leider hinfällig, nun ja jetzt ist es zu spät sind bereits alle abgeblüht aber ich sag mal so es kommt ein neues Jahr und dann vielleich t Bilder.

gruss dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Sybille

Ich habe meine weisse wohl zu dolle gegossen - die Knospe sieht nicht gut aus :'(

Nächstes Jahr 8) Eine hab ich ja noch für dieses Jahr - nu bin ich vorsichtiger...

Aus der oben gezeigten Kapsel habe ich übrigens ca. 80 Samen herausgepuhlt und die habsch auch schon in den "Babykasten" verfrachtet :D

Und ich wollt euch mal drei "Falsche-im-Sand-Zwiebeln" zeigen. Ich hab nur Sand obenauf wegen Trauermücken unten drunter ist noch Blumenerde... Eine habe ich schon komplett in Sand (die sieht aber ziemlich mitgenommen aus, aber nicht wegen des Substrats...) ich hoffe sie überlebt die Prozedur... Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, dass ich die Kapillarwirkung des Sandes völlig unterschätzt habe (weil der so fein ist - der zieht das Wasser wirklich hoch - hätte ich nun nicht gedacht)...

Sybille

Moclame

Wow wirklich wunderschön.  :o

Ich hab mir bisher noch keine gekauft aus dem Grund da sie ja nur einmal blühen, dachte ich zumindest, gibt es auch welche die länger leben als bloß Blüte ?

Sybille

Moclame,

dass die nur einmal blühen und dann praktisch tot sind, schätze ich wird den Züchtern kaum missfallen ::)

Mein nicht blühendes Sorgenkind habe ich seit bestimmt 8 Jahren (oder so) und die hat (glaube ich zumindest weil ich da keine Aufzeichnungen habe) bis auf dieses jedes Jahr geblüht... Der Rest meiner kleinen Sammlung kam dann nach und nach dazu...

Sybille

Sybille

Kleine Anmerkung am Rande:

Da ein Großteil meiner Befruchtungsversuche gescheitert und eine Blüte ausgeblieben ist, habe ich noch keine Platzprobleme mit meinen Babies...

Ich hab vier Befruchtungen wiederholt (in der Hoffnung es würde nu besser klappen, weil die Blüte noch an der Zwiebel ist), aber ich schätze auch wenn die Befruchtungen diesmal funktionieren wirds wohl erst im nächsten Jahr Platzprobleme geben ::)

Wenn die ersten Babies dieser Saison oberhalb der Erde erscheinen mache ich natörlich Foddos ;D

Obwohl EINE hab ich ja schon - aber das lohnt noch nicht ;)

Sybille