Hoja

Begonnen von Bozena, 13. Oktober 2007, 07:38:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bamboo666

Wie Epi schon sagte, wird es sich hier um eine Hoya linearis handeln. Schmale nahezu nadelige aber leicht beflaumte Blätter? Ja, dann ist es sie. Einer der kleinen Edelsteine aus der Gattung.
Nochmal zur Winterruhe. Einige Hoyas kommen aus kühleren Regionen, die im Winter bedingt durch die Trockenzeit auch mit wenig Wasser auskommen müssen. Der Grossteil jedoch gedeiht in den Tropen auch ohne ausgesprochene Ruhezeit mit täglichen Wasserduschen und blüht trotzdem zuverlässig. Oh, jetzt vermisse ich meine kleine Hoyasammlung in Thailand. Ich hoffe ihnen gehts noch gut, auch ohne fachliche Pflege.

markus.online

Zitat von: bamboo666 in 15. Januar 2008, 17:20:02
Einer der kleinen Edelsteine aus der Gattung.

tolle hoya!

werd heut mal die hiesigen pflanzendealer nach hoyas absuchen...
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

markus.online

hat jemand ahnung, wie lange ein unbewurzelter hoya-steckling ohne wasser auskommt, bzw. ob man einen solchen einfach per post versenden kann, in einem brief etwa?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Epi

hi
In feuchtes Küchenkrepp oder Papiertaschentuch einwickeln,Tüte drüber, dann gibts keine Probleme. Frostfrei oder sehr gut isoliert sollte es aber zum Versenden schon sein.
Viele Grüße Walter

bamboo666

Das hängt auch von der Sorte ab. Je dickblättriger/sukkulentiger, desto länger halten sie. Das können ruhig ein paar Wochen sein. Nur eben frostfrei, das ist wichtig. So schnell stirbt eine Hoya nicht....
Die H. linearis wird von der Firma Bog Madsen /Dänemark(der grösste Grosshändler in Sachen Topfblumengewächs aus dem Norden) vertrieben. Somit ist sie regelmässig im Handel. Einfach mal gucken. Meine linearis ist nach langer Zeit wg. Vernachlässigung verstorben.Schade eigentlich, aber es gibt immer wieder was neues....

markus.online

Zitat von: Epifreund in 18. Januar 2008, 15:41:04
hi
In feuchtes Küchenkrepp oder Papiertaschentuch einwickeln,Tüte drüber, dann gibts keine Probleme. Frostfrei oder sehr gut isoliert sollte es aber zum Versenden schon sein.

prima tipp - besten dank!

markus.online

Zitat von: bamboo666 in 18. Januar 2008, 15:56:24
Das hängt auch von der Sorte ab. Je dickblättriger/sukkulentiger, desto länger halten sie. Das können ruhig ein paar Wochen sein.

dann kann bei hoyastecklingversand ja eigentlich nicht passieren  - wie schön!