Hoja

Begonnen von Bozena, 13. Oktober 2007, 07:38:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bozena

Wir suchen Hoja Hat jemand Hoja zu Verschenken.

Epi

Viele Grüße Walter

Nina

Die wachsen soooo langsam, leider nichts zu machen :-*
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lutz

Sieht echt schlecht aus !!!! :'( :o
Viele liebe Grüße
Lutz

Plant_KInG

JA!
Aber die haben mir so viel mühe gemacht mit dem anwurzeln etc.  (soooo langsam)

Hast du nix zum tausche ich habe 2 noch im wasser stehende ableger mit ca 5cm langen wurzeln.....

Freu mich auf antwort... ;D

Bozena

Ich möchte mich ENTSCHULDIGEN aber wir waren im Urlaub meine Frau hat nur Grünpflanzen was hätten sie gern für die Hoja zum Tausch.Danke noch mal für die schnelle Antwort auf unsere Anfrge.

sugar78

Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage: Hoja = Hoya???

Die Hoya's wachsen langsam! Meine Triebe sind sehr langsam angewachsen und jetzt wachsen sie super gut. Sie bekommen ausschließlich nur Wachstumsdünger.
Die Blüten liebe ich nicht so. Der Duft der Blüten nimmt mir schier die Luft weg und somit darf jede einmal blühen, damit ich ein Blütenbild bekomme und dann ist es auch gut. Mich faszinieren die Blätter.
LG
sugar78

sandra

Ist das Thema noch aktuell?
Meine Hoya carnosa ist recht groß, da könnt ich sicher was abschneiden...hat aber dann noch keine Wurzeln... :-\

Erni

Hallo Sandra ;D
Ich hätte Interesse an einem Steckling von Deiner Hoya ::)
Schick Dir eine PM
Lg Erni

Elke-Maria

Zitat von: Bozena in 13. Oktober 2007, 07:38:27
Wir suchen Hoja Hat jemand Hoja zu Verschenken.
Hallo Bozena!
Ich habe schöne Hoyapflanzen, wenn du willst kannst du verschiedene Triebe haben. Ich sammle auch Hoyas. Von wo bist du?
Liebe Grüsse Elke-Maria

markus.online

Zitat von: Elke-Maria in 14. Januar 2008, 13:32:11
Ich sammle auch Hoyas.

hallo elke-maria.

hoyas mag ich auch besonders gern! gehör sogar zu den wenigen, die ihren duft sehr schätzen  :)

habe selber eine sehr alte hoya carnossa. wenn du triebe anderer arten abgibst, hab ich grosses interesse.

gruss aus kassel, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Elke-Maria

Hallo Markus!
Danke für deine Nachricht! Ich habe gesehen, dass du aus Kassel bist. Ich wohne in der Schweiz.
Denkst du, dass es möglich ist, Triebe zu verschicken? Ich habe verschiedene Hoyas, zu denen ich aber keinen Namen habe. Eine hat ganz schmale, längliche Blätter, zierliche, weisse, duftende Blüten. Eine andere hat die Blätter dunkel umrandet, eine andere hat kleine Blätter, fast wie dickere Nadeln, ist weiss blühend und duftet kaum. Eine Hoya carnossa habe ich auch aber leider hat sie bis jetzt noch nicht geblüht.
Ich freue mich auf deine Antwort!
Elke-Maria

Epi

Hi Elke-Maria
Bei deiner "nadeligen" Hoya handelt es sich vermutlich um H.engleriana.
Könnte aber auch H.linearis sein, allerdings gehen die Blüten mehr ins cremeweiß
Viele Grüße Walter

markus.online

hi elke-maria.

schweiz-kassel ist schon 'ne strecke. weiss leider auch nicht so sicher, ob ein trieb so eine reise übersteht... vielleicht weiss hier jemand, wie man da am besten vorgehen kann.

hab hier einen link zu einer hoyazüchterin aus dresden. sie stellt dutzende, ja hunderte verschiedener hoyaarten auf einer hochinteressanten seite vor! beeindruckende vielfalt  ::)!! vielleicht gelingt's dir deine hoyas zu bestimmen  ;)

http://www.simones-hoyas.de/

habe durch diese seite erfahren, dass die meisten hoyaarten, ausser eben hoya carnossa und ein, zwei andere, keine winterruhe benötigen um blüten anzusetzen! meine kühl-hellen winterstellplätze sind immer hoffnungslos ausgebucht - such daher eine der vielen arten, die keine ruhe braucht.

gruss gen süden, der markus

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Elke-Maria

Hi Markus!
Danke für deinen Link, werde nach der Arbeit reinschauen.
Eine Hoya von mir ist sicher eine shepherdii und eine andere heisst lacunosa.
Beide blühen bei mir ohne Winterpause.
Liebe Grüsse Elke-Maria
Wenn es klappt-auf dem Foto, die Hoya mit den nadelförmigen Blättern