Unfall - Suche Pflanzennamen

Begonnen von Sunkalina, 10. September 2018, 09:09:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sunkalina

Hi,
mein Chef hat eine seiner Pflanzen runter geschmissen. Ich suche nun den Namen der Pflanze, damit ich weiß, wie ich sie retten kann. Bitte um Hilfe:

Michoa

hmm erinnert mich an Philodendron.
Vielleicht kann das wer bestätigen.

unabhängig davon, sieht die Pflanze aber noch recht gut aus und kann sicherlich leicht umgetopft werden.
Wichtig ist auf jeden Fall die Pflanze nicht direkt in den Übertopf zu setzen.
Du benötigst einen etwas größeren Plastiktopf und einen neuen Übertopf. Ich schneide immer Weinkorken in 3 Scheiben und lege sie unten in den Übertopf und stelle dann den Plastiktopf hinein. Dann kann es keine Staunässe geben.
Die Pflanze scheint in Seramis zu stehen. Das würde ich komplett ersetzen. Durchlässiges Substrat aus guter Erde mit Perlite und Blähton sind sehr gut.
Wenn Langzeitbewässerung, dann Lechuza. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sunkalina

Vielen Dank. Kann man diese Pflanze auch irgendwie kürzen? Meinem chef ist sie auch zu groß -.-"

Michoa

Wenn es wirklich ein Philiodendron ist, dann kannst sehr leicht Stecklinge neu einpfanzen oder die Pflanze einfach köpfen.

Amelie

ich denke auch, daß es ein Philodendron ist, evtl. Philodendron erubescens.
Ich würde ihn bei der Gelegenheit auch gleich "Köpfen" und so noch einen Ableger
neu einpflanzen. Vielleicht auch noch einen Moosstag oder dicken Bambusstab mit
eintopfen, andem der dann vorsichtig ein wenig befestigt werden kann.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

KAN YU - Handel

Moin, das könnte eine Euphorbia umbellata sein. Leider ist der Stamm auf dem Foto nicht so gut zu erkennen.
Wer Pflanzen liebt, ihnen ein Zuhause gibt, erlebt ihre positiven Energien.
Energiepflanzen von www.feng-shui-handel.com

Michoa

ne das glaube ich nicht. Die Blattform sieht doch ganz anders aus.
Für mich sieht das stark nach Philodendron aus.

TropenJunkie

Hey Grüßt euch^^

Das ist auf jedenfall ein Philodendron erubescens 'Green Emerald' oder eine andere Sorte
und jetz kommts:

Die wahrscheinlich mal mit Blattglanzspray behandelt wurde.
Deswegen glänzen die Blätter auch so. Die Pflanze wieder aufrichten an einen
Moosstab festzurren und am sonnigen Fenster weiter pflagen. Wenn der Stamm
gebrochen ist einfach den ganzen Stamm in die Erde Stecken wächst ohne Probleme weiter.

Man benötigt ungf 10 cm Stecktiefe, wie groß ist die Pflanze? Bei Exemplaren (Stecklingslänge)
von mehr wie 60cm würde ich noch mehr Stecktiefe sagen. Viel Erfolg bneim wieder hochpäppeln ::)

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie