Austrocknende Aloe Vera trotz ausreichender Wasserzufuhr

Begonnen von Inge, 09. April 2016, 16:50:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge

Ich brauche da mal Hilfe bei meinen beiden Aloe Veras.
Beide sehen so aus als hätten die zu wenig Wasser, obwohl ich schon darauf achte, dass sie regelmäßig gegossen werden. Außerdem sehen beide so aus als hätten die Verbrennungen oder so etwas in der Art...
Liegt es vielleicht am Sand? Oder an den Trauermücken, die fast alle Wurzeln bis auf die Hauptwurzel weg gefressen haben?

MfG
Inge

Suee

Um Gottes Willen! ;D Das liegt definitiv am Sand. Selbst in der Wüste wachsen Pflanzen nicht in Sand.
An die Wurzeln muss Luft kommen, sonst vergammeln sie. Insbesondere dann, wenn das überschüssige Gießwasser nicht unten wieder abfließen kann.
Trauermückenlarven richten niemals so große Schäden an.

Nimm die Aloen aus dem Sand, schneide alle gammligen Wurzeln ab und pflanze die beiden in normale Blumentöpfe. Dafür kaufst du Standard-Blumenerde (nicht die allerbilligste) und mischst irgendwas Grobkörniges drunter, z.B. Kiesel, Blähton oder Orchideenerde. Wenn das Wasser durchs Substrat sehr schnell durchfließt, hast du's richtig gemacht.

Bei Aloen solltest du dir übrigens keine Sorgen machen, dass sie verdursten. Zu viel Wasser ist viel schlimmer für die! Gieß sie maximal einmal pro Woche.
Der Standort sollte hell und sonnig sein.
LG, Sue :)

Inge

oh gott  :o
vielen Dank
ich Topf die sofort um

MfG
Inge

mammut1

mir sträuben sich die nackenhaare wenn ich solche dinge lese, sowohl die fragen wie auch teilweise die antwort
trauermücken fressen keine wurzeln!!!!
aber wenn du die aloen in sand und dann noch in bierhumpen setzt, die unten keinen ablauf haben
so müssen sie ja eingehen, denn so hast du sie einfach nur ersäuft
pflanzenh bekommen auch braune blätter oder spitzen wenn sie zu viel wasser bekommen
lies mal das hier
http://www.hydrotip.de/index.php?artikel=1953
am ende des Artikels ist ein link zum "Gießrhythmus"
lies das bitte auch noch

also alles rausnehmen abtrocknen lassen und neu einsetzen
für Aloen eignet sich auf jeden fall eine gute kakteenerde, die sehr durchlässig sein soll

@ Suee
du schreibst
"Das liegt definitiv am Sand. Selbst in der Wüste wachsen Pflanzen nicht in Sand."
der satz stimmt so nicht, selbstverstädlich können pflanzen in sand wachsen, allerdings nicht in bierhumpen ohne abfluss -Drainage  :( :(

Inge

Zitat von: mammut1 in 09. April 2016, 22:28:27
lies mal das hier
http://www.hydrotip.de/index.php?artikel=1953
am ende des Artikels ist ein link zum "Gießrhythmus"
lies das bitte auch noch

Vielen Dank
das hat mir sehr geholfen

MfG
Inge

walmar

mir sträuben sich die nackenhaare wenn ich solche dinge lese, sowohl die fragen wie auch teilweise die antwort

Und was fressen die Trauermücke Larven dann unter der Erde?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Michoa

Zitat von: walmar in 25. April 2016, 11:26:00

Und was fressen die Trauermücke Larven dann unter der Erde?
abgestorbene Pflanzenteile

Suee

Fressen sie nicht beides?
Auf Chilisamen gehen sie jedenfalls gern, das kann ich bezeugen... :-\
LG, Sue :)

kleinezicke

Aloha zusammen,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Aloe, als ich sie in "torffreier Kakteenerde" drin hatte.
irgendwie möchte sie die nicht.  :(
Jetzt steckt sie seit ca. 1 Jahr wieder in "normaler Kakteenerde" und schaut so - momentan blüht sie und schmeißt ein Blatt nach dem anderen.  :D
Und ganz viele Kindl hat sie auch.  ;)

LG
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"