ermessensfrage

Begonnen von Neuseeland, 05. April 2016, 14:02:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neuseeland

mitmieter füttern die vögel ganzjährig, was gute seiten hat. so gibt es weniger stechmücken im sommer. aber wer muss sich um die entfernung der "anwüchse" der fütterung kümmern, wenn diese nicht auf dem boden angehen, wo gefüttert wird, und woanders nicht gewollt sind?
Wenn ich alles wüsste...

Suee

Das ist persischer Ehrenpreis, der hat mit Vogelfutter nichts zu tun.
Und man kann über alles miteinander reden, oder?
LG, Sue :)

Marienkäfer

Das ist Vogelmiere und ein sehr gesundes Vogelfutter,aber mit der Fütterung hat es nichts zu tun. Ich sehe es auch so,man kann immer miteinander reden,aber in einem angemessenen Ton.

Suee

Hm, gibt's Vogelmiere auch mit gezahnten Blättchen? Könnte es auch sein...
Genau kann man es an der Blüte erkennen, aber die ist auf dem Bild unscharf.
LG, Sue :)

Michoa

Die Meinungen, ob man füttern sollte und wann gehen ja stark auseinander.
Einige sagen, dass man nur im Winter füttern sollte andere sagen, dass man ruhig das ganze Jahr über füttern kann, weil die natürlichen Futterquellen langsam verschwinden.

Ich füttere inzwischen auch das ganze Jahr über, wobei immer ein Meisenknödel an einem Busch hängt. Das reicht für mehrere Wochen und freut einige Haubenmeisen, die ich aus der Küche beobachten kann  :)

Ich denke auch, dass du einfach mal lieb fragen solltest.
Ansonsten umweltfreundlich: http://www.neudorff.de/pflanzenpflege/unkraut-bekaempfung/unkrautbekaempfung.html

Suee

LG, Sue :)

Salamandre

Sue, ich kenn Ehrenpreis nur violett.

Aber egal, es blüht, ich finds hübsch.^^
Aber das gehört als Meinung natürlich nicht hierher.
Ich nehm mal an, selbst wenn sich der Nachbar nicht dem Vogelfüttern hingeben würd, würd da irgendwelches Unkraut immer wachsen, zum Beispiel der Löwenzahn, der da mit von der Partie ist und ja auch schnell und ausbreitend ist. Daher sähe ich das nicht so wild, aber wenn es dich trotzdem stört, würd ich, wie der Rest vorschlägt, den Nachbarn bitten, ob er sein Futterhaus nicht umrücken oder umkonstruieren kann oder ob er auch mal das Zeug ausreißt. Aber halt höflich und nicht, wenn man grad eh nen blöden Tag hatte und bereits aufgeladen ist. ;)

Suee

Oh, du meinst einen anderen Ehrenpreis! Ich meine ein Wildkraut, bei dir ist es eher eine Gartenstaude. Aber die sind aber wohl alle miteinander verwandt, sagt Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenpreis
LG, Sue :)

Salamandre

Nein, ich meine auch das Wildkraut, hatte aber nur den Gamander-Ehrenpreis im Kopf, wusste nicht, dass es da eine so große Varietät gibt.