Hilfe! Mango - braune Stellen und kleine Fliegen

Begonnen von Huterbix, 23. Januar 2016, 14:12:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Huterbix

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und eigentlich kein großer Pflanzenkenner, aber ich liebe meine Zimmerpflanzen und mag sie nicht leiden sehen.

Vor einem halben Jahr habe ich einen Mangokern eingepflanzt und die Kleine hat sich gut entwickelt. Nun bilden sich aber braune Stellen an den Blättern und ich habe kleine Fliegen entdeckt. Die habe ich erstmal getötet.

Die Mango ist in einfacher Blumenerde eingetopft, sie steht über einer Heizung vor einem Fenster. Ich gieße sparsam und lasse die Erde durchtrocknen bevor ich wieder gieße. Gedüngt habe ich noch nie, da der Kern bisher noch nicht abgefallen ist.

Hier die Fliegen

Hier eine Blattunterseite

Hier die braunen Stellen

Grüße
Tobias

Michoa

Huterbix

Hi,

danke, damit kann ich schon mal weiterarbeiten. Ich habe die Pflanze jetzt ersteinmal ordentlich abgebraust.

Sind folgende Maßnahmen Erfolg versprechend?

1. Umtopfen in neues Substrat, das für Mangos gut geeignet ist.
2. Regelmäßig Einsprühen mit Wasser/Öl/Spüli-Mix (1 L/2 EL/1 Spritzer)

Sind die braunen Stellen nur auf die Thripse zurückzuführen, oder könnte die Mango noch andere Sorgen haben?

Grüße
Tobias
Tobias

Michoa

Das Substrat brauchst du nicht tauschen.
Die Pflanze sollte am Südfenster stehen.

Abduschen und regelmäßig mit Wasser einsprühen kann schon helfen. Meistens reicht das aber nicht komplett.
Der Wasser/Öl/Spüli-Mix ist auch sehr gut. Versuch es weiter damit. Aber denke dran, dass zu viel Öl langfristig die Blätter "verstopft".

Wenn das alles nichts hilft, dann musst du ein chemisches Mittel mit systemischer Wirkweise kaufen.