Standort- und Pflegeberatung erwünscht

Begonnen von Soleres, 22. November 2015, 11:53:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kate MacLila

Wenn Du auch frische Erde genommen hast beim Umtopfen, dann ist die auch vorgedüngt. Das hält erst mal sechs Wochen. Und im Frühling -ab ca. Februar- kannst Du dann regelmäßig etwas düngen, um das Wachstum zu unterstützen. Irgend jemand hier im Forum, ich glaube es war Stefan Hartwig, pflegt immer zu sagen: das Gießen ist gegen den Durst und das Düngen ist gegen den Hunger der Pflanzen. Sie brauchen Nährstoffe zusätzlich, wenn sie nicht im Erdboden wurzeln und sich dort bedienen können.

Und gießen würd ich erst wieder wenn die obere Schicht des Erdballens abgetrocknet ist.
Gruß von Kate

Soleres

Ich hab einfach die alte Erde weiter benutzt, im Sommer hatte ich das letzte mal umgetopft.

Suee

Ich würde trotzdem nicht sofort düngen, weil die alte Erde ja nicht durchwurzelt war und die Nährstoffe darum vermutlich noch drin sind. ;)
LG, Sue :)

Michoa

genau.
ohnehin wird es jetzt immer dunkler und die Düngergaben sollten verringert bzw. eingestellt werden.

Soleres

Hallo!

Mal ein kleines Update zwischendurch.
Mein Sorgenkind ist vom Gästewc wieder ins Wohnzimmer gezogen. Diesmal steht die Pflanze direkt vor dem Fenster auf einem Regal. Da wir uns oft und viel im Wohnzimmer aufhalten, ist hier die Temperatur höher. Für die Luftfeuchtigkeit besprühe ich ab und an mit zimmerwarmen Wasser.
Ich hoffe, die Pflanze kommt durch  :-[