Kranke Dracena ...

Begonnen von kejjeb, 27. Juli 2015, 14:16:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kejjeb

Hallöchen,

unsere Dracena "welkt" einfach so dahin ...

Die Pflanze befindet sich seit ca. 1 Jahr in diesem Kübel, erhält künstliches Licht und wird ca. 1x die Woche gegossen.

Leider passiert nun immer mehr das, was man auf den Bildern erkennen kann. Ich weiß nicht, was ich tun soll ...

Viele Grüße

Michoa

was mir sofort auffällt:

Die Töpfe sind eigentlich Hydrokulturtöpfe. Die dürften unten keinen Abfluss für überschüssiges Wasser haben.
Ebenso steht ein Wasserstandsanzeiger für Hydrokultur in dem Topf.
Die Pflanzen wachsen aber in normaler Erde.

Ich würde sagen die wurden übergossen und die Wurzeln faulen. Guck mal nach.

kejjeb

Danke für die Rückmeldung!

Ja, das stimmt - früher war da auch Hydrokultur drin. Ist das denn ein Problem, wenn man halt mit dem gießen aufpasst oder müsste das eigentlich ausgetauscht werden? Die Pflanzen sind von einem Pflanzengeschäft in diese bestehenden Gefäße eingesetzt worden ... Da hat keiner was dazu gesagt.

Wie sehe ich ob die Wurzeln faulen? Der letzte Trieb, der so eingegangen ist (Stamm wurde hohl), war an den Wurzeln nur sehr feucht.

Die Pflanzen waren so teuer! :-( Das ist so ärgerlich!

Im Übrigen gieße ich alle Pflanzen gleich. Haben sehr viele Kübel stehen .. Und nur, die kein echtes Licht erhalten, jammern rum ... Da sagt aber der Mann vom Pflanzengeschäft, von dem wir die Pflanzen haben, an dem Licht liegt es nicht. Sie sind angeblich auch nicht übergossen, sondern manche Pflanzen "sterben halt ab und manche halt nicht"...

Er hat sie ja auch nicht bezahlt.

StefanHartwig

Hallo und Willkommen hier.

Ich sehe auch ein Schadbild, welches auf Wurzelfäule schließen läßt.

Wie schon gesagt, ausbuddeln und nachgucken... ;D ;D ;D

Vielleicht ist ja noch etwas zu retten... :D :D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Michoa

Wenn man mit dem gießen aufpasst ist das kein Problem.
Aber du siehst ja wie schwer das ist :D Mir sind auch schon einige weggefault, weil ich nicht genug aufgepasst habe.

Alle gleich gießen ist aber nicht korrekt. Jede Pflanze verbraucht unterschiedlich viel Wasser. Die mit künstlichem Licht vielleicht etwas weniger, deswegen sind sie nun weggefault.
Die Anlage spricht nicht für das Geschäft. Wieso wurden nicht wieder Hydropflanzen eingesetzt?

kejjeb

Ui, ui, ui ...

Und als der gute Herr von dem besagten Geschäft das letzte Mal vor Ort war (vor 2-3 Monaten) sagte er, ich gieße soweit richtig, alles in Ordnung .. Das liegt halt an der Pflanze selbst ..

Das hab ich nun davon!

Wenn ich Fäulnis entdecke, wie kann ich die Pflanze dann noch retten? Mehr als "nicht mehr gießen" geht ja nicht, oder?

Warum nicht wieder Hydropflanzen eingesetzt worden sind, kann ich dir nicht beantworten. Ich glaube, nach so vielen Jahren Hydropflanzen hatte man genug davon und wollte Erde ... Ich wurde nicht gefragt - ich gieße "nur".

mammut1

ja so ist es immer
da kommen wieder viel Faktoren zusammen
• falsche Beratung und Verkauf im sogenannten Fachgeschäft
• total falsches gießen - auch die Bemerkung ich gieße alles gleich
• auch zu viel Wasser läßt Pflanzen welken, weil durch abgestorbene - verfaulte wurzeln kein
  Wasser mehr aufgenommen werden kann
• Einsatz falscher - nicht geeigneter Gefäße

lies mal bitte

http://www.hydrotip.de/index.php?artikel=930

Michoa

Zitat von: kejjeb in 27. Juli 2015, 15:24:29
Wenn ich Fäulnis entdecke, wie kann ich die Pflanze dann noch retten? Mehr als "nicht mehr gießen" geht ja nicht, oder?
Alles verfaulte abschneiden. Die Schnittflächen mit Holzkohlepulver oder Zimt behandeln.
Wenn der Stamm weich ist, dann ist es schon zu spät.
Wieder einpflanzen und dann nicht zu feucht halten.

Suee

Hm, also ich habe bisher keine Dracaena in dem Zustand durchbekommen... :-\ Und ich habe das schon mehrfach mit weggeschmissenen Exemplaren vom Häckselplatz versucht. Immerhin, auf den Fotos sieht es so aus, als sei nur eine der drei Pflanzen betroffen.

"Das liegt halt an der Pflanze"... ph, tolle Fachleute! Da sind sie wohl selbst dran Schuld. Was für Pflanzen hast du denn noch von denen? Die Zamioculcas im Hintergrund sollte auch nicht zu viel Wasser bekommen.
LG, Sue :)

kejjeb

Danke für die Hilfe! Ich hoffe, ich kann noch etwas retten ...

Es sind insgesamt drei Dracena Marginata, zwei Zamioculcas und eine Schefflera.

greenthumb

wahrscheinlich hielten deine pflanzen in hydro zuuuuu lange :o die wollen doch viel lieber immer wieder NEU verkaufen ::)

jetzt, da DU zu uns gefunden hast, und wenn du dir nicht sicher bist, fragen kannst, werden deine pflanzen sicher wieder länger leben :D

drück die daumen für die rettungsaktion :)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Suee

Also, bei einer Schefflera darf die Erde ruhig auch mal austrocknen - zumindest meiner hat das bisher nicht geschadet. Irgendwann vertrocknen halt die feinen Haarwurzeln, die das Wasser saugen, so weit sollte es nicht kommen. Aber etwas Trockenheit geht schon mal.
hatte nicht jemand hier gesagt, die Seramis-Gießanzeiger taugen auch für normale Erde? Ich habe zwei in kleinen Töpfen, das hat bisher geklappt. (Wer sich erinnert: bei dem ersoffenen Einblatt war nicht der Gießanzeiger Schuld, sondern mein Pflanzensitter. ;) )

Ja Greeny, du sagst es! :)

mammut1

@ Suee

"austrocknen" ist wohl nicht der richtige Ausdruck

"abtrocknen" kommt da schon eher hin

den Ballentrockenheit ist für fast alle pflanzen tödlich

Gruß
Herbert

Suee

Ja, du hast schon Recht, übertreiben sollte man es nicht!

Mit Ballentrockenheit müssen allerdings viele meiner Pflanzen hin und wieder mal leben... aber immer nur für einen Tag oder so. Ist natürlich keine Absicht. ;)