Goldfruchtpalme im Freien

Begonnen von TropicsFan, 08. Juni 2015, 22:27:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TropicsFan

die vergangene Woche hatte ich unsere Schöne im Garten stehen. Tagsüber lag die Tx bei 27 - 32°C und nachts wurden als Tn zwischen 14 und 16°C aufgezeichnet. Die Temps und auch der intensive Niederschlag heute, haben ihr offensichtlich gut gefallen.

Jetzt allerdings fallen die Temperaturen nachts für die nächsten drei Tage auf auf 12°C ab und damit unter die empfohlenen 15°C Mindesttemperatur. Da die Palme wirklich schön ist (keine einzige braune Spitze, Wuchsform symetrisch wie ein Springbrunnen und viele neue Wedel), habe ich Befürchtung, dass sie evtl. Schaden nehmen könnte. In Madagaskar sind diese Temps wohl eher unbekannt.

Würde mich freuen, wenn hier jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte.

Kate MacLila

Hallo Tropics,

ich hätte keine Bedenken wegen der Nachttemps.

Gefährlicher ist m. E. der Sonnenbrand.
Gruß von Kate

Michoa

würde mich Kate anschließen.
Steht sie völlig frei oder etwas geschützt?

TropicsFan

danke für die Info, Ihr beiden  :)

Dann werde ich sie ab morgen wieder in Freie stellen. Der Standort ist geschützt unter einem großen Ahornbaum. Der tropft zwar, aber ich habe festgestellt, dass das vom Regen abgewaschen wird.

Timmy

Zitat von: TropicsFan in 08. Juni 2015, 22:27:19In Madagaskar sind diese Temps wohl eher unbekannt.

Würde mich freuen, wenn hier jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte.
Ich habe die Goldfruchtpalme auch schon bei meinem Teneriffa-Urlaub gesehen. Da haben sie im Winter nachts auch gerne mal einstellige Temperaturen.
Ich kann zwar nicht sagen wie es unsere gezüchteten zimmer-verwöhnten Divas aushalten, aber die Art an sich ist nicht so empfindlich wie man meinen mag. Auch was den sonnigen Standort angeht. ;)

Wobei beides natürlich extreme sind an die sich eine Pflanze langsam gewöhnen muss, aber das ist ja verständlich.
LG Tim