Blattkaktus was ist das????????????

Begonnen von diadera2, 05. Juni 2015, 10:43:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

diadera2

Hallo Leute, mein Blattkaktus hat braune Blätter. Was ist das. Es läßt sich nicht abwischen. Habe ihn Ende Mai aus dem Winterquartier geholt....da war noch alles ok. Habe schon einige Blätter mit dem Belag abgeschnitten und heute frisch getopft. Sieht noch ein bischen schrumpelig aus treibt aber auch schon wieder.

Michoa

hat er direkt Sonne abbekommen?
Könnte Sonnenbrand sein.

diadera2

Ja Sonne hat er bekommen aber die späte Nachmittags Sonne. Ist das auch zuviel?Er steht schon seit Jahren an dem selben Platz und hat das noch nie gehabt.
diadera2

Kate MacLila

möglich ist das, die Lichtintensität ist jetzt seit Anfang Juni ja sehr hoch. Vielleicht besser, ihn erst mal schattiger stellen zum Eingewöhnen.
Gruß von Kate

*Frangipani*

Könnte auch so eine Art Verkorkung sein,wobei ich das bei Blattkakteen noch nicht gesehn habe...

marcu

Verkorkung sieht anders aus - Arndt ist im Moment nicht hier: wenn er erscheint, sage ich ihm, er soll mal gucken - der kennt sich ganz gut aus. ;)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

diadera2

wenn es Sonnenbrand wäre hätten es dann nicht alle Blätter?????????

diadera2

Die Blätter sind ganz glatt haben keinerlei Erhöhungen.
hummelchen

Argo

Epi aus der direkten Sonne nehmen. Bei nur leichtem Sonnenbrand bildet sich die Verfärbung langsam wieder zurück.
Eine rötliche- braune Verfärbung kann auch durch Wassermangel entstehen.Die Wurzlen kontrollieren, wenn nach dem Winter  zuviel gegossen wird, ersaufen die restlichen Wurzeln und die Pflanze vertrocknet.

So wie es aussieht, könnten da zwei Sachen zusammen gekommen.

Gruß Arndt
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

diadera2

so habe ihm jetzt einen Schattenplatz verordnet. Mal sehen wie er sich erholt?
diadera2

diadera2

Hallo, so jetzt ein kurzer Bericht zum Blattkaktus. Es war Sonnenbrand der jetzt wieder weg ist. lediglich ein paar wenige braune Knubbel sind geblieben. Jetzt ärgere ich mich natürlich das ich einige Blätter abgeschnitten habe. Aber der treibt wieder, sie sind ja sehr wuchsfreudig.
LG diadera2

marcu

;) Dann weiterhin viel Erfolg damit!

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)