Ideensammlung Florarium

Begonnen von Schilfgras, 15. März 2015, 20:14:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michoa

Ich habe nahezu alle meine Zimmerpflanzen in Hydrokultur. Bei mir sackt die Luftfeuchtigkeit im Winter auch auf <40% ab. Das hat meiner Meinung nach kaum Einfluss.
Ich wohnte mal in einer Wohnung, da hatte ich auch im Winter ständig >65% Luftfeuchte und der Vermieter meinte es läge an meinen Pflanzen. Die gleichen Pflanzen lassen die Luftfeuchte jetzt im Winter auf <40% absacken.

Die meisten Pflanzen wirst du in Hydrokultur allerdings selbst aussäen müssen. Da ist das Angebot doch eher auf Raumbegrünung ausgelegt.
Du kannst allerdings auch Erdpflanzen mit einem anorganischen Vlies vom Blähton trennen. Das habe ich auch noch nie gemacht, aber bietet sich hier sicher an.

wilderbse

Hi,
wie wäre es mit einem Mini-Steingarten? Steinbrechgewächse, Hauswurzen, Bergprimeln und Moos?

lg wilderbse
Pflanzen sterben leise...

StefanHartwig

Zitat von: Michoa in 09. Mai 2015, 22:07:28
Ich habe nahezu alle meine Zimmerpflanzen in Hydrokultur. Bei mir sackt die Luftfeuchtigkeit im Winter auch auf <40% ab. Das hat meiner Meinung nach kaum Einfluss.
Ich wohnte mal in einer Wohnung, da hatte ich auch im Winter ständig >65% Luftfeuchte und der Vermieter meinte es läge an meinen Pflanzen. Die gleichen Pflanzen lassen die Luftfeuchte jetzt im Winter auf <40% absacken.

So sehe ich das auch. Ich habe hier an die 100 Zimmerpflanzen im Haus verteilt. Im Winter muss ich täglich zusätzlich 10 Liter Wasser verdampfen um eine Luftfeuchte von 60 % zu erreichen.
Ich bin auch der Meinung, das es Pflanzen gibt, die eine hohe Luftfeuchte brauchen aber nicht selber produzieren..

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Schilfgras

Das klingt doch gut!  :)

Wie müsste ich denn vorgehen?
Ich würde also sehr viel Blähton kaufen, aber welche Kugelgröße?
Wie hoch wäre ideal?
Brauche ich noch extra Zeugs wie Bewässerungsschlauch und technische Spielereien?
Wieviel Wasser muss rein?

Und dann brauch ich bestimmt Fittonien, die an Hydrokultur gewöhnt sind. Das wird wahrscheinlich etwas dauern, bis ich solche gefunden habe.

Machen sich eigentlich Aquarienhölzer gut für eventuelle Epiphytenstämme, im Sinne von: dass sie sich nicht so schnell zersetzen? Weil, dann könnten doch da Tillandsien dazu, oder?

Michoa

Ich denke ein 50 Liter Sack 8-16mm sollte es sein.
An der Seite solltest du einen transparenten Schlauch bis auf den Boden legen.

Google mal nach Karnivoren Aquarium, dann bekommst du paar Bilder von anderen Leuten.

Schilfgras

Vielen Dank!

Das Problem sollten die Wände sein. Wir haben einmal mitten im Sommer bei daueroffenen Fenstern Schimmel bekommen.
Wir haben hier meistens 50%, manchmal 60% oder mehr Luftfeuchte. Drunter kommen wir eigentlich nur bei starken Minusgraden im Winter durch Lüften.

Ich suche zur Zeit nach Hydrofittonien. Gar nicht so leicht, mit Erde gibt's die Dinger überall, aber in Hydrokultur bislang noch nicht in den Märkten hier in der Gegend.