Ficus Benjamini - noch zu retten?

Begonnen von dani-404, 08. April 2015, 13:14:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kate MacLila

wie Timmy schon gesagt hat, Finger rein bohren und fühlen, ob noch Feuchtigkeit da ist. Dann erst wieder gießen. Das gilt auch für gesunde Pflanzen.
Wenn keine Blätter dran sind, ist es umso wichtiger, dass die Erde innen drin nur ganz leicht feucht ist. Denn sonst faulen die Wurzeln schnell und dann isse hin.

Ich hab die Vermutung, dass nicht nur ein dunkler Standort da war vor dem großen Blattwurf, sondern auch zu viel Wasser. Je dunkler die Pflanze steht, desto weniger Wasser benötigt sie nämlich auch. Hoffe, es waren noch in paar Wurzeln hell.
Gruß von Kate

dani-404

Ich hätte ein Bild von den Wurzeln machen sollen :/

Michoa

Zitat von: dani-404 in 10. April 2015, 06:18:22
Ich hätte ein Bild von den Wurzeln machen sollen :/
waren sie denn noch fest oder matschig?
Ficus Benjamini sind eigentlich recht robust. Solange da noch ein bisschen Leben drin ist, kommen die fast immer wieder :)
wie alle schon gesagt haben. Minimal gießen nach der Fingerbohrmethode und ansonsten einfach in Ruhe lassen.

dani-404

Matschig waren sie auf keinen Fall :)

Die Erde, die um den Wurzelballen war, war sehr fest. Wir hatten teilweise ganz schön zu kämpfen.

Daruma

Und dabei kann der Gute allerlei feine Wurzeln verloren haben, die er jetzt eigentlich zum Trinken braucht. Ich würde so eine Radikalkur ehrlich gesagt nie machen, wenn die Pflanze nicht aus irgend einem Grunde wurzelnackt sein soll... Wenn die Erde so bombenhart war, woran kann das denn gelegen haben? Was war denn das für Erde? Blumenerde? Gartenerde? Irgendwas gemischtes?

Sorgen machen hilft jetzt auch nicht, einfach in Ruhe lassen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

dani-404

Das musste ich jetzt einfach in Kauf nehmen. So konnte das auf keinen Fall bleiben. Die Erde war auf jeden Fall sehr alt. Ich schätze zwischen 7 und 10 Jahre.

StefanHartwig

Das wird schon,

so kann er sich jetzt wieder erholen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...