Elefantenfuß - Ich brauche bitte Hilfe!!

Begonnen von Cilia, 04. März 2015, 08:47:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cilia

Guten morgen zusammen,

ich bin ganz neu hier in eurem Forum und dies ist mein erster Beitrag.
Brauche bitte eure Hilfe bzgl. meines Elefantenfuß.

Ich hab ihn im Dezember 2012 zum Geburtstag geschenkt bekommen und bin bis vor kurzem super klar gekommen. Er war immer schön saftig grün und sah echt toll aus.

Seit ein paar Wochen allerdings macht er mir große Sorgen. Die Blätter werden immer heller, viele werden von unten braun und die frischen Blätter knicken oben ab.
Mir ist sogar ein ganzes "Bündel" abgefallen. Das hab ich dann - keine Ahnung warum - ins Wasser gestellt. Gestern sah ich dann bei diesem Bündel, das da kleine Schwarze Tierchen drin sind. Wisst ihr was das sein kann??

Ich gieße ihn selten... Vielleicht alle 2 Wochen. Die Erde ist nicht nass und der Wurzelballen ebenfalls nicht. Seit ich ihn habe, steht er am selben Ort, ich hab ihn nur die letzten Tage noch näher zum Fenster gestellt, weil ich dachte, vielleicht tut ihm mehr Licht gut.

Ich hänge euch ein paar Bilder an und hoffe das ihr über diese vielleicht eure Meinungen äußern könnt!
Ich wär sehr dankbar für jede Hilfe, da ich auf keinen Fall will, das er mir kaputt geht  :-[

Ich sag schon mal im Voraus "DANKE"!

Liebe Grüße,
Cilia

Michoa

Vergleich mal die Bilder mit Thripsen.
Das könnten welche sein.

Michoa

Daruma

Hm, gut, dann ist das wohl hier erledigt...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

Naja, als Anfängerin und bevor ich Euch näher kannte, hätte ich vielleicht auch gedacht, wenn ich in mehreren Foren anfrage, kriege ich auch mehr oder besser oder schneller Auskunft.  ;)

Also Thripse sind wahrscheinlich, die Behandlung hat Michoa schon eingestellt. Zu dunkel denke ich auch. Und wenn man den Elefantenfuss im warmen Zimmer durchkultiviert und keine Winterruhe im Kühlen gibt, dann braucht er auch mehr Wasser als nur 14tägig. Dieses büschelweise Blätter verlieren kenne ich von meiner Dracaena, als sie mal viel zu trocken stand.

Ich denke, es ist noch kein Drama, aber Standortwechsel in Richtung Süden ist nötig und ich würde ihn mal duschen. Dann ins frische Substratbettchen packen und ein paar Stäbchen gegen Tripse in die Erde stopfen. Über Sommer am besten rausstellen an die frische Luft.
Gruß von Kate

Cilia

Guten Abend zusammen,

sorry... Aber ja, ich hatte die Hoffnung, das ich vielleicht in verschiedenen Foren viele Meinungen zusammen bekomme und mir Hilfe holen kann.

Ich hab mir die Anworten (auch die von Michoa im anderen Forum) zu Herzen genommen und hab mir was gegen Thripse besorgt.

Hmm... zu dunkel kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn mein Elefantenfuß steht, seit dem ich ihn habe, an einer doppelten Terassentür, die Richtung Süden ausgerichtet ist. Gut er steht etwas seitlich davon, bekommt aber den ganzen Tag über gut Licht ab. Und bis vor ein paar Wochen hatte ich auch überhaupt keine Probleme.

Das ich ihn vielleicht über den Winter zu wenig gegossen habe, könnte ich mir vorstellen. Ich hatte einfach Angst ihn zu viel zu gießen, denn das wurde mir immer gesagt, das ich darauf achten muss. Gut, das hab ich jetzt davon, das ich es zuu gut gemeint hab :-(

Ich werde ihn jetzt kommende Woche umpflanzen.
Könnt ihr mir dazu noch was empfehlen?

Danke trotzdem für die Antworten und noch einen schönen Sonntagabend!

Timmy

Moin,

ich bin kein Schädlingsexperte, aber ich habe Thripse immer mit zu viel Feuchtigkeit in Verbindung gebracht. Oder verwechsel ich da gerade was? ???
LG Tim

Michoa

Zeig mal ein Foto vom Standort.
Neben dem Fenster ist normalerweise eine sehr dunkle Stellle im Zimmer.
Immer direkt ans Fenster stellen.

Cilia

auf dem 2. und 3. Bild kann man das Fenster ein kleines bisschen sehen. Hier steht er jetzt seit ca. 3 Wochen.
Vorher stand er rechts ein klein bisschen daneben.

Ich mache morgen nach der Arbeit bei Tageslicht noch ein Bild...

Kate MacLila

Auch noch möglich wäre, dass er beim Lüften kalten Zug abbekommen hat, könnte das zutreffen?

@Timmy Thripse haben übrigens m.E. nicht unbedingt mit zu viel Feuchtigkeit zu tun.

Gruß von Kate

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Timmy

Ich meine schon Thripse... Die haben mir vor zwei Jahren nen ganzen Ficus zerstochen, die Blätter waren danach total verkorkt. Das waren keine Trauermücken.

Aber wenn ich genauer rüber nachdenke, der Hinweis zum Übergießen kam von ner Blumenhändlerin und ich hab nicht weiter nachgeforscht. Vielleicht kommt das auch in die Kategorie "gefährliches Halbwissen". Sorry dafür.
LG Tim

Cilia

Hallo Kate,

ja, das könnte vielleicht auch möglich sein...
Erholt er sich da wieder, wenn das so wäre?

Michoa

So wie auf Foto 3 direkt am Fenster ist gut. Da sollte er bleiben.

Dann würde ich die Blätter mit Lizetan Plus Spray von Bayer einsprühen. Ober- und Unterseiten.
Es wird eine Weile dauern, aber die Pflanze wird sich erholen.

Auf dem Bild sieht die Erde auch recht verbraucht aus. Die würde ich ebenfalls erneuern. Sehr durchlässiges Substrat solltes du nutzen. Keine Erde mit Torf.

Spinnmilben kann mit mit hoher Luftfeuchtigkeit verjagen. Trauermücken treten bei zu feuchtem Substrat auf. Und Thripse mögen auch eher trockene Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit kann eigentlich nie schaden. (zumindest solange die Wohnung nicht verschimmelt :D)

Cilia

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich werd ihn jetzt auch da stehen lassen und dann später wenn es konstant warm bleibt nach draussen stellen.

Ich hab mich hier bei uns in einem Gartencenter erkundigt, die haben mir Schädlingsfrei Calypso von Bayer empfohlen.
Hab das jetzt am Donnerstag gegossen und will das ein bisschen einwirklich lassen und ihn dann in einen etwas größeren Topf mit frischer Erde umtopfen.
Bin ich mit Kakteenerde (vermischt mit etwas Blähton) richtig dran? Das sind halt die Infos, die man sich übers Internet zusammensucht...