Beleuchtung Ficus Benjamin

Begonnen von Tobias1010, 10. November 2014, 16:37:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias1010

Hallo Pflanzenfreunde,

ich möchte meinem Ficus Benjamin etwas gutes tun und ihn Beleuchten. Jetzt habe ich mich ein wenig eingelesen in die Geschichte und hab wahrscheinlich die Passende Leuchte gefunden:

http://www.amazon.de/Neusius-Pflanzenlicht-LED-Pflanzenlampe-180w-Wachstum/dp/B00KOSP6YS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1415633515&sr=8-1&keywords=180w+LED-4-Band-Pflanzenlampe

Ich denke das wäre das Optimum, 180W aber der Preis von EUR 268,00 geht ja mal gar nicht!

Unterhaltskosten wären 100-200 Euro im Jahr  :D

Jetzt meine Frage:

Was haltet ihr von dieser Leuchte:

http://www.amazon.de/eSmart-Germany-Pflanzen-Licht-Lampe/dp/B0057WN9WC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1415633658&sr=8-1&keywords=LED-Pflanzenlampe

14W EUR 39,99

Ist ein riesen Unterschied, aber bringt die Funzel überhaupt was?

Viele Grüße

*Frangipani*

Wo willst du denn die Leuchte anbrigen? An der Decke?
Ich bin bei LEDs eher so der Strahlertyp, mit denen hier hab ich ganz gute Erfahrungen, die kann man dann auch in eine vorhandene Stehlampe oder so einschrauben...http://www.pearl.de/mtrkw-1230-pflanzenlampe.shtml;jsessionid=paaxcxPpi0orV5j_8FAMu
Ich denke die teurere Lampe ist eher was für Profis, die Sukkulenten überwintern oder ihr "Gras" im Keller anbauen :-)
Bringen tut ihm die kleine Variante auch etwas aber ich kann die Pflanzen Größe schlecht abschätzen evtl. brauchst du dann eher zwei davon einfach von der Fläche her...
Aber sind nicht sowieso mehr die Lumen als die Watt entscheident? Kann mich aber auch irren...

Michoa

Bei LEDs weiß ich nicht, wie das mit dem Spektrum aussieht.
Bei LSR kann man aber immer 840 und 865er Röhren nehmen.
Die gibt es auch als Kompaktversion mit Reflektor.

Tobias1010

Ja genau, ich möchte das Licht möglichst an der Decke anbringen, der Benjamin ist 2m groß

Diese Seite meint: Das modernste und effektivste Pflanzenlicht stammt derzeit aus LED-Pflanzenlampen

http://www.pflanzen-lampen.de/main_bigware_30.php?pages_id=11&language=de

Hmm, zwei stück von den Billigdingern, hört sich nach ner guten Idee an, kann das vielleicht jemand bestätigen?

Viele Grüße

Laresie

Ein Plätzchen am Fenster würde dem Ficus sicher besser gefallen.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

KnuddelDrachi

Nimm eine 150 Watt HPI-T, warte zwei Jahre ab und du kannst dich mit der Machete durch dein Wohnzimmer schlagen.

Gibt es auch als Bausatz ca 70 Euro, mit Vorschaltgerät, Reflektor und Lampe.
Das ist zwar völliger Overkill für deine Pflanze, aber sie wird es dir mit Explosionsartigem Wachstum (sofern die anderen Faktoren stimmen wie großer Topf, Medium, Gießwasser, luftfeuchte und Temperatur) danken.

Kate MacLila

Hallo,

wir hatten hier mal einen ganz ausführlichen Thread zum Thema Pflanzenbeleuchtung, vielleicht ist da was Brauchbares für Dich dabei.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=14471.45
Gruß von Kate

Tobias1010

Vielen Dank für die Antworten!

Habe schon vor ein paar Monaten diese Lampe über den Ficus aufgehängt:

Sylvania

LUXLINE® PLUS

F18W/865 Daylight deluxe

Farbtemperatur (K)   6000

Nutzbarer Lichtstrom (Nennwert) (lm)   1300

Mir wurde empfohlen zwei von der Sorte zu betreiben, habe aber bis jetzt nur eine an und er bekommt wieder überall neue Blätter, scheint zu funktionieren!

KnuddelDrachi

Kann mir kaum vorstellen das die paar Watt etwas bringen. aber man soll sich ja auch mal wundern dürfen.

TropicsFan

Um es gleich vorwegzunehmen, dieser Beitrag soll keine Kritik sein, sondern Dir helfen, den Lichtmangel Deines Ficus so effektiv wie möglich zu beheben.

Wird ein Reflektor verwendet? Wenn nicht, strahlt die LSR in einem Radius von über 300° in den gesamten Raum. Das heißt, dass eine große Fläche damit beleuchtet wird. Unter Anwendung der Formel Lux = lm/m², kannst Du Dir leicht ausrechnen, wieviel von den (theoretischen) 1.300 lm bei Deiner Pflanze ankommen. Reflektoren kann man sich i.Ü. leicht selber bauen: Pappdeckel auf das benötigte Maß zuschneiden, mit s/w - Folie bekleben (weiße Seite nach unten  ;D) und mit zwei, drei Punkten Heißkleber an der Lichtleiste fixieren (so habe ich es gemacht und 30.- € gespart). Empfehlenswert ist evtl. auch eine Rasterleuchte, die man oft günstig in der Bucht ersteigern kann.

Die Empfehlung "mehr Licht" ist absolut richtig. Die paar lx, die Deine Röhre in den Raum strahlt, ist Energieverschwendung, weil sie der Pflanze nichts bringt. Gerade die Ficus ist "Lichtfresser", der sowieso immer am Südfenster stehen sollte. Ficus B. kommt ursprünglich aus einem Gebiet zwischen Nepal und Nordaustralien, also Gebieten mit intensiver Insolation. Die Lichtintensität beträgt dort tagsüber bis zu 100.000 lx. Gehen wir mal davon aus, dass Du noch keinen Reflektor hast und Dein Zimmer 20m² (4 x 5 x 4 x 5 x 4 x 2,4 m = 83,2 m²) hat. Davon werden von Deiner 60cm LSR grob 50m² (Boden, Wände und Decke beleuchtet, was eine Beleuchtungsstärke von etwas mehr als 26 lx/m² entspricht. Gehen wir weiterhin davon aus, dass ein zwei Meter hoher Ficus gut zwei m² beansprucht, kommst du dann auf 52 lx/m². Das ist der knapp 2000. Teil der maximalen Lichtintensität, die sie outdoor gewohnt ist. Die ist of course für das Gedeihen Deines Ficus nicht notwendig, aber wenn der dunkel steht (und besonders im Winter), solltest Du wenigstens für das zehnfache dessen, was Du ihm jetzt anbietest, Sorge tragen.

Eine weitere Empfehlung wäre die Änderung der Lichtfarbe. Ein Ficus ist ja keine Pflanze, die man wegen ihrer Blüten kultiviert und ihr dafür einen hohen Rotanteil im Licht spendiert. Du brauchst Wuchs! Und den bekommt man am besten mit einem hohen Blauanteil im Spektrum. Das funzt am besten mit 880ern also 8000 K Farbtemperatur. Meine Tropics stehen seit November allesamt unter diesem Licht und zeigen ein dichtes, buschiges Wachstum. Das Spathiphyllum habe ich inzwischen schon rausgenommen und unter zwei 77er gestellt, damit die Blütenstengel mal was in die Höhe kommen. Derer habe ich zwar inzwischen acht, aber sie überragen den Busch nur minimal.

Zusammenfassung:
  • Licht mittels Reflektor konzentrieren, alles andere ist Energieverschwendung
  • Deutlich mehr Licht, sonst kannst Du es auch bleiben lassen
  • Farbtemperatur zugunsten des Blauanteils ändern für mehr Wuchs

Gutes Gelingen!

StefanHartwig

Moin Tobias,

Danke für den "Tröd" ich werde meine Zusatzbeleuchtung auch optimieren.
Zumindest für den nächsten Herbst/Winter. Danke Tropic, für die ausführliche
Anleitung.

Mein Benjamin meldet gerade das er ein
zusätzlichen Photon abbekommen habe ;D ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Tobias1010

Vielen vielen Dank für die Hilfe TropicsFan!!!

okay du hast recht ich habe keinen Reflektor:

Bild

Wenn ich mir das Teil bestelle:

http://www.amazon.de/Kwazar-Leuchte-Rasterleuchte-Deckenleuchte-B%C3%BCrobeleuchtung/dp/B00O33JE5C/ref=sr_1_8?s=lighting&ie=UTF8&qid=1423067188&sr=1-8&keywords=Rasterleuchte

Und welche von denen in 20w reinmache:

http://www.ks-licht.de/Osram-Leuchtstoffroehre-L-G13-880-SKYWHITE-18W-Osram1027962.html

(gibts die überhaut in 20w? habe keine gefunden)

ist dann alles soweit zufriedenstellend?

Und kann ich die einzelne Leuchte (6000K)  dann für meine frisch gestartete Chilli Aufzucht verwenden?

Viele Grüße

Tobi