Schefflera Pflanze neue Triebe werden braun und fallen ab

Begonnen von Kuh, 10. September 2014, 14:28:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuh

Hallo Pflanzenexperten, ich habe vor ca. einem Jahr eine Schefflera geschenkt bekommen. Das Gewächs wirkte krank, daraufhin wurde die Pflanze von mir in einen größeren Topf umgepflanzt. Als Drainage erst Kies und dann neue Blumen-Erde.

optische Eindrücke :
- neue Triebe werden braun und fallen ab
- Blätter mit Grau-Schleier bedeckt
Die Schefflera steht hell ( Dachgeschoss), wird wenig gegossen.

Bilder:

Was, Wie, Wo fehlt der Pflanze ?????

vielen Dank

*Sabine*

--------------
Liebe Grüße Sabine

Kuh

Hallo Pflanzenexperten, ich habe vor ca. einem Jahr eine Schefflera geschenkt bekommen. Das Gewächs wirkte krank, daraufhin wurde die Pflanze von mir in einen größeren Topf umgepflanzt. Als Drainage erst Kies und dann neue Blumen-Erde.

optische Eindrücke :
- neue Triebe werden braun und fallen ab
- Blätter mit Grau-Schleier bedeckt
Die Schefflera steht hell ( Dachgeschoss), wird wenig gegossen.

Bilder:

Was, Wie, Wo fehlt der Pflanze ?????

vielen Dank

*Frangipani*

siehst du an den Blattunterseiten kleine Tierchen und vielleicht Spinnweben, mit einer Lupe kucken könnte helfen...zumindest der Blattschaden an den alten Blättern erinnert mich sehr an Spinnmilben...

Kuh

Timmy

Guten Abend,

könnte es vielleicht Thripse sein?
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/schadbilder/thripse/

Die Biester sind auf den ersten Blick nicht als Tierchen zu erkennen, die sind sehr klein. Das Schadbild sieht man allerdings sehr deutlich.
LG Tim

Kuh

sieht nicht danach aus, was merkwürdig ist die erste Blätter- Reihe vom "Boden" sieht O.K. aus, dann gibt´s erst los mit der "Krankheit", die neuen Triebe ( siehe erstes Bild ) sehen dann braun gepunktet aus und sogar der Stiel wird braun   

Suee

Sieht aus wie meine, die mal ziemlich viele Spinnmilben hatte:

Bei der sind dann auch die jungen Blätter weggeschrumpelt. Ich hab sie geköpft und ins Freie gestellt. Da hat sie dann erstmal Blattläuse bekommen, aber jetzt wächst sie gut! ;)

Das Gepunktete sieht auf jeden Fall aus wie irgendwelche "Fresspunkte" von Schädlingen. Die helleren Flecken könnten noch was anderes sein, vielleicht Sonnenbrand?
LG, Sue :)

Michoa

Deine Pflanze scheint von Thripsen befallen zu sein.
Du solltest schnellstens mit Lizetan oder ähnlichem Sprühen und alle anderen Pflanzen in der Nähe überprüfen.

Suee

Ach ja - hast du noch ein Bild, wo die ganze Pflanze drauf ist?

Kuh

hier ein kompl. Bild der Schefflera, mit chemischen Mittel wollte ich in meiner Wohnung nicht einsetzen, es ist die Frage ob nach einer kompl. Blattentfernung die Pflanze wieder austreibt ???

*Frangipani*

Ob sie dann wieder austreibt weiß ich nicht, aber da die Schädlinge durchaus auch auf der Erde und am Stiehl sitzen können ist die Blattentfernung vielleicht dann am Ende doch nicht effektiv...

Kuh

ich denke ich werden den Versuch starten, hoffe das der kahle Stamm wieder aus schlägt, beim Ficus-Bäumchen funktioniert es

vielen Dank

Michoa

Ohne Chemie wirst du die Thripse nicht los.
Die machen dir alle Pflanzen kaputt, wenn sie nicht behandelt werden.

Suee

Ich denk auch, dass sie wieder austreiben wird, aber dann werden die Thripse, oder was auch immer für Viecher da dran sind, sich sofort auf die neuen jungen Austriebe stürzen und die beschädigen.

Ich hab auch ne Abneigung gegen Chemie... :-\ Aber es gibt so Stäbchen, die man in die Erde steckt und die dann die Viecher töten. Die Pflanze nimmt die Wirkstoffe in sich auf und das klappt sehr zuverlässig. Dann hast du kein Giftzeugs in der Luft!