zimmerpflanze krank - noch zu retten?

Begonnen von brotbruder, 03. September 2014, 23:30:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

brotbruder

hallo allerseits,

ich bin heute nach einer 2-monatigen reise heimgekommen und eine meiner zimmerpflanzen sieht folgendermaßen aus:

sie zeigt überall dicke flecken, einige hellbruan andere tief braun bis schwarz. sie finden sich sowohl am stiel als auch auf der blattober- wie unterseite. ein paar blätter sind vertrocknet, die großen blätter/stiele sind abgeknickt. an den stielen sind überall nasse stellen zu beobachten.

leider kann ich die krankheit nicht identifizieren, ein solches phänomen hab ich noch nie beobachtet. ich weiß leider auch den namen der pflanze nicht (vlt kann mir auch da jemand weiter helfen?). ich frage mich ob die pflanze noch zu retten ist - sie zeigt neue noch unbeschädigte triebe, daher möchte ich die hoffnung noch nicht aufgeben...

danke schonmal für eure antworten,
euer brotbruder

greenthumb

hallo brotbruder :)

die pflanze kann ich leider nicht erkennen :( würde aber alles abschneiden, bis auf den mittleren neuaustrieb :-\

dann solltest du die pflanze für uns nochmal fotografieren, (nahaufnahme) es könnten evtll. blattläuse sein (bitte vergleiche selbst in 'schadbilder' oben 3. von links). wirst um 'schädlingsbekämpfungsmittel' nicht herumkommen :-\

aber die langjährigen, erfahrenen, members werden Dir sicher noch bessere tipps geben ...

gruß
greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Michoa

könnte ein Kolbenfaden mit Schildläusen sein. Eventuell auch Blattläuse.
Ich würde erstmal mechanisch entfernen. d.h. absammeln und abwaschen. Dabei die Erde abdecken.
Die Erde ist trocken oder? Wurde er 2 Monate nicht gegossen?

Ailios

Könnte sich villeicht um ein Einblatt mit Schildläusen handeln?

*Frangipani*

Auf alle Fälle Schildläuse Schildläuse Schildläuse, was ein Befall!
Wenn es keine Pflanze mit ideellem Wert ist, dann würde ich mir die Mühe sparen und sie entsorgen...

conni

Schließe mich voll und ganz frangipani ihrer Meinung an.Ich glaub der Mühe ist sie nicht mehr wert.
no risk, no fun

walmar

Ja genau, entsorgen ist das Stichwort.
Denn die Viecher sitzen überall, in der Erde, am Topf, in den Wurzeln und und und.
Das alles zu desinfizieren ist es nicht wert und ob die Pflanze das durch steht steh auch in den Sternen, da sie ja schon so geschwächt ausschaut.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Ailios

Naja man könnte die Pflanze als Versuchsobjekt nehmen und mal ordentlich Calypso o.ä. dranhauen. :D

brotbruder

danke für die vielen antworten. ich habe beschlossen sie wegzuwerfen und was neues einzupflanzen.

*Frangipani*

Wenn du Pflanzen in der Nähe stehen hattest, würde ich sie mir genau anschauen nicht, dass ein paar Schildläuse rüber gewandert sind...

walmar

Denk bitte dran, den Topf entweder zu entsorgen oder zu desinfizieren.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~