Kleine Würmchen ..

Begonnen von cseilerde, 04. August 2014, 17:16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cseilerde

Hi,

in der Erde meines kleinen Topfes, in dem ich meine Venusfliegenfallen und den Sonnentau habe, kriechen kleine weiß-schwarze Würmchen. Weiß jemand, was das für welche sind und ob sie schädlich sind?

Vielen Dank!

Siehe Bild.

StefanHartwig

Hallo,

das sind wohl Nematoden, die sich an den Wurzeln deiner Pflanzen laben...

da brauchst Du am besten ein
Nematizid, das ist ein  Pestizid zur Abtötung von Fadenwürmern (Nematoden) und anderen im Boden lebenden Schädlingen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

cseilerde

Vielen Dank. Allerdings habe ich gerade gelesen, dass chemische Mittel zur Bekämpfung von Nematoden in Deutschland gar nicht zugelassen sind. Das ist ja super. Dann kann ich meine fleischfressenden Pflanzen wegwerfen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Suee

Hi, ich glaube eher, dass es Trauermückenlarven sind - wobei ich mich bei Nematoden gar nicht auskenne, die kenn ich nur als Parasiten an Menschen und Tieren.
Falls es Trauermückenlarven sind, die kannst du durch Austrocknen abtöten. Die Frage ist nur, ob das die Karnis vertragen...???
LG, Sue :)

cseilerde

Ich habe das Bild gerade eben mit ein paar anderen Bildern im Internet verglichen. Es sieht in der Tat exakt wie Trauermückenlarven aus. Vielen Dank. Dann gibt es ja noch Hoffnung für meine Pflanzen. Allerdings fressen die Larven wohl die Wurzeln an. Hab mich schon gefragt, warum die eine Venusfliegenfalle keine neuen Triebe mehr ausbildet. Da liegt also der "Hund" begraben.

Bayer Calypso müsste helfen, oder?

StefanHartwig

Hallo,

ja, das wird helfen.
Ein Austrocknen würde ich bei den Fleischis nicht empfehlen... Die lieben ja ihr feuchtes Klima..  ;D ;D ;D

ich habe die Bilder vom Net mit deinem nochmals verglichen.. und komme auch zu dem Schluß, dass es wohl Trauermücken sind. Die leben vom Subtrat, können aber auch die Wurzeln anknabbern...

viel Glück bei der Bekämpfung..

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Dann hast du sicher auch die ausgewachsenen Trauermücken in der Wohnung? So nervige Viecher, die man leicht mit Fruchtfliegen verwechselt. Dagegen kannste Gelbtafeln aufstellen.
Viel Erfolg! :)
LG, Sue :)

cseilerde

@ Stefan: Ne, austrocknen werde ich die nicht, das wäre kontraproduktiv :D

Ich hab das Calypso momentan allerdings nur als Spray da. Ich werde da jetzt ein paar Tage lang unten in das Stauwasser und oben drauf immer mal sprühen, ich denke, die Erde ist dann recht bald mit dem Mittel durchsetzt, das müsste klappen, oder?

Allerdings habe ich auch gelesen, dass Pflanzen, deren Wurzeln beschädigt sind, auch anfällig für Pilze und sonstige Infektionen sind. Sollte ich auch nochmal mit einem Fungizid ran?

@ Suee: Momentan stehen alle meine Pflanzen, auch die Zimmerpflanzen, auf der Terrasse. Die Trauermücken hatte ich vorher in der Wohnung, ja. Allerdings haben sie wohl zuerst im Boden meiner Avocado gelebt. Ich dachte immer: "Komisch, was sind das für Essigfliegen, die da im Boden leben." Aber jetzt weiß ich ja Bescheid :D

wurm

Trauermückenlarven kann man nur sehr schwer bekämpfen. Die Larven vergreifen sich aber nur dann an den Wurzeln, wenn nicht genügend abgestorbene Pflanzenteile vorhanden sind. Eine effektive Methode gegen erneutes Eierlegen der Fliegen ist, die Erde mit einer Sandschicht abezudecken (bei Karnis möglichst Quarzsand).
muh !

Michoa

also wie oben erwähnt, lassen sich die Biester mit Calypso von Bayer sehr leicht bekämpfen.
Ob es allerdings mit dem Spray geht weiß ich nicht. Ich kenne nur das Flüssige Konzentrat.

Calymene

Das ist zwar jetzt schon fast Threadleichenschändung, aber vielleicht hilft´s noch...

Nachdem unsere Zitterspinnen im Keller grad Junge hatten, und ein paar davon dann auch immer bei mir in der Wohnung vorbeischauen, hab ich mal ein paar davon in die Blumentöpfe bzw. in die angrenzenden Zimmerecken gesetzt. Ergebnis: Grad keine einzige Trauermücke mehr.

Für nicht-Arachnophobiker wären also vielleicht auch kleine Spinnen eine zumindest unterstützende und biologische Möglichkeit. Zitterspinnen und Fettspinnen bleiben z.B. dezent in ihren Ecken sitzen, letztere bleiben dazu noch klein.