Gummibaum macht schlapp

Begonnen von Cнʀiѕтiɴʌ, 13. Juli 2014, 12:38:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cнʀiѕтiɴʌ

Hallöchen zusammen :)

seit ein paar wochen geht es meinem gummibaum leider nicht besonders gut. habe ihn seit circa 2 jahren. er stand immer am selben platz in meinem bad am fenster, wo es sehr hell ist und er ein paar stunden auch direktes sonnelicht bekam. im letzten sommer hatte ich ihn in den garten verfrachtet, was ihm auch sehr gut gefiel, er ist in dieser zeit sehr gut und schnell gewachsen und hat zwei nebentriebe gebildet. ich habe ihn ab und zu auch mit düngestäbchen versorgt.

allerdings hat sich sein wachstum seit dem winter komplett eingestellt und seit einigen wochen, wenn nicht sogar monaten, sieht er richtig schlecht aus. der stamm ist leicht schrumpelig, die untersten blätter werden nacheinander gelb/braun und fallen schließlich ab. am hauptstamm sind bereits fast alle blätter abgefallen, nur noch an den trieben oben sind noch welche dran, aber auch die hängen seit wochen eingerollt nach unten und fühlen sich total schlaff an. habe ein paar bilder als anhang eingefügt. ich habe die pflanze immer 1-2 mal die woche gegossen, was sie bis jetzt immer wunderbar vertragen hat. zum gießen habe ich sie in die wanne gestellt, ordentlich gewässert und nach ein paar minuten zurück in den untersetzer gestellt, bzw habe das überschüssige wasser aus dem untersetzer sofort weggeschüttet. ich habe den baum auch schon in einen größeren topf gesetzt. bisher ohne positive veränderung. er steht so wie immer in einem untersetzer, nicht übertopf. als erde habe ich einfach normale gartenerde genommen wie letztes jahr schon. faule wurzeln konnte ich keine erkennen, bzw meine mama. wenn sich sein zustand nicht bessert, werde ich ihn evtl nochmal aus dem topf holen und sicherheitshalber selber mal nachsehen. gedüngt habe ich ihn seit letztes jahr nicht mehr, damit werde ich jetzt wohl wieder anfangen.

hat irgendjemand eine idee was ihm fehlen könnte bzw was ich noch probieren könnte? habe schon gegoogelt aber nur hunderte vermutungen, die sich zum teil sogar widersprechen, gefunden... habe gehofft hier mehr erfahrungen und hilfe zu finden :) freue mich über jede antwort ;)

Suee

Ich glaube, die Gartenerde tut ihm nicht gut. Die ist meist sehr lehmig und dann kommt keine Luft mehr an die Wurzeln.
Topf nochmal um in normale gekaufte Blumenerde, und danach bitte nicht düngen.
LG, Sue :)

mammut1

wie Suee schreibt ist gartenerde nicht gut
auf dem einen bild ist zumindest solche zu erkennen
die verdichtet und die wurzeln bekommen keine luft mehr

>>
http://www.hydrotip.de/ficus-elastica-roxb-gummibaum___artikel_2018.html

Michoa

würde jetzt sagen, dass er zu wenig Wasser bekommt. Vermutlich weil die Wurzeln zu stark geschädigt sind.
Unbedingt austopfen und in neue durchlässige Erde pflanzen.
Dann kann er auch in den Garten. Das tut ihm gut.

Cнʀiѕтiɴʌ

#4
ok danke für die tipps :) werde den rat beherzigen und den baum die woche in blumenerde setzen, umtopfen wollte ich ja sowieso und nach den wurzeln gucken. fände es dennoch eigenartig wenn das tatsächlich der grund wäre, habe ja die pflanze (und einige andere pflanzen von mir) letztes jahr auch in normale gartenerde gesetzt und es hat bisher nie geschadet. werd es aber auf jeden fall mal probieren, melde mich wieder wenn sich was gebessert hat - oder nicht ;)

Cнʀiѕтiɴʌ

update:

habe den baum nun seit 4 wochen in frischer blumenerde stehen und muss sagen, dass sein zustand unverändert ist. er hat sich weder verbessert noch verschlechtert seitdem. die blätter hängen immer noch schlapp herunter und die stengel sind leicht runzelig, allerdings hat er aber auch keine weiteren blätter verloren. wie lange wird das ungefähr dauern, bis sich der baum erholt hat? oder ist es ein schlechtes zeichen, dass sich bis jetzt noch nichts getan hat?

*Frangipani*

Waren denn die Wurzeln gesund beim Umtopfen? Da er keine weiteren Blätter verloren hat, würde ich es als gutes Zeichen werten, dass nichts weiter passiert ist. Das lässt daruaf schließen, dass er sich erholt. Da ein Gummibaum recht ledrige Blätter hat, denke ich, dass es eher lange dauert bis es Erholungszeichen. Also wie soll ich erklären, was ich meine....eine Pflanze die viele kleine Blätter hat und ständig neue bildet und alte abwirft, regeneriert sich nach außen hin schneller, man sieht es einfach schneller...hoffe du verstehst wie ich das meine.

Cнʀiѕтiɴʌ

hm also der wurzelbestand war ziemlich gering ist mir aufgefallen. er hatte sowas wie nen kleinen knollen am ende des stammes, der aus ganz vielen sehr feinen und kurzen wurzelsträngen bestand und einem einzigen sehr langen. sah schon etwas eigenartig aus, hätte es fotografieren sollen. weiß jetzt allerdings nicht wie gesunde wurzeln eines gummibaumes aussehen. faulig oder sowas waren sie aber nicht.

ich denke ich versteh was du meinst ;) werde mich auf jeden fall noch gedulden. solange er nicht ganz kaputt geht gebe ich ihm noch eine chance

Michoa

also für mich hört sich das so an, als ob er unterirdisch neue Wurzeln bildet.
Hat er irgendwann genug, dann treibt er oberirdisch auch wieder aus.

Suee

Ja, ich find auch, das klingt gut. :)
LG, Sue :)

Cнʀiѕтiɴʌ

das freut mich zu lesen, hoffe ihr habt recht :) wäre echt schade den baum zu verlieren. wodurch wird denn sowas verursacht, dass er neue wurzeln bilden muss? und wie oft sollte ich ihn jetzt gießen?

Suee

Lass die Erde immer gut antrocknen. Lieber zu wenig als zu viel gießen - wo wenig Wurzeln sind, kann auch nicht viel Wasser aufgenommen werden.
LG, Sue :)